AOC CU34G2X (34") WQHD Monitor: Monitor Signal geht verloren (DP / HDMI)

mimue

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hi,

ich habe mir einen PC zusammen gebaut und ich stehe vor einem "esoterischen" Fehler mit dem Display Signal.

Wenn ich den PC starte, dann geht nach einer zufälligen Zeit das Monitor Signal verloren. Das Bild ist weg weg, das Steuerungs-Panel funktioniert nicht mehr, also nichts geht mehr. Ein-auschalten behebt das Problem nicht, nur Hard-Reset des PCs hilft weiter. Nach dem Neustart taucht das Problem wieder auf, also wieder Hard-Reset und beim dritten Mal funktioniert dann alles und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Was mich besonders wundert ist, dass ich den Trigger für das ausfallende Bild-Signal nicht eingrenzen kann. Zeitlicher Trigger scheint es nicht zu sein, manchmal stürzt es beim Windows-Anmeldebildschirm schon ab, manchmal erst wenn ich eine Website oder eine Anwendung öffne.

Anbei die Komponenten die ich nutze (RAM etc spare ich mal aus):

Monitor: AOC CU34G2X (34") WQHD Monitor​
GPU: 16GB ASRock Radeon RX 6800 XT PHANTOM GAMING DDR6​
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail (mit Bios-Update für Prozessor)​
Prozessor: Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF​
Netzteil: Seasonic Focus GX 850 Watt ATX (FOCUS-GX-850)​

OS ist Windows 10 Professional, Treiber sind aktuell.

Angeschlossen ist der Bildschirm aktuell über DP. Ich habe mehrere DP-Kabel und HDMI-Kabel ausprobiert und Kabelfehler auszuschließen, auch Wackelkontakte liegen nicht vor. Mein Arbeits-Notebook (über DP angeschlossen) verursacht kein entsprechendes Problem, da läuft alles rund.

Weiß jemand wie ich hier weiterkomme?
 
Wenn das Auftritt, drück mal die NUM Taste auf dem Nummernpad. Wenn die LED auf der Tastatur noch an/aus geht, dann ist der Rechner noch da und ggf. nur das Bild weg. Lässt sich das nicht mehr schalten, dann ist der ganze Rechner weg und das liegt nicht am Displayport etc.
 
Der Rechner ist tatsächlich noch da, nur das Bild Signal geht verloren.
 
Was passiert wenn du den Rechner laufen lässt und nur den Stromstecker vom Monitor ziehst?
 
Also ich hatte mal ein ähnlich geartetes Problem mit einem AOC Monitor wo der Monitor auch das Problem war. Das resultierte in einem schwarzen Bild beim booten, Auflösungswechseln und ähnlichem. Ein- und aus- schalten half mal immer wieder aber war sehr nervig, vor allem wenn man Minuten damit verbrachte das zu machen.
Falls du die Möglichkeit hast einen anderen Monitor zur Gegenprobe zu benutzen sobald das Problem wieder auftritt würde ich das mal probieren. Wenn der andere Monitor ein Bild anzeigt dann weißt woran du bist.


EDIT: Damals ging am AOC Monitor im übrigen auch das OSD nicht mehr. Eventuell ist das auch noch als Indiz anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch was)
Luftgucker schrieb:
Was passiert wenn du den Rechner laufen lässt und nur den Stromstecker vom Monitor ziehst?

Wenn ich den Strom wieder einschalte bleibt das Problem bestehen
 
Hmm seltsam, dann vermute ich den Bildausgabe Teil der Grafikkarte die den Monitor mit runter zieht. Vielleicht kannste ja einen anderen Monitor zum testen auftreiben.
 
Das probiere ich morgen früh mal, vielleicht kann ich dadurch die Störung weiter eingrenzen :)
 
Der neue Monitor findet auch kein Signal.

Ein OS-Update hat das Problem für <1 Tag "gelöst", aber es tritt wieder auf
 
Zurück
Oben