News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

GokuSS4 schrieb:
... hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Dieser Spruch war schon in seiner ersten Anwendung unfassbar dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, wupi, Dimitri Kostrov und 9 andere
GokuSS4 schrieb:
wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
ihr erreicht mich über Signal/RCS/SMS oder einen klassischen Anruf, ciao :)
Wer meint sowas triviales wie die Nutzung eines Messengers sei ein wichtiger Aspekt über den man in seinem Leben unbedingt die Kontrolle haben müsste, der hat entweder selber keine Kontrolle oder zu viel Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, prayhe, Garret und 3 andere
AahhFreshMeat schrieb:
Ich würde auch einen anderen Messenger nutzen wollen, aber ich habe keine Lust mehr Leute mühevoll zu überzeugen. Nervt einfach.
musst du gar nicht, einfach WhatsApp nicht nutzen und niemanden überzeugen

wilk84 schrieb:
Ach da fühlt sich einer angesprochen, wen wundert es :daumen:
dass du es mit "FCK PUTIN" nicht selbst merkst, ist mir echt ein Rätsel

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska und vAro
HansDetflefAndi schrieb:
1% wechselt und kehr nach einigen Jahren doch wieder zurück. Weil es ohne nicht geht. Beruflich als auch sozial.

das mag gut sein, trotzdem kenne ich niemanden, weder privat noch beruflich, der whatsapp außerhalb der chat funktion nutzt.

ich hab jetzt mit der einführung von meta ai zumindest n dutzend leute zu signal bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Haldi
Fujiyama schrieb:
oftmals ist WhatsApp eh alternativlos.
Aber nur in Europa, hab gelesen das es in den USA kaum jemand nutzt, auch weil IPhones stärker verbreitet sind, da nutzt jeder zweite IMessage. Asien ist auch ziemlich WhatsApp frei, da nutzen die großen Länder wie Südkorea (Kakao) China (WeChat) Japan (Line) und nur Indien verwendet WhatsApp.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und bluenine2k
@wilk84 du hast dich ja durch deinen Post auch angesprochen gefühlt, zu antworten!

Ich gehe nicht als gläserner Mensch durch die Welt, aber wenn man mitten in der Gesellschaft ist hst man ein paar Fenster.
So wenige, wie nötig!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, barrel428, Haldi und eine weitere Person
wilk84 schrieb:
er anderen einen Messanger aufzwingen will
Ich weiß nicht welche Gruppe du meinst, aber die Menschen, die keine Whatsapp nutzen sind meist sehr offen was Alternativen betrifft wenn die Alternative nicht Instagram, Facebook... ist. Hier wurden ja auch bereits mehrere Alternativen erwähnt.
Es ist eher so, dass die Whatsapp user sagen ich nutze Whatsapp und nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Fritzler, Haldi und eine weitere Person
RedPanda05 schrieb:
In genau den Ländern sind doch weechat und Line vertreten oder?
Asien besteht nicht nur aus China

Man kann ja weitere Messanger installieren, hab ich gemacht, ich habe auch Leute aufgefordert zu wechseln.
Beruflich und privat läuft aber weiterhin nahezu alles über WhatsApp.
Gerade beruflich kann man ohne Konsequenzen nicht nein sagen, das ist leider so.
Das ist ein quasi Standard wovon die Leute kaum wegzubewegen sind, ich gebe mir aber weiterhin mühe Leute zum Wechsel zu bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und areiland
KitKat::new() schrieb:

KitKat::new() schrieb:

dass du es mit "FCK PUTIN" nicht selbst merkst, ist mir echt ein Rätsel
Nutze Signal und WhatsApp.
Gibt halt Menschen die so gar keine Alternativen nutzen wollen.

GokuSS4 schrieb:
wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diese "hat die Kontrolle über sein Leben verloren" Floskel nervt mich eh schon, ist in dem Kontext aber besonders bezeichnend.

In der Tat habe ich nicht die volle Kontrolle über mein Leben, weil es in diesem auch andere Menschen gibt, die ich eben nicht kontrollieren/steuern kann und will. Und das betrifft nicht nur das berufliche Umfeld.

Ob Du so viel mehr Kontrolle - im Sinne von Selbstbestimmung - über Dein Leben hast, wenn Du die Teilnahme bspw. an Vereinsleben mit Hinblick auf deren Whatsapp-Verwendung einstellst ist genauso fraglich, wie den Kontakt mit entfernten Verwandten abzubrechen, die man nur alle paar Jahre mal auf runden Geburtstag sieht - weil sie Deinen Ansprüchen an die Kommunikationsprotokolle nicht genügen lach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Anti-Monitor, Ichthys und 12 andere
GokuSS4 schrieb:
Leider zu viele, so dass man aufgrund des sozialen Drucks irgendwie auch dazu gezwungen ist. Mache aktuell eine berufliche Fortbildung. Da kam gar nicht die Frage, es war quasi selbstverständlich, dass eine Gruppe eingerichtet wurde.
Klar, ich hätte verzichten können. Ich würde aber auch komplett an der Kursgemeinschaft vorbeilaufen. Gut, ist jetzt nicht so, dass ich da wirklich viel verpassen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, areiland und sentry0815
Arboster schrieb:
Dieser Spruch war schon in seiner ersten Anwendung unfassbar dumm.
Nix gegen Herrn Lagerfeld! Der hatte immerhin Stil! :schluck:
Wenn ich mir Cindy aus Marzahn anschaue, sage ich mir immer "Er hatte doch recht!". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
GokuSS4 schrieb:

Sehe ich ähnlich, auch wenn ich es anders ausgedrückt hätte. Es gibt Alternativen, die besser sind und nicht Daten für den Meta-Konzern sammeln. Wer mich kontaktieren will, nutzt diese, oder es war ohnehin nicht wichtig genug, mich überhaupt damit zu belästigen.

Negan75 schrieb:
So ein Arbeitskollegen hab ich auch der lebt technisch noch in den 80ern

Ich bezweifle die Korrelanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska, tritratrullala, blauescabrio und eine weitere Person
Thares schrieb:
mein gesamter Freundeskreis ist dort.
Und wir in der Technikbubble sind auch nahezu die einzigen, die ein aktives Interesse daran haben Whatsapp nicht zu nutzen. Außerhalb der Technikbubble will kaum einer von Whatsapp weg weil "kann doch alles und ist kostenlos".

Daher ist es nahezu unmöglich von Whatsapp weg zu gehen wenn man viele Leute außerhalb der Technikbubble im Freundeskreis hat. Klar kann man Whatsapp deinstallieren, aber dann ist man quasi unerreichbar für die Leute... denn die meisten können heute nicht mehr das Handy in die Hand nehmen zum telefonieren. ;)
Und für die 1-2 "verrückten" ITler installieren die Leute keine zweite App um dann die zwei Kontakte zu erreichen.

MaverickM schrieb:
Wer mich kontaktieren will, nutzt diese, oder es war ohnehin nicht wichtig genug
Finde ich irgendwie ne ziemlich wilde These dass du mit dem nutzen einer App deine Zwischenmenschlichen Kontakte abwiegst. Dein gegenüber außerhalb der Technikbubble wird nicht mal verstehen warum du nicht auf Whatsapp bist, geschweige denn deine Argumentation mit Meta ist böse etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, end0fseven, areiland und 2 andere
JoergB schrieb:
Gerade beruflich kann man ohne Konsequenzen nicht nein sagen, das ist leider so.
Bin ich froh, dass mein Arbeitgeber (großer Konzern) WhatsApp und Co auf Dienst-Smartphones aus Datenschutzgründen verbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska, Dimitri Kostrov, tritratrullala und 7 andere
GokuSS4 schrieb:
ihr erreicht mich über Signal/RCS/SMS oder einen klassischen Anruf, ciao :)
Wenn es nach der Freiwilligkeit ginge, würde ich auch heute noch lediglich SMS nutzen oder gleich telefonieren.

Leider ist es beruflich und auch teilweise privat für mich aus pragmatischen Gründen seit Jahren nur schwer möglich, auf WhatsApp zu verzichten. So geht es sicherlich vielen Leuten. Egal, wie man es dreht und wendet, WhatsApp ist seit Langem ist der am häufigsten genutzte Ersatz der Masse für die gute alte SMS/MMS.

Allgemein finde ich die Werbeseuche im digitalen Bereich (Streaming, Websites und nun auch Messenger-Dienste) mittlerweile sehr bedenklich. Das Ganze hat seit einiger Zeit extrem zugenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, end0fseven, [Bur4n] und eine weitere Person
GokuSS4 schrieb:
Wer Erfolg im Leben an einer App ausmacht, sollte wohl alle Bildschirme für ne Weile ausschalten und etwas Gras anfassen gehen. :p

Lan_Party94 schrieb:
Ich schaue mir quasi NIE einen Status an, weil es mich quasi gar nicht juckt was andere so treiben.
Ist umgekehrt aber recht praktisch: Man kann so Dinge an eine große Menge gleichzeitig kommunizieren, vor allem wenn die "Empfänger" kein Insta nutzen. Mach ich häufiger mal, wenn ich was mit der Familie teilen, aber nicht einzeln versenden möchte.

Lan_Party94 schrieb:
Mir geht es seit langen auf die Nerven wie die Menschen sich profilieren und gesehen werden wollen.
Aber machst du gerade nicht exakt das gleiche? :lol:

Captain Mumpitz schrieb:
Ich wart schon lange darauf, dass mein Bekanntenkreis auf Signal umzieht. Bislang haben das nur 2 davon getan. Vielleicht werden jetzt aber endlich ein paar mehr folgen.
Warum? Die meisten, die bereit zum Wechseln waren, haben schon ne Alternative. Die anderen wird auch das jetzt nicht stören.

JoergB schrieb:
Man kann ja weitere Messanger installieren, hab ich gemacht, ich habe auch Leute aufgefordert zu wechseln.
Aufgefordert? Und auf welcher Basis stellst du irgendwelche Forderungen an deinen Freundes- und Bekanntenkreis?

eRacoon schrieb:
denn die meisten können heute nicht mehr das Handy in die Hand nehmen zum telefonieren. ;)
Können ja, wollen nein. Ich bin "leider" nach der Steinzeit geboren, und finde die asynchrone Kommunikation halt deutlich angenehmer als telefonieren zu müssen. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, FrAGgi und Negan75
Zurück
Oben