AOC Monitor hängt ständig in Spielen

Ryzel

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
26
Hallo liebe Leser,

ich habe folgenden Monitor:

AOC 24G2AE 24 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)​

Mein Problem: Seit neusten laggt bzw. hängt mein Monitor in Spielen wie zum Beispiel Valorant. Der Monitor ist an meinem Laptop angeschlossen (Hp Omen 15) und lief seit dem ich ihn gekauft habe für 5 Monate reibungslos. Dann fuhr ich in den Urlaub und nahm meinen Laptop und meine Maus ohne den Monitor mit und spielte im Urlaub ohne Monitor. Als ich dann wieder zuhause war und den Laptop an den Monitor anschloß und angefangen habe zu Spielen hat es ständig gelaggt für ca 3 - 6 Sekunden und das ständig. Es hat nie aufgehört vlt für 10 Sekunden mal nicht gelaggt aber dann hintereinander ständig.

Danke fürs lesen. Nun brauch ich eire hilfe, habe im Internet nach Lösungen gegoogelt doch war erfolglos. Habe den Laptop auch schon geupdated und auch alle Treiber (Gpu und Cpu)

Besten Dank im vorab!!
 
Mhm, vielleicht ist nicht die Grafikkarte ausgewählt, sonder nur die igpu fürs Rendering? Mal in den Treibereinstellungen irgendwo checken?
 
Grafikkarte?
 
Externer Monitor noch auf 144Hz eingestellt, oder läuft er vielleicht nur auf 60Hz?

Wenn du jetzt auf dem Laptop spielst, also ohne externen Monitor, läuft das Spiel wieder ohne Lag?

Könnte ggf. auch an der aktuellen Wärme/Hitze liegen, dass eine Komponente (CPU oder GPU) ins Limit läuft (throttling).
 
Als weitere möglichkeit schmeiße ich einfach mal updates ( windows) in den raum.
Nach längerer Abwesenheit kommt da durchaus einiges zusammen. Auffälligkeiten im Taskmanager?
Hardwareauslastung beim spielen mal in den fokus rücken wäre da hilfreich.
Selbstverständlich bietet sich dabei an, wie bereits erwähnt, temperaturseitiges throtteling zu identifizieren.
 
Tatortreiniger schrieb:
Mhm, vielleicht ist nicht die Grafikkarte ausgewählt, sonder nur die igpu fürs Rendering? Mal in den Treibereinstellungen irgendwo checken?
Wie genau meinst du das
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Rtx 3060 und ryzen 7 5800H
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Mhm, vielleicht ist nicht die Grafikkarte ausgewählt, sonder nur die igpu fürs Rendering? Mal in den Treibereinstellungen irgendwo checken?
Wie mache ich das also vei nvidia systempanel beim phsy x ist meine gpu ausgewählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzel schrieb:
Seit neusten laggt bzw. hängt mein Monitor in Spielen wie zum Beispiel Valorant.
Das liegt bestimmt nicht am Monitor,
sondern an dem Gerät am welchen er angeschlossen ist (Grafikkarte).
Der Monitor zeigt nur das an was er bekommt, auch Ruckler, Hänger und Stottern.
 
Ryzel schrieb:
Wie genau meinst du das
Der Ryzen 5800h hat eine eigene igpu (mWn Vega 8), die deutlich schwächer als die rtx 3060 ist. Wenn die igpu aktiv ist, sinkt die Grafikleistung deutlich.
 
Ryzel schrieb:
also vei nvidia systempanel beim phsy x ist meine gpu
Ja, da biste schon fast richtig. Aber nicht nur phys x im 3d-untermenu, sondern drüber noch, direkt oben im nvidia panel unter "Globale Einstellungen". "Bevorzugter Grafikprozessor". Kannste zw. "Auto", "Integrierte Grafiken" und "Nvidia Hochleistungsprozessor" auswählen. Da evtl. mal gucken.

Kann kein Bild liefern, habe keine int. Grafik und auch keine Nvidia.. aber findeste sehr leicht im Netz was zu,
ist kein Geheimtip oder so :-) Und ist auch nur ein Schuß ins Blaue, daß es daran liegen könnte und die angenehmste mögliche Lösung. Alles andere wird tiefer gehen /aufwändiger sein.

Wenn das nicht hilft (oder z.B. die Auswahlmöglichkeit fehlt), sonst nicht noch was Auffälliges ist, (z.b. hohe temps, unerklärliche hohe cpu-last, o.ä.), dann würde ich erstmal pauschal mit ddu sämtliche grafiktreiber deinstallieren und anschliessend neu machen wollen, um Treibermurks schonmal auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi-Fish schrieb:
Externer Monitor noch auf 144Hz eingestellt, oder läuft er vielleicht nur auf 60Hz?

Wenn du jetzt auf dem Laptop spielst, also ohne externen Monitor, läuft das Spiel wieder ohne Lag?

Könnte ggf. auch an der aktuellen Wärme/Hitze liegen, dass eine Komponente (CPU oder GPU) ins Limit läuft (throttling).
Ja ohne monitor laggt es nicht und nh liegt nd an der wärme gpu hat 65 grad
 
Ich hab genau den gleichen Scheiß. Ich mache seit Ewigkeite an meinem Pc rum, wegen Rucklern in Spielen.
Was ich schon alles probiert habe kann ich garnicht mehr alles aufzählen. Ich habe mittlerweile nahezu die komplette Hardware getauscht, allerdings nicht deswegen....
Windows auf ne neue M2 usw. und genau das gleiche wie vorher mit dem Geruckel, nichts hilft.
Ich habe übrigens auch nen Aoc Monitor. Heute bin ich zum ersten mal auf die Idee gekommen einen uralten Monitor anzuschließen.
Konnts kaum glauben, aber sämtliches Geruckel ist tatsächlich sofort verschwunden. Freesync, V-Sync, Fps Cap, die ganzen Spielchen hab ich hundertfach durch mit dem Aoc Monitor.
Das kann kaum an Einstellungen liegen. Kabel auch nicht....
Ich überleg grad was man noch machen könnte und ob das vielleicht sogar ein Garantiefall ist.
 

Anhänge

  • 092DA302-E479-4354-AF59-152282DA1051.jpeg
    092DA302-E479-4354-AF59-152282DA1051.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 132
  • 5FEB3A3C-D544-41E8-8766-F0A097A70202.jpeg
    5FEB3A3C-D544-41E8-8766-F0A097A70202.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ryzel schrieb:
Habe es einfach so:
Joa, geh doch testweise auf Nummer Sicher, und stell es wie empfohlen oben ein, wo gerade noch "Automatische Auswahl" steht. In Deinem eigenen Screenshot. Nicht was anderes machen.. nervt sonst nur.
Unten im kasten gehts ja wieder nur speziell um opengl. da brauchste gar nicht dran. Und da eigentlich auch sonst nirgends, höchstens, um max fps festzulegen.
Also bitte alles da wieder zurück auf Standard, Energieverwaltungsmodus und wo Du sonst noch so dran warst.

Oben das Kästchen, das ich meine, da wo die große Infoblase ist mit Inhalt, der zum Thema beitragen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ryzel schrieb:
Es liegt am Monitor aoc ist scheisse
Ergänzung ()
Wirklich ärgerlich, habe den Monitor noch keine 2 Jahre. Jeder scheint das Problem ja nicht zu haben,
sonst hätt ich da schon mehr drüber gelesen. Glaub langsam allerdings echt, dass der wie bei dir anscheinend der Fall ne Macke hat. Hab den mit der Aoc Software richrtig schick eingestellt. Hat auch ansonsten ein gutes Bild, bringt halt bei dem gelagge nur nix....:D
 
Tatortreiniger schrieb:
Welches soll ich auswählen?
Ergänzung ()

Was würdet ihr einstellen?: Die 3d Anwendung entscheidenlassen, fortgeschrittene 3d bildeinstellungen verwenden, oder bei meine bevorzugte Einstellung mit folgendem schwerpunkt leistung oder Qualität auswählen??
Habe eine Rtx 3060
 

Anhänge

  • 519214EA-8A35-4BAC-8CE2-16D355A40DDD.jpeg
    519214EA-8A35-4BAC-8CE2-16D355A40DDD.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 134
  • 061B9EFE-B5D4-42D9-8C9C-AE659A9F6D5B.jpeg
    061B9EFE-B5D4-42D9-8C9C-AE659A9F6D5B.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinste denn? Die schnellere Nvidia-Karte erzwingen oder die langsamere in der cpu integrierte Grafik?
Kommste bestimmt alleine drauf :)
Und auch mal dem Link bei der Info-Blase folgen und gucken, was in Windows eingestellt ist.

(Normal ist "Automatische Auswahl" schon richtig, aber es geht ja seit gestern immer noch darum zu prüfen, ob diese Einstellung möglichewerise zur ungewollten Nutzung der integrierten Grafik bei Dir führt, was Deine miesen fps erklären würde).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehlen würde ich "Automatisch", würde aber an deine Stelle das ganze mal überprüfen,
wie es sich verhält, wenn du es fix einstellst.
 
Zurück
Oben