ICC Farbprofil AOC Agon AG273QCX

Squareray

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
255
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Farbprofil für o.g. Monitor. Bin im Netz leider nicht fündig geworden. Vielleicht kann jemand helfen :).

Vielen Dank im Voraus :).
 
man kann auf einem monitor kein farbprofil installieren. das kann nur (d)eine software.
 
yaegi schrieb:
man kann auf einem monitor kein farbprofil installieren. das kann nur (d)eine software.
versteh ich da gerade irgendwas nicht? Ich will es in Windows hinterlegen.

So:
https://www.notebookcheck.com/Monit...chtig-installieren-und-zuweisen.266516.0.html
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Was möchtest du erreichen? Für eine korrekte Farbdarstellung müsstest du den Monitor selber mit einem Colorimeter einmessen.

ich danke euch für die Antworten; ich bin mir dessen bewusst, dass jedes Panel unterschiedlich ist und ich nur mit dem Kalibrieren meines Monitors das beste Bild erreiche. So bekomme ich vielleicht zumindest ein annähernd besseres Bild, als ich es jetzt habe.

Es wäre schön, wenn nicht der Sinn hinterfragt wird, sondern jemand vielleicht einfach eine Lösung dafür hätte ;)
 
Die Monitor Hersteller bieten in der Regel ICC Profile an,
diese enthalten aber keine Kalibrierungsdaten, sondern nur
Daten zur Characteristic des Monitors.
Macht je nachdem durchaus Sinn diese zu installieren.
 
Squareray schrieb:
Es wäre schön, wenn nicht der Sinn hinterfragt wird
Dann schau hier und tob dich aus https://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm
Eine pauschal Empfehlung gibt es nicht, wenn es nur um deinen Geschmack geht, denn den kenne wir nicht und ebensowenig die eigenheiten deines Modells.
Damit das Profil vernünftig geladen bleibt würde sich DisplayCal empfehlen.

Nickel schrieb:
keine Kalibrierungsdaten, sondern nur
Daten zur Characteristic des Monitors.
Wie darf man sich das vorstellen? Ein ICC Profil enthällt sowieso nur Daten zur Profilierung.
 
Stormfirebird schrieb:
Ein ICC Profil enthällt sowieso nur Daten zur Profilierung.
Das ICC Profil ist eigtl. das Ergebnis Profilierung.
Und hast du den Monitor zuvor kalibriert und anschließend
Profiliert, sind natürlich auch diese Kalibrierungsdaten
mit im ICC Profil enthalten.
 
owalort schrieb:
Auf der AOC Seite wenn man sich den Treiber ladet haben die anscheinend das gleiche Profil wie für den QX .
AOC AG273QCX 27 inch monitor | AOC Monitors

Einfach runterladen extrahieren und das Profil von dort nehmen.
Den Hacken nicht vergessen zu setzten wie dort beschrieben.

lg
top, danke :)
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Dann schau hier und tob dich aus https://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm
Eine pauschal Empfehlung gibt es nicht, wenn es nur um deinen Geschmack geht, denn den kenne wir nicht und ebensowenig die eigenheiten deines Modells.
Damit das Profil vernünftig geladen bleibt würde sich DisplayCal empfehlen.


Wie darf man sich das vorstellen? Ein ICC Profil enthällt sowieso nur Daten zur Profilierung.
die Seite hatte ich auch mal für meinen anderen Monitor genutzt. Mein Modell ist leider nicht dabei. Selbst die Suche übers Panel war erfolglos :(
 
Nickel schrieb:
diese Kalibrierungsdaten
mit im ICC Profil enthalten
Kalibrierung sind die OSD einstellungen am Monitor, wenn nicht gerade eine komplette Hardwarekalibrierung möglich ist. Die Profilierung, mit ICC als Resultat ist abhängig von der Kalibrierung aber enthält keine Kalibrierungseinstellungen weil es eine reine Software Geschichte ist. Die beiden Begriffe werden gerne Synonym verwendet meinen aber zwei verschiedene Aspekte der abstimmung.

Was meinst du mit Daten zur Monitor Characteristik?
Squareray schrieb:
Mein Modell ist leider nicht dabei
Selbst wenn es dabei wäre würde dir das nur bedingt helfen, du könntest andere Profile des Herstellers oder im Grunde irgendeines probieren, es geht ja nur um deinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Die Profilierung, mit ICC als Resultat ist abhängig von der Kalibrierung aber enthält keine Kalibrierungseinstellungen weil es eine reine Software Geschichte ist.
Es enthält Daten über das Ergebnis der Kalibrierung des Monitors das nennt man
durchaus Kalibierungsdaten.
Zu deiner Verlinkung weiters:
"Die Windows-Farbverwaltung"

Und natürlich enthalten ICC Profile je nachdem Kalibrierungsdaten,
die brauchst du, wenn ein Monitor keine Hardwarekalibrierung kann,
was wohl die meisten hier betrifft.
Hier werden dann die im ICC Profil enthaltenen Kalibrierungsdaten
in die LUT der Grafikkarte geladen.
Und natürlich ist das eine Software Sache.


"Monitorprofile haben gegenüber anderen Profilen eine Besonderheit: Sie können - neben den eigentlichen Profildaten - auch sogenannte Kalibrierungsdaten enthalten, die beim Systemstart in die LUT der Grafikkarte geladen werden; so lassen sich Monitore kalibrieren, die nicht "hardwarekalibrierbar" sind. Erst mit der Kombination beider Maßnahmen, Kalibrierung sowie Anwendung des Profils im Anwendungsprogramm, kommt die korrekte Farbdarstellung zustande. (Falls Sie den Unterschied zwischen Profilierung und Kalibrierung noch nicht kennen, lesen Sie bitte hier nach.) "

Stormfirebird schrieb:
Was meinst du mit Daten zur Monitor Characteristik?

Einfach die Characteristic des Monitora u.a.
auch seine spezifische Farbcharakteristik .

Schau am besten selbst im Internet:
"ICC profil charakteristik monitor" → Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Einfach die Characteristic
Den Begriff zu wiederholen ist als Erklärung etwas mau, was soll das Konkret bringen? Ich finde dazu nichts und kann mir auch nichts drunter vorstellen.

Kalibrierungsdaten wären Helligkeit, Kontrast, Colorgain und derlei Sachen für den Monitor, die lassen sich zwar via DDC einstellen wenn der Monitor das nicht übers OSD anbietet aber dass die ihren Weg ins ICC Profil finden wäre mir neu.
Die Seite scheint sich in diesem Artikel nicht so ganz grün bei der Begriffsbildung zu sein, aber wenn man dem Link folgt den ich oben auch schon hatte steht ja die Definition die ich als richtig erachte.
Sonst kann man auch direkt alles als Kalibrierung bezeichen und den Begriff Profilierung weglassen, dann ignorier bitte dass ich was dazu gesagt habe.
 
Zurück
Oben