AOC Monitor milchig im Vergleich zu MSI gt70h Laptopmonitor

TimoH.

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Hallo Zusammen.
Mein MSI gt70h hat ein farblich knackiges Bild mit schönem Kontrast, dass Schwarz auch nach Schwarz aussieht. Und das Weiß hell strahlt.
So an sich kann ich ja nichts am Monitor verstellen und in den Grafikkarten-Einstellungen habe ich nie etwas verändert, es sah halt immer gut aus.
Nun bekomme ich es aber nicht hin meinen AOC Monitor vom Desktop-PC so einzustellen, dass es nicht milchig aussieht. Vom Kontrast her irgendwie lasch.
Am Monitor kann diese Einstellungen vornehmen.
In den "Leuchtkrafteinstellungen": Kontrast / Helligkeit / Gamma / DRC / Overdrive
und in den "Farbeinstellungen": Temperatur / DCB Modus / rot, grün, blau
Ich habe auch schon versucht mit diversen Kalibrierungsseiten/Bilder das einzustellen. Aber es bleibt irgendwie immer leicht milchig und im Vergleich nicht so knackige Farben. Das Schwarz hat irgendwie einen Grauschleiher, sowie das Weiß auch.
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, auf Fotos sieht man das leider nicht.
Vielleicht kennt einer von Euch ja noch einen Tip, ich wäre sehr dankbar.
schönen Abend noch
Gruß Timo
 
Welchen AOC Monitor hast du denn?
 
Naja - Monitore sind äußerst Unterscheidlich in der Darstellung.
Selbst wenn du zwei mal den selben kaufst hast du oftmals ein unterschiedliches Bild.
Zumal du nicht schreibst was du für einen AOC Monitor hast^^
 
so sorry, war kurz im Keller und habe mal den Karton geholt.
Es ist ein AOC E2775SJ LED 27 Class
 
bei Nvidia GPU in die
NV Einstellugen > Auflösung ändern > Nvidia Farbeinstellung verwenden > Farbraum "voll"

Und generell: Wenn Du spezifische Fragen zu Einstellungen oder Deinem System hast, poste was genau du als Desktop hast. Das erleichtert den Lösungsansatz deines Anliegens ungemein ;)
Dir auch nen schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Schonmal mit Gamma oder Helligkeit gespielt?
Der Monitor wird allerdings häufiger als sehr hell angegeben...
 
Ich danke recht herzlich Slainer. Genau das war es.
Ich wünsche allen noch einen tollen Abend.
Gruß Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Zurück
Oben