News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

KitKat::new() schrieb:
An die, die sich beim Wechsel auf eine Alternative schwer tun, weil die anderen das neue ja nicht nutzen (Netzwerkeffekt):
Lernt draus und wechselt wenn ihr wechselt nicht wieder zu einem zentralisierten Messenger, bei welchen ihr dann auf kurz oder lang das gleiche Problem wieder haben werdet.
Gibt auch Alternativen wie z.B. Matrix (meine Empfehlung) und XMPP welche Interoperabilität zwischen verschiedenen Messengern bieten und dadurch einen leichten Wechsel ermöglichen ;)
Unterstützen die apps auch E2E Verschlüsselte Kommunikation mit WA?
Ergänzung ()

Tici schrieb:
Wer heute noch ohne (DNS-)Adblocker - ja selbst auf Computerbase - rumirrt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
... Hat quasi die Kontrolle über sein Leben verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Soul schrieb:
sind keine Apps, sondern Kommunikationsprotokolle für
1) Kommunikation zwischen Messagingprovider und Apps
2) Kommunikation zwischen Messagingprovidern
Für E2EE müssten entweder die Protokolle den Verschlüsselungsdialekt (und auch Verifikationsmechanismus) von WhatsApp beherrschen oder WhatsApp die Protokolle unterstützen.

Dark_Soul schrieb:
Die Frage ist ja, ob WhatsApp selbst überhaupt (wirksame) Ende-zu-Ende-Verschlüsselung macht.
Also ja. Offiziell machen sie es und nutzen dafür wohl das Signal-Protokoll. Unabhängig nachprüfen lässt sich das aber nicht.
Und eigentlich ist das so der "Goldstandard" in der Verschlüsselungsszene, das sowohl das Verfahren als auch die konkrete Implementierung offengelegt werden.

Hinzu kommt, das man bei Meta-Daten auf Datenschutz sch***t und sogar ungefragt Daten von Nicht-WhatsApp-Nutzern verarbeitet, würde ich da nicht unbedingt so viel Vertrauen reinlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Termy schrieb:
Natürlich geht das. Aber es ist natürlich einfacher und bequemer, es als alternativlos hinzustellen und die Hände in den Schoß zu legen ;)
Sry, das kann ich so nicht stehen lassen ^^ In unserer Firma haben wir zb. eine Betriebsratgruppe (nicht jeder MA hat ein Firmenhandy), das erleichtert schon einiges und bei der QS genauso, das macht es für mich auch schon viel Einfacher. Was wäre den die Alternative, was die Masse nutzt , oder nicht eh schon hat ? Privat nutze ichs so gut wie nie.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlAlbrecht
„Ich hatte ursprünglich dns.adguard.com als privaten DNS gesetzt, aber das bedeutet natürlich, dass alle DNS-Anfragen über AdGuard laufen – auch wenn sie versprechen, keine Logs zu speichern. Als mir das klar wurde, wollte ich datenschutzfreundlichere Alternativen wie dns0.eu oder dnsforge.de nutzen – hat aber nicht funktioniert. Der Grund war mein aktives AVG-VPN, das die DNS-Auflösung selbst übernimmt und eigene Server nutzt. Sobald ich das VPN deaktiviert habe, ging's wieder – DNS-over-TLS läuft dann problemlos.“

„Manchmal ist die Technik gar nicht das Problem – sondern ein VPN, das einem stillschweigend die Kontrolle über die DNS entzieht.“

Du brauchst mir keine Anleitungen mehr geben. Ich verzichte gerne darauf.

BrianCohen schrieb:
Was wäre den die Alternative, was die Masse nutzt , oder nicht eh schon hat ?
Warum ist "Was die Masse nutzt" überhaupt ein Kriterium?
Wenn ich sehe, was der durchschnittliche Nutzer so alles an (teilweise auch totale Quatsch-)Apps auf seinem Phone hat, dann ist das eh unsagbar viel. Aber ein weiteren Messenger neben WhatsApp zu installieren ist plötzlich das große Problem? Echt jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, KitKat::new(), Vigilant und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Ich fand das analoge Telefon durchaus das Soziale fördernd, und mit dem Anrufbeantworter konnte man das Werkzeug sogar asynchron nutzen - glücklicherweise waren die Sprachnachrichten damals zumeist noch hart größenbeschränkt. ^^
In der Tat. Mein erstes "eigenes" (Analog-)Telefon in den 90ern hatte einen "digitalen" Speicher, maximal 15 Sekunden konnte man da draufquatschen. Kein Dauergequatsche wie man das bei den Ladies von heute so sieht, die sich gegenseitig Romane aufs Fon quatschen...

FrAGgi schrieb:
Wäre also ein sehr hohes Durchschnittsalter was du den WhatsApp Nutzern hier „unterstellst“. 🤓

Wie alt war die letzte Person, welche dich gefragt hat, ob du es nicht in ihrem WhatsApp Status gesehen hättest?

KitKat::new() schrieb:
sind keine Apps, sondern Kommunikationsprotokolle für
1) Kommunikation zwischen Messagingprovider und Apps
2) Kommunikation zwischen Messagingprovidern
Für E2EE müssten entweder die Protokolle den Verschlüsselungsdialekt (und auch Verifikationsmechanismus) von WhatsApp beherrschen oder WhatsApp die Protokolle unterstützen.
Und? Tun Sie das? Kann ich dann WA runter schmeißen und diese Dinger stattdessen nutzen?

aluis schrieb:
Wie alt war die letzte Person, welche dich gefragt hat, ob du es nicht in ihrem WhatsApp Status gesehen hättest?
Hat mich noch nie jemand gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
andy_m4 schrieb:
Warum ist "Was die Masse nutzt" überhaupt ein Kriterium?
Wenn ich sehe, was der durchschnittliche Nutzer so alles an (teilweise auch totale Quatsch-)Apps auf seinem Phone hat, dann ist das eh unsagbar viel. Aber ein weiteren Messenger neben WhatsApp zu installieren ist plötzlich das große Problem? Echt jetzt?
Also bei über 800 MA aber schon , sollen jetzt alle die in der Gruppe sind die App wechseln ? Ernsthaft? völlig Unrealistisch das alle MA deshalb die APP Wechseln sollen in der Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Mitarbeiter in WhatsApp? Welcher Held in der Firma hat das denn abgesegnet? Und ja, wenn es eine Anweisung zum Wechsel des Kommunikationsmittels gibt, werden auch 10000MA wechseln…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Das ist auf Freiwilliger Basis , jeder was in der Firma Beschäftigt ist kann der Gruppe Betreten um immer auf den neuesten Standt zu sein , wo ist das Problem ? Alle schreien wir müssen mehr Digitalisieren, der Papierverbrauch ist zu hoch und dann kommen die gleichen daher und stellen die Digitalisierung unter Frage.
Wir schreiben das Jahr 2025 n.chr. (Betriebsrat Angelegenheiten braucht keiner zu Unterzeichen )

BrianCohen schrieb:
und dann kommen die gleichen daher und stellen die Digitalisierung unter Frage.
Niemand stellt Digitalisierung infrage. Nur, dass WhatsApp das richtige Werkzeug für die Kommunikation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
BrianCohen schrieb:
(...) jeder was in der Firma Beschäftigt ist (...)
Uff. Ich hoffe du hast dich beim Schreiben dieser Textstelle nicht verletzt.
BrianCohen schrieb:
Alle schreien wir müssen mehr Digitalisieren, der Papierverbrauch ist zu hoch und dann kommen die gleichen daher und stellen die Digitalisierung unter Frage.
Wo siehst du ein und die selbe Person, die das fordert und es gleichzeitig in Frage stellt?
Wo siehst du, dass hier Digitalisierung überhaupt in Frage gestellt wird?

WhatsApp nutzen ist nicht gleichbedeutend mit Digitalisierung.

Du verfehlst hier ganz offensichtlich das Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
BrianCohen schrieb:
Also bei über 800 MA aber schon , sollen jetzt alle die in der Gruppe sind die App wechseln ? Ernsthaft?
Ich sag mal so: Für solche Sachen wie Betriebsrat, die ja auch Bereiche berühren die durchaus sehr Datenschutz-relevant sind, war WhatsApp sowieso nie das geeignete Tool.
Und insbesondere, wenn man als Mitarbeiter quasi gezwungen ist es zu nutzen, weil man sonst nicht in die Gruppe kommt. Da gibts also gleich mehrere potentielle Angriffspunkte.

Dazu kommt die Tatsache, das das halt von einem Unternehmen betrieben wird, welches dann auch gern mal die Nutzungsbedingungen ändern kann.
Plus das WhatsApp aus einem Land kommt, bei dem ein Donald Trump Präsident ist und der auch einfach mal per Verfügung WhatsApp ausknipsen und sonst was damit machen kann.
Wenn also ein wegwechseln von WhatsApp für euch unrealistisch ist, würde ich mir an eurer Stelle ohnehin Sorgen machen.

Hat sich denn über all diese Dinge vorher keiner bei euch Gedanken gemacht?
Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich wurde sich nur blauäugig gesagt: "WhatsApp ist cool und das haben alle, also nehmen wir das auch".

BrianCohen schrieb:
Das ist auf Freiwilliger Basis , jeder was in der Firma Beschäftigt ist kann der Gruppe Betreten um immer auf den neuesten Standt zu sein , wo ist das Problem ?
Es ist eben nicht völlig freiwillig. Wenn Du nicht beitrittst, verpasst Du eben viele Sachen und hast auch keine Alternativmöglichkeiten. Eine echte Freiwilligkeit ist ja nur gegeben, wenn Du bei einer Ablehnung keine Nachteile erleidest.

BrianCohen schrieb:
Alle schreien wir müssen mehr Digitalisieren, der Papierverbrauch ist zu hoch und dann kommen die gleichen daher und stellen die Digitalisierung unter Frage.
Die Digitalisierung stellt niemand in Frage. Worüber aber man reden kann ist, wie man das macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
andy_m4 schrieb:
Es ist eben nicht völlig freiwillig. Wenn Du nicht beitrittst, verpasst Du eben viele Sachen und hast auch keine Alternativmöglichkeiten. Eine echte Freiwilligkeit ist ja nur gegeben, wenn Du bei einer Ablehnung keine Nachteile erleidest.
Was heißt nicht Freiwillig ? Ich schrieb ja das es Freiwillig ist. wenn man nicht in der Gruppe ist erfährt man es halt von seinen Kollegen, das Funktioniert.

In der gruppe werden auch keine Geheimnisse oder Kritische Firmenprobleme verbreitet.

Da geht es nur: was gibt es heute in der Firmenkantine zu Essen, oder ein Link zum Papamonat falls einer einen braucht. Dann wird auch noch bekeannt gegeben wo MA prozente bekommen ( Aptheke, Juwelier, Autohaus usw.)

Nur nebenbei , in vielen Schulen gibts über WU eine Klassen oder Schulgruppe.

Solche Dinge liegen bei uns im geschützten Intranet und ergänzend teilweise in MS-Teams-Kanälen. So etwas hängt aber auch sicherlich immer mit der Größe des Unternehmens zusammen.

BrianCohen schrieb:
In der gruppe werden auch keine Geheimnisse oder Kritische Firmenprobleme verbreitet.
Dann habt ihr aber sehr disziplinierte Mitarbeiter. Kann ich fast nicht so recht glauben.

Bei uns gab es vor ein paar Wochen einen Sicherheitsvorfall. Insgesamt ziemlich grosses Tamtam, auch wenn es keinen Personenschaden gab.
Es musste mehrere Hinweise seitens der Geschaeftsfuehrung und der Teamleiter geben, sich dazu nicht ueber WhatsApp auszutauschen und auch nichts an die Oeffentlichkeit zu geben.
Auch der von mir vorher im Thread erwaehnte WhatsApp Kanal in dem ich noch drin bin war gut dabei.

Zurück
Oben