AOC d2357Ph mit 2x HDMI - habe ich dann am PC auch 60 Hz oder nur 24?

branhalor

Captain
Moin,

mag für die Pro's ne blöde Noob-Frage sein:

Aber ich überlege, mir den AOC d2357Ph wegen des 3D's zu holen. Scheint ganz gut wegzukommen, und die Tridef-Software liegt bei.

Jetzt die Frage:
Der Monitor hat "nur" nen VGA- und zwei HDMI-Anschlüsse.
Wenn ich den jetzt mittels HDMI an meine HD5770 anschließe (GraKa kann nur HDMI 1.3, aber demnächst kommt auch ne neue, aber das ist für die Frage egal), habe ich dann auch wirklich 60 Hz? Auch unter 3D mittels Tridef-Treibern?
Oder kommt er über 24 Hz nicht hinaus? Betreffen die 24 Hz nur "echtes" natives 3D-Material wie bspw. 3D-Blurays? Sind mittels Tridef umgerechnete Spiele in dem Sinne kein "echtes" 3D-Material und kommen trotzdem mit 60 Hz rüber?

Danke euch :)
Und sorry, falls einige von euch jetzt den Kopf schütteln - aber irgendwie werde ich aus allem, was ich im Netz bisher gelesen habe, nicht 100%ig schlau.

branhalor

Erstmal: Deine Grafikkarte HD5770 unterstützt voll HDMI1.4, du kannst also framepacking (AMD HD3D) nutzen und 3d bluray schauen usw...

Über HDMI1.4 bekommst du 60hz in 3D nur mit "Framepacking 1280x720" oder "SidebySide 1920x1080".

Diese beiden wiedergabemodi sind üblicherweise auch für s3D games gedacht.

Phantom2k schrieb:
Erstmal: Deine Grafikkarte HD5770 unterstützt voll HDMI1.4, du kannst also framepacking (AMD HD3D) nutzen und 3d bluray schauen usw...
Hmm, auf der Rückseite der Packung steht allerdings nur etwas von HDMI 1.3 ...
Würde allerdings erklären, wieso der Tridef (hatte ihn mal wieder testweise für anaglyph installiert) AMD HD3D mit HDMI 1.4a erkannt hat. Dann scheint wohl der Text auf der Packung falsch zu sein.

Phantom2k schrieb:
Über HDMI1.4 bekommst du 60hz in 3D nur mit "Framepacking 1280x720" oder "SidebySide 1920x1080".
Diese beiden wiedergabemodi sind üblicherweise auch für s3D games gedacht.
Tut mir leid, aber viel schlauer bin ich dadurch jetzt irgendwie leider noch nicht geworden.

Mir geht es übrigens rein um PC-Spiele (Witcher, Risen, Oblivion, Skyrim, WoT, etc.). Die sollten halt unverändert auf 1980x1020@60Hz laufen.
Für 3D-TV / 3D-Blurays ha'm wir nen großen TV, das brauch ich nicht auf'm PC. Konsole hab ich nicht.

Ich hatte mir folgendes vorgestellt:
1. Irgendeine halbwegs flotte GraKa, für den Anfang eben die 5770 (für Skyrim muß es definitiv ne stärkere sein, klar ;)).
2. Den AOC-Monitor mit Polarisationstechnik.
3. Den Tridef-Treiber in der AOC-Monitor-Version.

- In "normal" 2D ohne Tridef (also 3D-Spiele wie auf jedem normalen 2D-Monitor auch) müßte die GraKa den Monitor über FullHD 1980x1020 mit 60 Hz ansprechen, richtig?
- In Tridef-3D sollte doch eigentlich die GraKa die doppelte Datenmenge berechnen und dem Monitor dann lediglich die beiden so berechneten polarisierten Halbbilder auf insg. FullHD "komprimiert" rüberschieben. Damit dürfte es doch bei 60 Hz bleiben? Oder bläht der Tridef die 3D-berechneten Spieldaten auf "echtes" 3D-Format auf, so daß dadurch eben auch die Hz-Zahl runtergeht?

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Hmm, auf der Rückseite der Packung steht allerdings nur etwas von HDMI 1.3 ...
Würde allerdings erklären, wieso der Tridef (hatte ihn mal wieder testweise für anaglyph installiert) AMD HD3D mit HDMI 1.4a erkannt hat. Dann scheint wohl der Text auf der Packung falsch zu sein.
ist schon richtig, übersprünglich war das nur ein hdmi1.3 ausgang, durch treiberupdates wurde daraus dann ein richtiger hdmi1.4 ausgang. Das wurde bei der playstation3 übrigens genauso gemacht ^^

branhalor schrieb:
2. Den AOC-Monitor mit Polarisationstechnik.
3. Den Tridef-Treiber in der AOC-Monitor-Version.
achso, sehe jetzt erst das du ein polfilter monitor hast, da kannste das bild natürlich gleich in halber auflösung zum monitor senden, also horizontal verschachtelt (im tridef wählen) und schon haste die 60hz, das geht auf jedenfall. (Du brauchst dafür übrigens nichtmal eine hdmi1.4 fähige grafikkarte... ein hdmi1.0 graka würde dafür auch reichen ^^)

Phantom2k schrieb:
ist schon richtig, übersprünglich war das nur ein hdmi1.3 ausgang, durch treiberupdates wurde daraus dann ein richtiger hdmi1.4 ausgang. Das wurde bei der playstation3 übrigens genauso gemacht ^^
Na das sind ja mal ein paar Saukekse... Da reicht ein einfaches Treiberupdate, um nen höheren Hardware-Standard zu erreichen. Aber andersrum versuchen, den Leuten permanent Geld für den "neuen" Standard aus der Tasche zu ziehen... *tsetsetse*
Naja, mir soll's recht sein.

Außerdem habe ich soeben schon die neue Karte bestellt, ne 7850 OC von Sapphire mit 2 GB :D *vorfreu*

Phantom2k schrieb:
achso, sehe jetzt erst das du ein polfilter monitor hast, da kannste das bild natürlich gleich in halber auflösung zum monitor senden, also horizontal verschachtelt (im tridef wählen) und schon haste die 60hz, das geht auf jedenfall. (Du brauchst dafür übrigens nichtmal eine hdmi1.4 fähige grafikkarte... ein hdmi1.0 graka würde dafür auch reichen ^^)
Eben so hatte ich mir das auch vorgestellt. Puuh, schonmal froh, daß manche Dinge dann doch so funktionieren, wie man sie sich vorstellt ;)

Danke Dir. Nen schönen Abend noch :)

Zurück
Oben