BrianCohen schrieb:
Also bei über 800 MA aber schon , sollen jetzt alle die in der Gruppe sind die App wechseln ? Ernsthaft?
Ich sag mal so: Für solche Sachen wie Betriebsrat, die ja auch Bereiche berühren die durchaus sehr Datenschutz-relevant sind, war WhatsApp sowieso nie das geeignete Tool.
Und insbesondere, wenn man als Mitarbeiter quasi gezwungen ist es zu nutzen, weil man sonst nicht in die Gruppe kommt. Da gibts also gleich mehrere potentielle Angriffspunkte.
Dazu kommt die Tatsache, das das halt von einem Unternehmen betrieben wird, welches dann auch gern mal die Nutzungsbedingungen ändern kann.
Plus das WhatsApp aus einem Land kommt, bei dem ein Donald Trump Präsident ist und der auch einfach mal per Verfügung WhatsApp ausknipsen und sonst was damit machen kann.
Wenn also ein wegwechseln von WhatsApp für euch unrealistisch ist, würde ich mir an eurer Stelle ohnehin Sorgen machen.
Hat sich denn über all diese Dinge vorher keiner bei euch Gedanken gemacht?
Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich wurde sich nur blauäugig gesagt: "WhatsApp ist cool und das haben alle, also nehmen wir das auch".
BrianCohen schrieb:
Das ist auf Freiwilliger Basis , jeder was in der Firma Beschäftigt ist kann der Gruppe Betreten um immer auf den neuesten Standt zu sein , wo ist das Problem ?
Es ist eben nicht völlig freiwillig. Wenn Du nicht beitrittst, verpasst Du eben viele Sachen und hast auch keine Alternativmöglichkeiten. Eine echte Freiwilligkeit ist ja nur gegeben, wenn Du bei einer Ablehnung keine Nachteile erleidest.
BrianCohen schrieb:
Alle schreien wir müssen mehr Digitalisieren, der Papierverbrauch ist zu hoch und dann kommen die gleichen daher und stellen die Digitalisierung unter Frage.
Die Digitalisierung stellt niemand in Frage. Worüber aber man reden kann ist, wie man das macht.