AOC AGON AG273QCX plötzlich seltsame Streifen bei 144hz

Crazy|Kay

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318
Hallo liebes Forum,

ich wollte mich mit meinem Problem erst an euch wenden und schauen ob es ein User-Fehler ist, ehe ich den Monitor als Defekt reklamiere. Und zwar habe ich seit neustem das Problem, dass der Monitor nach dem Hochfahren und wenn er auf 144hz eingestellt ist seltsame Streifen im unteren Bereich zieht. Hier ein Bild dazu:

1638955674825.png


Die Streifen seht ihr im unteren Bereich. Seltsamerweise verschwinden diese nach einiger Zeit. Ich habe jetzt jedoch, da ich Angst habe, dass langfristig es irgendeinem Teil schadet, alles erstmal nur auf 120hz gestellt.

Was meint ihr? Ist es der Monitor? Eventuell sogar die Grafikkarte?


Grüße
Konstantin
 
Sieht für mich nach einem Display Fehler aus. Würde ich Reklamieren solange er noch in Garantie ist.
 
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Oh mist, das sieht fies aus. Wann hast du ihn gekauft? Bist du mal dagegen gestoßen oder sowas?
 
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Crazy|Kay schrieb:
Was meint ihr? Ist es der Monitor? Eventuell sogar die Grafikkarte?
Besteht die Möglichkeit, dass du eines von beidem austauschst?

Eventuell mal den Treiber neu aufspielen. Fall es dir möglich ist, prüfe die Kabel, bevor du die komplette Kiste über Weihnachten in die Post gibst.
 
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Crazy|Kay schrieb:
Hallo liebes Forum,

ich wollte mich mit meinem Problem erst an euch wenden und schauen ob es ein User-Fehler ist, ehe ich den Monitor als Defekt reklamiere. Und zwar habe ich seit neustem das Problem, dass der Monitor nach dem Hochfahren und wenn er auf 144hz eingestellt ist seltsame Streifen im unteren Bereich zieht. Hier ein Bild dazu:

Anhang anzeigen 1156482

Die Streifen seht ihr im unteren Bereich. Seltsamerweise verschwinden diese nach einiger Zeit. Ich habe jetzt jedoch, da ich Angst habe, dass langfristig es irgendeinem Teil schadet, alles erstmal nur auf 120hz gestellt.

Was meint ihr? Ist es der Monitor? Eventuell sogar die Grafikkarte?


Grüße
Konstantin
ich habe seit Monaten EXAKT das gleiche Problem, gleicher Monitor nur in 32 Zoll. Es liegt am Monitor. Ich habe alles durchgetestet was geht. Neue Grafikkarte, neues Mainboard, anderer PC, anderes Kabel. Es ist aber der Monitor. Wenn du Nvidia hast stell mal kurz auf 120hz und der Fehler ist sofort weg. Paar mal hin und her switchen und es geht weg. Super nervig das ganze.
 
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schallundrauch schrieb:
Oh mist, das sieht fies aus. Wann hast du ihn gekauft? Bist du mal dagegen gestoßen oder sowas?
Gekauft im Mai 2021. Gegengestoßen bin ich noch nie. Würde einen mechanischen Defekt auch ausschließen, wenn das Problem ja schon nur bei 144hz auftaucht.

Zwirbelkatz schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass du eines von beidem austauschst?

Eventuell mal den Treiber neu aufspielen. Fall es dir möglich ist, prüfe die Kabel, bevor du die komplette Kiste über Weihnachten in die Post gibst.
Grafikkarte eher nicht. Monitor ja. Habe soeben mit dem Amazon Kundenservice gesprochen. Ein Austausch ist nicht möglich, da erst eine Reparatur angeboten werden muss. Die Dame am Telefon hat mir dann - mit der verlängerten Rückgabefrist im Sinn - empfohlen einen neuen Monitor als Überbrückung zu kaufen bis das Ergebnis der Reparatur da ist.
Ergänzung ()

mryx schrieb:
ich habe seit Monaten EXAKT das gleiche Problem. Es liegt am Monitor. Ich habe alles durchgetestet was geht. Neue Grafikkarte, neues Mainboard, anderer PC, anderes Kabel. Es ist aber der Monitor. Wenn du Nvidia hast stell mal kurz auf 120hz und der Fehler ist sofort weg. Paar mal hin und her switchen und es geht weg. Super nervig das ganze.
Jup, klingt nach EXAKT dem gleichen Fehler. Das hin- und her-switchen der Modi bringt bei mir auch Besserung aber möchte nicht, dass das nach der Garantiefrist irgendwann dann doch zum Problem wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy|Kay schrieb:
Jup, klingt nach EXAKT dem gleichen Fehler. Das hin- und her-switchen der Modi bringt bei mir auch Besserung aber möchte nicht, dass das nach der Garantiefrist irgendwann dann doch zum Problem wird.
wenn du Garantie hast auf jeden Fall tauschen. Meiner hat keine mehr, daher lebe ich damit, bis es mich so sehr nervt, dass ich einen neuen kaufe. Aber der Fehler tritt nur ein nach Kaltstart auf. Danach kommt es nicht noch mal vor, bei mir jedenfalls.

Ich habe auch nicht rausgefunden, warum es nur im unteren Bereich ist und sonst nirgendwo.
 
mryx schrieb:
wenn du Garantie hast auf jeden Fall tauschen. Meiner hat keine mehr, daher lebe ich damit, bis es mich so sehr nervt, dass ich einen neuen kaufe. Aber der Fehler tritt nur ein nach Kaltstart auf. Danach kommt es nicht noch mal vor, bei mir jedenfalls.

Ich habe auch nicht rausgefunden, warum es nur im unteren Bereich ist und sonst nirgendwo.
Sehr interessant. Ich habe mir jetzt bei Amazon den Reparaturauftrag geben lassen und parallel den Dell S2721DGFA als Übergangsgerät bestellt. Eventuell bleibt er ja
 
Crazy|Kay schrieb:
Gekauft im Mai 2022. Gegengestoßen bin ich noch nie. Würde einen mechanischen Defekt auch ausschließen, wenn das Problem ja schon nur bei 144hz auftaucht.
Hm dann musst du noch ein halbes Jahr warten, bis du den reklamieren kannst. Oder du widerrufst ihn dann im Mai.
 
schallundrauch schrieb:
Hm dann musst du noch ein halbes Jahr warten, bis du den reklamieren kannst. Oder du widerrufst ihn dann im Mai.
Ich liebe Leute, die nichts konstruktives beitragen :freak: Jahr ist korrigiert.

Zwirbelkatz schrieb:
Gibt es einen Treiber oder ein neue Firmware für die Glotze?
Gerade nochmal geschaut. Gibt nichts neues
 
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