VRRisJut schrieb:
Was für ein Vergleich… ernsthaft?
Passend.
VRRisJut schrieb:
Niemand musste irgendwas – es hat sich einfach ergeben.
Das redest du dir aber sehr schön. Das einzige was sich ergeben hat, waren wohl deine Freunde vor deiner Sturrheit.
VRRisJut schrieb:
Ich habe meine Entscheidung getroffen, meine Kontakte wussten, wie sie mich erreichen, und wer wollte, hat's getan.
Wie ich sagte: Erpressung.
VRRisJut schrieb:
Kein Drama, keine Extrawurst. Das ging sogar ohne eine weitere App installieren zu müssen. Magie!!!
Ähm, bitte? Du schriebst doch:
Wirklich alle Menschen, die mir wichtig waren, haben sich früher oder später freiwillig Signal installiert.
Also doch eine Installation einer weiteren App...?
VRRisJut schrieb:
Und weißt du was? Echte Freunde lästern nicht hinterm Rücken, nur weil jemand mal was anders macht. Man muss nicht immer einer Meinung sein – man kann sich trotzdem respektieren. Deinen Freundeskreis würde ich - nach deinen Aussagen - ggf. mal genauer unter die Lupe nehmen. Wahrscheinlichs ehr groß und null nachhaltig.
Du hast doch selber geschrieben dass du z.B. mit der Deinstallation von WhatsApp den Zugang zur Gruppe von deinem Fußballteam verloren hast. Du hast also jeden in deinem Fußballteam aktiv als engsten Freund der niemals hinter deinem Rücken lästern würde auserkoren? Achso. 😂
VRRisJut schrieb:
Egoismus ist übrigens nicht, eigene Werte zu haben. Egoismus ist, andere dafür verächtlich zu machen, dass sie sich Gedanken um Datenschutz und Privatsphäre machen – gerade auch für ihre Kinder.
Aha, dann schauen wir uns mal die Definition von Egoismus an:
"...die Haltung, ausschließlich äußerliche
persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zulasten anderer"
Was vollkommen auf dich zutrifft. Viele andere müssen sich dir anpassen weil du ein bestimmtes persönliches Interesse verfolgst. Aber klar, wenn du dir deine eigene Definition machst kannst du es dir bestimmt schön reden.

Ist auch einfacher als es einfach einzusehen.
VRRisJut schrieb:
Aber hey – jeder hat halt andere Prioritäten. Und das ist auch okay. Nur: Wer eigene Bequemlichkeit zur Norm erklärt, sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen, die es konsequenter machen.
Du bist (zu) bequem und schwimmst halt mit der Masse mit und wirfst anderen, die das nicht machen vor, egoistisch zu sein. Das war für mich heute schon der shame des Tages - danke für den Lacher.
Na klar, ich kritisiere dein Verhalten und du kannst dich nicht mal ernsthaft mit den Vorwürfen auseinander setzen, framest die Aussagen als lächerlich, zeigst mit dem Finger auf das Gegenüber "aber du!!" und definierst Begriffe für dich so neu dass sie in deinen Kram passen. So kann man sich das Leben natürlich auch leicht machen. Das Thema Egoismus wäre für mich damit bewiesen - qed.
VRRisJut schrieb:
Es geht ohne WhatsApp!, du hast einfach nicht den Mut, es zu machen. Aber da bist du in sehr guter Gesellschaft.
Achso, jetzt bin ich also nicht nur Mitläufer und lächerlich, ich bin auch noch Angsthase ohne Mut - und von so jemanden braucht man natürlich auch keine Kritik annehmen.
VRRisJut schrieb:
Herzliche Grüße an den Niederrhein
Ich wohne nicht am Niederrhein, steht auch so in meinem Profil.
VRRisJut schrieb:
P.S: Wenn ich in ein anderen Land ziehen würde, würde ich mit als erstes die Sprache lernen. Zum einen aus Respekt zum anderen um mich zurecht und wohl zu fühlen. Es ist nicht in jedem Land so wie hier, wo man die Sprache nicht zwingend sprechen muss und trotzdem alles bekommt.
Find ich gut.
VRRisJut schrieb:
Aber dein Vergleich ist ohne hin einfach nur provokant und whatabaoutsim.
Zum Glück nutzt du diese Methoden nicht und bist generell ein viel besserer Mensch - ein Einzelkämpfer für die Freiheit.