ICC Farbprofil AOC Agon AG273QCX

Squareray

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
255
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Farbprofil für o.g. Monitor. Bin im Netz leider nicht fündig geworden. Vielleicht kann jemand helfen :).

Vielen Dank im Voraus :).
 
man kann auf einem monitor kein farbprofil installieren. das kann nur (d)eine software.
 
yaegi schrieb:
man kann auf einem monitor kein farbprofil installieren. das kann nur (d)eine software.
versteh ich da gerade irgendwas nicht? Ich will es in Windows hinterlegen.

So:
https://www.notebookcheck.com/Monit...chtig-installieren-und-zuweisen.266516.0.html
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Was möchtest du erreichen? Für eine korrekte Farbdarstellung müsstest du den Monitor selber mit einem Colorimeter einmessen.

ich danke euch für die Antworten; ich bin mir dessen bewusst, dass jedes Panel unterschiedlich ist und ich nur mit dem Kalibrieren meines Monitors das beste Bild erreiche. So bekomme ich vielleicht zumindest ein annähernd besseres Bild, als ich es jetzt habe.

Es wäre schön, wenn nicht der Sinn hinterfragt wird, sondern jemand vielleicht einfach eine Lösung dafür hätte ;)
 
Die Monitor Hersteller bieten in der Regel ICC Profile an,
diese enthalten aber keine Kalibrierungsdaten, sondern nur
Daten zur Characteristic des Monitors.
Macht je nachdem durchaus Sinn diese zu installieren.
 
Squareray schrieb:
Es wäre schön, wenn nicht der Sinn hinterfragt wird
Dann schau hier und tob dich aus https://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm
Eine pauschal Empfehlung gibt es nicht, wenn es nur um deinen Geschmack geht, denn den kenne wir nicht und ebensowenig die eigenheiten deines Modells.
Damit das Profil vernünftig geladen bleibt würde sich DisplayCal empfehlen.

Nickel schrieb:
keine Kalibrierungsdaten, sondern nur
Daten zur Characteristic des Monitors.
Wie darf man sich das vorstellen? Ein ICC Profil enthällt sowieso nur Daten zur Profilierung.
 
Stormfirebird schrieb: