Anzeigeeinstellungen bei Clients nicht Benutzerspezifisch sondern PC-spezifisch

helldriver

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
322
Guten Abend zusammen,

grad ruft mir ein Bekannter an und berichtet mir vom vollgendem Problem:

Er hat ein kleines Netzwerk in seiner Arztpraxis bestehend aus einem Windows 2003 Standard Server und vier Windows XP Pro Clients. Nun an drei dieser Clients hängen TFTs dran und an einem ein normaler Bildschrim nämlich ein 21" irgendwie für Röntgenbilder betrachten oder Ultraschall ich hab ihn nicht ganz verstanden aufjedenfall ist das Problem folgendes: Die Benutzer melden sich mal hier und mal da, sprich hat nicht jeder seinen festen Arbeitsplatz. Jetzt kommt es vor das sich ein Benutzer an den Röhren Bildschirm setz und die Frequenz des Bildschirms von 60 auf 85hz stellt damit es nicht flimmert, er arbeitet meldet sich wieder ab und geht an nen TFT mit seinem Acount und was passiert?Nichts denn er kann nichts erkenen da der TFT schwarz bleibt wegen zu hoher HZ Zahl. Nun seine Frage von ihm an mich war eben wie bringt man es dem Active Directory bei per Gruppenrichtlinie oder sonst was das er die Anzeigeneinstellungen nicht Benutzer sondern PC abhängig vornimmt. So da kommt ihr jetzt ins Spiel denn ich weiß es nicht, kann jemand helfen?

Also nur noch mal als Erklärung es ist ein kleines Netzwerk mit einer W2k3 Domäne mit Benutzerverwaltung es werden Gruppenrichtlinien angewandt nur eben nicht die richtigen für die Anzeigeneinstellungen. Wundert euch nicht die Benutzer haben lokale Adminrechte sonst würde ein Programm nicht laufen deshalb können die ja überhaupt die Einstellungen ändern wo ich jetzt auch nichts falsches dran sehe er hätte es nur gern das die Einstellungen pro Gerät und nicht pro Benutzer gespeichert werden.


mfg
Helldriver
 
Das einzige was mir einfällt ist, daß die Home-Share der Nutzer auf der jeweiligen Maschine ist (Eigene Dateien etc.). Nennt sich in der Registry HKEY_USERS\S-vieleZanhlenundNummern\Volatile Environment
Ob hier aber diese Einstellungen gespeichert werden, weiß ich nicht. Wär aber ein versuch wert. Wo sonst werden nutzerabhängige Daten gespeichert?
 
Sperr den Benutzern via Gruppenrichtlinie den Zugang zu den Anzeigeeinstellungen (Gruppenrichtlinie => Benutzerkonfiguration => Administrative Vorlagen => Systemsteuerung => Anzeige => "Registrierkarte Einstellungen ausblenden")

Anschließend gehst Du an die Rechner hin, loggst Dich als Admin ein und stellst die Wiederholfrequenz einmal ein. Danach sollte sie auf jedem PC auch so bleiben.


Ansonsten haste hier den Regschlüssel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardware Profiles\0001\System\CurrentControlSet\Control\VIDEO\{0E7AFE74-ED10-4C24-B2E1-687A82B824A4}\0000]
"Attach.ToDesktop"=dword:00000001
"DefaultSettings.BitsPerPel"=dword:00000020
"DefaultSettings.XResolution"=dword:00000400
"DefaultSettings.YResolution"=dword:00000300
"DefaultSettings.VRefresh"=dword:00000055
"DefaultSettings.Flags"=dword:00000000
"DefaultSettings.XPanning"=dword:00000000
"DefaultSettings.YPanning"=dword:00000000
"DefaultSettings.Orientation"=dword:00000000
"DefaultSettings.FixedOutput"=dword:00000000
"Attach.RelativeX"=dword:00000000
"Attach.RelativeY"=dword:00000000


Das kannste in ner Batchfile verwenden.



Wie das bei Euch kommt, das Anzeigeeinstellungen offenbar auf Benutzerbasis gespeichert werden, ist mir ein Rätsel. Bei mir waren das bisher im computerbasierte Einstellungen.
 
ich danke euch recht herzlich für die tipps. Ich werde mal zu dem Bekannten fahren und mir die Sache genauer anschauen. Hab inzwischen ettliche Server und Netze installiert und noch ist mir so etwas aufgefallen deshalb wunder ich mich auch was der Quark soll.

mfg
Helldriver
 
Zurück
Oben