News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Ende 2023 ließ WhatsApp-Chef Will Cathcart verlauten, das „Messaging-Erlebnis“ auf WhatsApp werde auch in Zukunft werbefrei bleiben, an anderer Stelle wie beim Status sei hingegen zukünftig Werbung möglich. Jetzt ist dieser Schritt erfolgt: Werbung hält im „Aktuelles“-Tab von WhatsApp Einzug, Kanäle können gesponsert werden.

Zur News: Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, JuanBoccas, floTTes und 7 andere
RCS macht Whatsapp obsolet. Ich bin in meinem Bekanntenkreis über jeden froh der RCS/iMessage nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CastorTransport, Tombstone und 17 andere
#enshittification

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, chuckie, Doomshroom und 31 andere
1% wechselt und kehr nach einigen Jahren doch wieder zurück. Weil es ohne nicht geht. Beruflich als auch sozial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, felixyz, flying_ass und 92 andere
Status nutze ich nicht, daher mir erstmal egal aber nur ne Frage der Zeit bis Werbung auch zwischen den verschiedenen Chats aufploppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Jannes Schröder, Unioner86 und 45 andere
GokuSS4 schrieb:
wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wer anderen vorwirft die Kontrolle über sein Leben verloren zu haben der hat wohl selbst die Kontrolle über sein Leben verloren.

@Topic
Ich schaue mir quasi NIE einen Status an, weil es mich quasi gar nicht juckt was andere so treiben. Mir geht es seit langen auf die Nerven wie die Menschen sich profilieren und gesehen werden wollen. Man sollte erstmal herausfinden wer man selbst eigentlich ist bevor man sich blind zeigt - und zwar so wie man eben nicht ist!
Von daher werde ich von der Werbung nicht viel mitbekommen. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, locke87, DynamaxX und 105 andere
Stört mich gar nicht. Auf diesen "aktuelles" Tab geh ich nie. Ich muss nicht wissen was bei meinen Kontakten "aktuell" ist und nutzen tut das eh kaum einer meiner Kontakte. WA ist für mich einfach nur ein Messenger und kein social Network

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Clutch04, Knighty und 11 andere
Solange es nicht extrem störend ist kann man damit gut leben, oftmals ist WhatsApp eh alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, H3llF15H, Sophisto und 4 andere
Sicherlich sind Entwicker schon an der Arbeit um eine werbefreie Version bereitzustellen, so wie z.B. auch bei Youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, qappVI, manchae und eine weitere Person
An die, die sich beim Wechsel auf eine Alternative schwer tun, weil die anderen das neue ja nicht nutzen (Netzwerkeffekt):
Lernt draus und wechselt wenn ihr wechselt nicht wieder zu einem zentralisierten Messenger, bei welchen ihr dann auf kurz oder lang das gleiche Problem wieder haben werdet.
Gibt auch Alternativen wie z.B. Matrix (meine Empfehlung) und XMPP welche Interoperabilität zwischen verschiedenen Messengern bieten und dadurch einen leichten Wechsel ermöglichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, tritratrullala, dafReak und 13 andere
Ist eh spannend, in diesem Fall wird das vermutlich ein Schuss in den Ofen sein.

Irgendwann wird eine Alternative populär werden und WhatsApp verdrängen. Too big too fail gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, TechFA, JuanBoccas und 3 andere
Faint schrieb:
RCS macht Whatsapp obsolet.
weiß ja nicht... weder Synchronisation von Nachrichten über mehrere Geräte, kein E2EE, keine Desktop/Wepapp, wieder Telefonnummernzwang und Providerabhängigkeit ...
Der einzige Vorteil ist, dass es kein Appmonopol gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN, R4Z3R, neuhier08 und 23 andere
Negan75 schrieb:
Wirst einsam sterben. So ein Arbeitskollegen hab ich auch der lebt technisch noch in den 80ern :D
Mio. Fliegen können nicht irren - es gibt auch noch die Realität und dort zählen am Ende echte Bekannte und Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Bitaom, Tunguska und 17 andere
Die Status Seite nutzen ich Prinzip nicht mehr, seit Whatsapp mit dem Follower Gedöns einen auf dem Sack geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Mar1u5, Lynchtactical und 4 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Weil es ohne nicht geht. Beruflich als auch sozial.
Natürlich geht das. Aber es ist natürlich einfacher und bequemer, es als alternativlos hinzustellen und die Hände in den Schoß zu legen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Bitaom, Tunguska und 44 andere
Ich bin jetzt schon lange weg von WhatsApp. War auch kein großes Problem. Einfach durchziehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Bitaom, Tunguska und 21 andere
GokuSS4 schrieb:
wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
ihr erreicht mich über Signal/RCS/SMS oder einen klassischen Anruf, ciao :)

Ich hab mein Leben super unter Kontrolle und nutze WhatsApp.

Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, Martin1984, R4Z3R und 27 andere
Negan75 schrieb:
Wirst einsam sterben. So ein Arbeitskollegen hab ich auch der lebt technisch noch in den 80ern :D
Was hat, nicht whats app nutzen, mit Einsamkeit und technischer Steinzeit, zu tun?
Fujiyama schrieb:
Solange es nicht extrem störend ist kann man damit gut leben, oftmals ist WhatsApp eh alternativlos.
Alternativlos? Du meinst wohl eher:
Unwissendenheit, Faulheit und Dickköpfigkeit der Betroffenen.
ridgero schrieb:
Ist eh spannend, in diesem Fall wird das vermutlich ein Schuss in den Ofen sein.

Irgendwann wird eine Alternative populär werden und WhatsApp verdrängen. Too big too fail gibt es nicht.
Das hat weniger mit 2B2F zu tun.
Der Mensch das Gewohnheitstier.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Bitaom, Tunguska und 15 andere
GokuSS4 schrieb:
ihr erreicht mich über Signal/RCS/SMS oder einen klassischen Anruf, ciao :)
RCS über Google Messages oder wie?

Solage ich nicht zur Kasse gebeten werde oder es nicht störend ist, ist es mir egal. Nutze Messanger eh nur selten. Wenn ich jemandem was sagen möchte dann rufe ich ihn an..nennt sich Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und Plonktroll
Zurück
Oben