AOC Grind lässt sich nicht deinstallieren

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Ich habe einen AOC Monitor gekauft und die Software installiert. Leider war da wohl auch ein kleines Programm dabei das "aoc grid screen" heißt. Jedes mal beim Starten kommt nun eine Windows Meldung, dass ein APP versucht was zu ändern und ich muss jedes mal bestätigen (ja/nein).

Unter "Programme deinstallieren" wird es nicht angezeigt. Ich habe dann das Programm unter "C:\Program Files\Screen+" gefunden. Auch dort ist kein Uninstall hinterlegt.

Beim surfen bin ich auf diese Seite gestoßen: https://www.shouldiremoveit.com/Screen-19917-program.aspx
Da wie gesagt das uninstall.exe fehlt, bringt mich das auch nicht weiter.

Wie kann ich da wieder entfernen? Das Programm soll weg und nicht beim Starten gestartet werden?
 
Im Autostart steht das Programm 2x drinne. Einmal mit und einmal ohne 32.Bit am Ende.

Ich habe Windows 10.

Im Autostart löschen bzw. rausnehmen finde ich nix.
 
Habe alle oberen "Reiter" im Autostart nochmal durchgeschaut. Deaktivieren ging tatsächlich :-)

Wie werde ich denn das Programm entgültig los?

Also aus Autostart RAUS? Den Rest einfach das Verzeichnis löschen?
 
Der uninstaller liegt ja laut deinem Link nicht im gleichen Ordner wie die normale exe, sondern in einem anderen Ordner direkt auf C. Sicher dass du das nicht einfach übersehen hast?
 
Also laut den Link den ich oben gesendet habe, hätte der im gleichen Ordner sein müssen. Wäre ein Uninstaller dabei gewesen, hätte ich das auch bei der Windows "Programme deinstallieren" angezeigt bekommen. Ich vermute....der fehlt tatsächlich.
 
revo uninstaller..... software aus dem speicher schießen, ordner rechts anklicken--mit revo deinstallieren.
 
Revo findet natürlich nix. Es wurde ja auch im System kein uninstaller installiert.
 
Ich würde da nicht so viel Zeit verschwenden, das Problem ist ja erstmal gelöst.
 
Taucht das Programm aoc grid screen in der Software/Programme Liste auf? wenn ja, kannst du das mit zum Beispiel Geek Uninstaller Free entfernen indem du das markierst und mir rechter Maustaste wählst Entfernen erzwingen(siehe Beispielbild).
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dafür tatsächlich eine uninstaller.exe gibt hilft vielleicht ein erneutes Installieren weiter.
Falls nicht, Autostarteinträge deaktivieren und löschen; Programmordner, ev. Programmdata Ordner und AppData löschen. Ggf kannst du im Explorer noch nach verwaisten Dateien suchen.
An deiner Stelle würde ich mir aber nicht so große Gedanken machen. Seit Win10 wird sowieso öfters mal neu aufgesetzt ;)
 
wenn du den ORDNER rechts anklickst und aus dem kontexmenu "mit revo deinst...." nimmst, braucht es den deinstaller nicht, revo durchsucht die registry nach verweisen, und kübelt alle verweise, autostart z.b, und löscht den ordner samt inhalt.
die sauerei ist, daß überhaupt software existiert, deren deinstall nicht vorgesehen ist. /aoc ist ja keine pimperl-firma, sondern ein weltkonzern, ergo eine bewußte entscheidung des herstellers
aber wenn du einfach den ordner kübelst, wird auch jeder registry reiniger die verweise, die dann ins nichts zeigen, finden und zum löschen markieren.
wenn sich der ordner nicht löschen läßt, läuft irgendwas im ordner-- taskmanager, aus dem speicher schießen. wennst es nicht findest: abgesichert hochfahren, ordner kübeln, normaler start, regcleaner.
oder vielleicht ist nur eine selektive deinstallation nicht vorgesehen, maybe es wird sauber deinstalliert, wennst die gesamte aoc sw deinstalliertst, kannst ja danach neuinstallieren, benutzerdefiniert, ohne das.
 
whats4 schrieb:
...die sauerei ist, daß überhaupt software existiert, deren deinstall nicht vorgesehen ist. /aoc ist ja keine pimperl-firma, sondern ein weltkonzern, ergo eine bewußte entscheidung des herstellers...

Apropos, schon mal etwas von Asus auf dem System gehabt? Es gibt noch etliche andere Strategen, welche krampfhaft versuchen des Nutzers PC-System zu sabotieren.
 
jedenfalls ein leidiges thema, wäre das vom betriebssystem wirklich sauber implementiert, brauchte es keine wie immer geartete deinstallationsprogramme wie revo, aber offenbar hat niemand interesse an "sauber".
leider gilt der alte spruch noch immer: consumer systeme sind gemacht, um sie zu verkaufen, nicht um störungsfrei zu funktionieren. nach jahrzehnten der entwicklung eigentlich traurig:(
@cinco: symantec???
 
An deiner Stelle würde ich mir aber nicht so große Gedanken machen. Seit Win10 wird sowieso öfters mal neu aufgesetzt ;)
Könnte man sich aber sparen wenn man regelmässig so etwas: https://www.backup-utility.com/de/features/system-backup.html mit dem kostenlosen Aomei Backupper Standard zum Beispiel auf eine USB Festplatte machen würde. Neuinstallation von Windows 10 wäre dann zum Beispiel nur fällig wenn es ein Versionssprung wie den von Windows 10 1709 auf Windows 10 1803 gibt.
 
ja, ein richtig gutes beispiel für entwicklung, win 10 sagt ja öfters "unbekannter fehler", recherche bringt meist: probier das und das, wenn net funzt, setz win zurück, LOL ich vermisse bei 10 generell eindeutige problemlösungen, ich habe bis jetzt ca 5x absichtlich provoziert, daß win eine systemrep durchführt, 4x nicht erfolgreich: unbekannter fehler. LOL. d.h wenn etwas wirklich im A ist, tus per hand, cleaninstall. klar, besitzer eines nas mit genug speicher können jedesmal vor irgendwas /normaler patchday ein vollbackup machen, allen anderen empfehle ich, die monatlichen generell um 2w zu verzögern, wow, toll, nach DREI jahren win10.
obwohl ich zugeben muß: wenns rennt, rennt es ECHT gut, um klassen runder als z.b. ein 7er
 
was ein wunder aber auch, ich verehre ms ob der unglaublichen leistung, LOL
 
Zurück
Oben