News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

Bei vielen Beiträgen in diesem Faden kann ich garnicht glauben, dass das Durchschnittsalter hier 40 sein soll und sich erwachsene Menschen unterhalten. Vieles klingt nach: "Du benutzt was anderes als ich, warum willst du mir meinen Lutscher weg nehmen" ^^

Soll doch jeder benutzen was er will, dieser Dogmatismus nervt mich aber. Der verbreitetste Messanger ist in China WeChat, Japan Line, Osteuropa Viber usw... Jüngere Frauen fragen nach Insta, alte Säcke nach Facebook u. WhatsApp. Nerds gerne Jabber oder Matrix. Es gibt sogar eine ganz merkwürdige Fraktion, welche auf iMessage only besteht. Bei uns in der Firma ist gerade ein Praktikant, der macht pro Tag ungelogen 100 Bilder vom Fußboden/Tische/Stühle und verschickt das auf Snapchat.

Leben und leben lassen. Wüsste nicht, dass ich mal irgendwas wichtiges verpasst hätte, weil ich Messanger XYZ nicht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, FuzzyHead und ChrisMK72
Naja, Insta und WhatsApp sind beide nicht schlecht, aber WhatsApp soll deutlich verbreiteter sein.

Von daher stimmt das mit den "jungen Frauen" undn den "alten Säcken" nicht so ganz ;)

Syrato schrieb:
Was hat, nicht whats app nutzen, mit Einsamkeit und technischer Steinzeit, zu tun?
Laut Statistik sind die neuen Nutzern sehr alt.

WA hat sich zum Messenger für Boomer entwickelt.

Den Boomern sagt man einen mangel an IT Affinitär nach…

Diie Aussage passt also ganz gut…

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
HansDetflefAndi schrieb:
1% wechselt und kehr nach einigen Jahren doch wieder zurück. Weil es ohne nicht geht. Beruflich als auch sozial.
Bin seit 2013 aus FB, IG, WA & Co. raus ... Wer dann kein Telegram oder Signal hat, muss halt SMS/RCS benutzen, das mittlerweile ein ganz normaler Messenger geworden ist :-)

Wie sozial sind Kontakte, wenn sie auf ein Tool beschränkt sind? Wie wichtig sind sie Dir und umgekehrt? Sozial geht auch andersherum ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, piepenkorn und cvp
pacifico schrieb:
Laut Statistik sind die neuen Nutzern sehr alt.

Diie Aussage passt also ganz gut…
Ich als Boomer nutze Signal seit weit über 5 Jahren, ich kenne fast nur wesentlich jüngere WhatsApp Benutzer...

CastorTransport schrieb:
Wie sozial sind Kontakte, wenn sie auf ein Tool beschränkt sind?
Ich fand das analoge Telefon durchaus das Soziale fördernd, und mit dem Anrufbeantworter konnte man das Werkzeug sogar asynchron nutzen - glücklicherweise waren die Sprachnachrichten damals zumeist noch hart größenbeschränkt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
pacifico schrieb:
Geht noch nichts über Pauschalierungen, wenn man sich die Welt einfach und undifferenziert reden möchte. Frei nach Pippi Langsocke 😅 .

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, RedDragon83, DNS81 und eine weitere Person
Seven2758 schrieb:
Mach das bitte nicht. Du hast bereits ein tolles Setup, da fehlt nur der DNSCrpyt am Ende.
Ich habe schon ein sehr ähnliches Setup, aber die Anleitung ist wirklich super, ich werde mal drüber schauen und gucken, was ich noch anpassen kann bei mir.

Für jemanden, dem das zu kompliziert ist kann ich aber noch diese Liste empfehlen:
https://adguard-dns.io/kb/general/d...ns_kb_providers&utm_medium=ui&utm_source=home

Da kann man sich dann auch einen vertrauenswürdigen DNS raussuchen und ist nicht auf einen einer privaten Firma angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
pacifico schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der WhatsApp Nutzer so alt sein soll. Du lieferst für diese Aussage auch keine Quelle.
Boomer wird auch oft sehr breit gestreut genutzt. Früher meinte man damit eigentlich die Baby-Boomer Generation, die nach dem zweiten Weltkrieg geboren waren.
Wäre also ein sehr hohes Durchschnittsalter was du den WhatsApp Nutzern hier „unterstellst“. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, RedDragon83 und DNS81
Naja. Der Masse ist Datenschutz generell nicht wichtig. Da stört doch personalisierte Werbung eigentlich überhaupt nicht. Soll Meta doch noch etwas mehr verdienen. Es liegt schliesslich nicht an Meta, sondern an der Kundschaft selbst, was möglich ist.

Wenn jetzt vielleicht hochgegriffen zwei Prozent von Whatsapp abspringen, macht Meta trotzdem mehr Gewinn. Also vollkommen egal. Und viel mehr wirds auch sicher nicht werden.

NoNameNoHonor schrieb:
Ich als Boomer nutze Signal seit weit über 5 Jahren, ich kenne fast nur wesentlich jüngere WhatsApp Benutzer...
inwiefern bist du jetzt genau repräsentativ?

Seven2758 schrieb:
Ich habe Dir mal eine gute Anleitung herausgesucht, wie man den DNSCrypt in Dein Setup einbinden kann.
Weil du das gerade ansprichst, Unbound kann man ja auch in PiHole integrieren iirc?
Taugt das was, und läuft da dieses Script von dir auch ?

Ich hätte da noch einen übrigen RasPi 3B hier rumliegen den ich kaum noch nutze.
DNS Server verwenden wir eigentlich eh schon direkt im Router seit Jahren einen aus dem Privacy-Handbuch.de
(im Handy für unterwegs dann halt über Blokada gesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
KarlAlbrecht schrieb:
Eine Alternative habe ich schon genannt. Aber gerne noch einmal: Goldlösung: lokales Adguard / Pihole mit unbound, wenn die Nachteile überwiegen mit dem unbound dann lokales Adguard / Pihole und als Upstream DNS einen freien DNS nehmen.
Sorry, das sagt mir nicht viel. Bitte um nähere Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Lies dir die vorherigen Beiträge durch, frag einen KI bot oder befrag Google, vielleicht können die es dir noch besser erklären. Aber wenn es dir eh nicht so wichtig ist, wo deine Daten landen, benötigst du diese auch nicht. Du kannst auch alles so lassen wie es ist, an der Funktionalität ändert sich nichts.

gustlegga schrieb:
Weil du das gerade ansprichst, Unbound kann man ja auch in PiHole integrieren iirc?
Taugt das was, und läuft da dieses Script von dir auch ?

Unbound kann regulär über den Debian-Paketmanager installiert werden.
In PiHole (bei Adugard Home ebenfalls), muss man lediglich im Upload DNS den Unbound angeben. (127.0.0.1#5335). Eine kürzere und leichtere Anleitung hat Kuketz erstellt, der man folgen kann.

Der DNSCrypt kommt nach dem Unbound, damit die DNS Anfragen verschlüsselt werden.
Als ersten Schritt würde ich erst mit Unbound anfangen und den erst mal zum Laufen bringen.

@KarlAlbrecht
Freut mich.
Die DNSCrypt Config in der Anleitung ist eigentlich ausreichend. Wenn Du jedoch noch weitere und zusätzliche Einstellungen vornehmen möchtest, dann kann man sich gut an dieser Config orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und gustlegga
Nutze seit Jahren nicht ausser Threema ohne Telefonnummerverknüpfung, also nur mit ID.

Seit der Pandemie ist das Netz sehr lose und wer halt intellektuell nicht mehr mitkommt oder die Dinge in der Welt nicht mehr checkt, und z.B. abstrakte Modelle oder Metagedanken über A-Z sich nicht vorstellen kann oder nicht nachdenken möchte, sodass daraus u.A. unethische Handlungen erfolgen können - dazu brauch ich keinen Kontakt.
Jede AI hat mehr Nutzen für mich als Menschen, die einfach keinen Skill haben und in ihrer Komfortzone masturbieren.

PS:

An alle mit den Excuses dass sie nicht können weil Person XYZ oder Verein ABC dort wäre.
Sind Excuses. Den ganzen Scheiß braucht man nicht im Leben. Die sind abhängig von jemandem der in deren subjektivem Sinne gut ist, und der, der gut ist, nicht von denen. Also beweist lieber euren Wert und reflektiert über euer Leben, denn so ein abhängiger Lebensstil macht nicht glücklich und fängt bei der eigenen Kompetenz an.
Das ganze unnötige Drama für Veranstaltungsplanungen oder Einladungen oder Arbeitstermine kann man sich über Whatsapp sparen, weil wenn genug Intellekt bei den Sendern da wäre, sie nicht fragen müssten und für das Wichtigste auch mal den, den sie schätzen auf persönlichem Wege bei Routine Weekly Events oder Arbeit oder Hobby Standort kontaktieren können und im Zweifel anrufen für 1min Telefonat.

Wen juckts was X für Veranstaltung A in der Umfrage frägt?
"Oh wir wissen nicht ob wir vegan machen sollen. Ich mag kein vegan aber alle voten vegan. -> Unnötige Vote, unnötiges Sozialdrama. Egal was ist, find dich damit ab" - genauso andersrum. Keine Vote und es gibt Fleisch und 10/15 essen vegan -> Abfinden damit und nicht flennen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat mich schon im messenger nie gestört, dann wird es das bei whatsapp auch nicht stören

Computerbase hat weit aus schlimmere und auffälligere werbung

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Zurück
Oben