Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026
Ist es nicht. Mit Signal und Threema gibt's zwei hervorragende Alternativen, die in weniger als 5 Minuten eingerichtet sind. Die Menschen sind einfach zu faul.Fujiyama schrieb:oftmals ist WhatsApp eh alternativlos.
"Ja aber das nutzt ja keiner..?" richtig, genau darum. Weil's niemand installiert. Das ist die einzige Hürde. Das ist nicht wie bei Linux vs. Windows, wo es auch um Kompatibilität geht. Dann muss Schantall eben die Tschakklin vong die Messenger erzählen, damit die das auch runterladen tut aus dem Internet. Und plötzlich kann man da auch schreiben und unnötige Pferdebilder teilen. Es ist der Wahnsinn.
Ich wart schon lange darauf, dass mein Bekanntenkreis auf Signal umzieht. Bislang haben das nur 2 davon getan. Vielleicht werden jetzt aber endlich ein paar mehr folgen.
Von daher... danke Meta? Wirklich. Ihr macht endlich das einzig richtige, die Userbase mit Werbung zu einem guten Messenger zwingen.
Fujiyama
Fleet Admiral
@Syrato
@Captain Mumpitz
Die Alternativen Dienste nützen nicht alle, die allermeisten haben aber WhatsApp. So einfach ist der Umstieg nicht, es hat lange gedauert bis Whatsapp bei meinen Eltern halbwegs gut von der Hand ging.
Nur wegen ein bisschen Werbung Wechsel ich nicht das System.
@Captain Mumpitz
Die Alternativen Dienste nützen nicht alle, die allermeisten haben aber WhatsApp. So einfach ist der Umstieg nicht, es hat lange gedauert bis Whatsapp bei meinen Eltern halbwegs gut von der Hand ging.
Nur wegen ein bisschen Werbung Wechsel ich nicht das System.
Ich muss immer ein bisschen schmunzeln, wenn hier geschrieben wird, dass Leute, die noch WhatsApp nutzen, ihr Leben nicht im Griff hätten. Ganz ehrlich – was soll das?
Wer glaubt, dass andere Messenger komplett sicher sind, unterliegt einem großen Irrtum. Diese absolute Kontrolle über die eigenen Daten ist oft eine Illusion.
Ich bin selbst kein besonderer WhatsApp-Fan, aber ich nutze es, weil es für schnelles Chatten einfach praktisch ist. Und was soll ich sagen – mein gesamter Freundeskreis ist dort. Mal eben komplett zu einem anderen Anbieter zu wechseln, ist leider nicht so leicht, wie manche tun.
Wer glaubt, dass andere Messenger komplett sicher sind, unterliegt einem großen Irrtum. Diese absolute Kontrolle über die eigenen Daten ist oft eine Illusion.
Ich bin selbst kein besonderer WhatsApp-Fan, aber ich nutze es, weil es für schnelles Chatten einfach praktisch ist. Und was soll ich sagen – mein gesamter Freundeskreis ist dort. Mal eben komplett zu einem anderen Anbieter zu wechseln, ist leider nicht so leicht, wie manche tun.
Meine Mutter ist nun 70 und bedient Telegram genau so wie WA auch. Ein Messenger ist ein Messenger, die Bedienung ist bis auf Details genau die selbe. Es hat ein Textfeld, da tippt man Dinge ein, die man dann an den zuvor gewählten Kontakt schickt. Nur isses dann halt blau anstatt grün, oder so.Fujiyama schrieb:es hat lange gedauert bis Wahtsapp bei meinen Eltern halbwegs gut von der Hand ging.
Wahnsinnig kompliziert.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Gibt's nicht genügend Gründe schon längst von Facebook weg zu sein?Fujiyama schrieb:Nur wegen ein bisschen Werbung Wechsel ich nicht das System.
z.B. Campbridge Analytica, NSA-Affäre
Ergänzung ()
magst das mal erklären?Thares schrieb:Wer glaubt, dass andere Messenger komplett sicher sind, unterliegt einem großen Irrtum. Diese absolute Kontrolle über die eigenen Daten ist oft eine Illusion.
RedPanda05
Commander
Netzwerkeffekte spielen bei Kommunikationsmitteln eine der obersten Rollen.
WA müsste nahe an der Grenze der Unbenutzbarkeit sein, damit sich eine kritische Masse dazu genötigt fühlt sich nach Alternativen umzusehen.
Wird wohl erstmal nicht mehr passieren.
WA müsste nahe an der Grenze der Unbenutzbarkeit sein, damit sich eine kritische Masse dazu genötigt fühlt sich nach Alternativen umzusehen.
Wird wohl erstmal nicht mehr passieren.
coxon
Fleet Admiral
Plakative und polarisierende Sprüche, nicht mehr und nicht weniger.GokuSS4 schrieb:wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Vice Admiral Pro
mit einem wahren Kerncoxon schrieb:Plakative und polarisierende Sprüche
Also rund 80 bis 90 % der Bevölkerung?GokuSS4 schrieb:wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Auch wenn ich schon immer bei Signal bin, gibt es bei mir im persönlichen Umfeld wenig "Wechselbereitschaft" von WhatsApp zu einer Alternative.
Firefly2023
Banned
Blöd nur, dass halt 98% WhatsApp nutzen.GokuSS4 schrieb:wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
ihr erreicht mich über Signal/RCS/SMS oder einen klassischen Anruf, ciao![]()
Ergänzung ()
Genau so sieht es aus. Von meinen Kontakten haben 2 Signal. Mich stört die Werbung nicht.HansDetflefAndi schrieb:1% wechselt und kehr nach einigen Jahren doch wieder zurück. Weil es ohne nicht geht. Beruflich als auch sozial.
Jeder kennt doch mind. so einen digitalen Freiheitskämpfer und Rebellen, der sich und seinem Bekannten- sowie Familienkreis etwas beweisen muss. Dazu ein paar YouTube-Videos verlinkt. Einen auf Datenschutz-Moralapostel macht und für die digitale Freiheit kämpft, in dem er anderen einen Messanger aufzwingen will und beim nächsten Einkauf schön die Payback Punkte einlösen.
Da steht er dann, der Verfechter der absoluten Datenfreiheit und hält stolz seine Payback-Karte hin. Die Karte, die das gesamte Kaufverhalten von der laktosefreien Milch bis zum Toilettenpapier penibel genau trackt und profilbildend auswertet. Die Angst vor Metadaten bei einem Messenger der die Kommunikation End-2-End verschlüsselt, ist riesig. Aber die Sorge um ein detailliertes Profil des Konsumverhaltens, das Aufschluss über die Gesundheit, die Hobbys und die finanziellen Gewohnheiten gibt? Ach, das ist doch was ganz anderes, das ist ja "Sparen"!
Es ist fast schon Kunst, wie man so perfekt die Augen vor der einen Datensammelwut verschließen kann, während man die andere mit dem Schwert bekämpft. Aber hey, vielleicht sind die zehn Cent Rabatt ja wichtiger als die digitale Integrität. Man muss eben Prioritäten setzen, besonders wenn es um die eigene kleine, feine digitale Heuchelei geht.
Da steht er dann, der Verfechter der absoluten Datenfreiheit und hält stolz seine Payback-Karte hin. Die Karte, die das gesamte Kaufverhalten von der laktosefreien Milch bis zum Toilettenpapier penibel genau trackt und profilbildend auswertet. Die Angst vor Metadaten bei einem Messenger der die Kommunikation End-2-End verschlüsselt, ist riesig. Aber die Sorge um ein detailliertes Profil des Konsumverhaltens, das Aufschluss über die Gesundheit, die Hobbys und die finanziellen Gewohnheiten gibt? Ach, das ist doch was ganz anderes, das ist ja "Sparen"!
Es ist fast schon Kunst, wie man so perfekt die Augen vor der einen Datensammelwut verschließen kann, während man die andere mit dem Schwert bekämpft. Aber hey, vielleicht sind die zehn Cent Rabatt ja wichtiger als die digitale Integrität. Man muss eben Prioritäten setzen, besonders wenn es um die eigene kleine, feine digitale Heuchelei geht.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme häufig keine Antwort über RCS-Chats. Die Begründung heißt dann oft "Ich habe doch keine SMS-Flatrate!". Ständig dann die Erklärung, dass RCS-Nachrichten auf das Datenkontingent angerechnet werden und nix kosten, ist ganz schön mühselig...Faint schrieb:RCS macht Whatsapp obsolet. Ich bin in meinem Bekanntenkreis über jeden froh der RCS/iMessage nutzt.
Ergänzung ()
Weil es Signal und RCS-Chat bereits in den 80-ern gab?Negan75 schrieb:Wirst einsam sterben. So ein Arbeitskollegen hab ich auch der lebt technisch noch in den 80ern![]()
Vice Admiral Pro
und dann immer die Leute, die schlechtes Handeln damit rechtfertigen, indem sie anderen auch schlechtes Handeln unterstellen gähnwilk84 schrieb:Einen auf Datenschutz-Moralapostel macht und für die Freiheit kämpft, in dem er anderen einen Messanger aufzwingen will und beim nächsten Einkauf schön die Payback Punkte einlösen.
Syrato
Vice Admiral
Ich glaube, dass das hier niemand denkt!Thares schrieb:Wer glaubt, dass andere Messenger komplett sicher sind, unterliegt einem großen Irrtum. Diese absolute Kontrolle über die eigenen Daten ist oft eine Illusion.
Aber man kann bessere Alternativen nutzen.
Z.B. Threema oder Mastrix
Das selbe gilt für Anbietern von E-Mail, VPN, Key-Pass oder Cloud/Drive
KitKat::new() schrieb:und dann immer die Leute, die schlechtes Handeln damit rechtfertigen, anderen auch schlechtes Handeln unterstellen gähn
Ach da fühlt sich einer angesprochen, wen wundert es
AahhFreshMeat
Lieutenant
Guckt über den Tellerrand und ins Ausland.
Ich vielen Ländern, besonders in Asien, wird alles über WhatsApp gemacht. Reiseführer buchen, Taxi rufen, etc. etc.
Wundert mich, dass es solange gedauert hat, bis Werbung gekommen ist.
Ich würde auch einen anderen Messenger nutzen wollen, aber ich habe keine Lust mehr Leute mühevoll zu überzeugen. Nervt einfach.
Ich vielen Ländern, besonders in Asien, wird alles über WhatsApp gemacht. Reiseführer buchen, Taxi rufen, etc. etc.
Wundert mich, dass es solange gedauert hat, bis Werbung gekommen ist.
Ich würde auch einen anderen Messenger nutzen wollen, aber ich habe keine Lust mehr Leute mühevoll zu überzeugen. Nervt einfach.
Was hat der Messenger mit dem damit versendeten Inhalt zu tun? Schicken sich Leute bei Signal, Threema und Co. andere Nachrichten als bei WhatsApp?Forlorn schrieb:Wenn ich mitbekomme, was die Leute sich da alles für Quatsch hin- und herschicken, habe ich nichts verpasst.
RedPanda05
Commander
In genau den Ländern sind doch weechat und Line vertreten oder?AahhFreshMeat schrieb:Guckt über den Tellerrand und ins Ausland.