• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AoE 2 bunte Pixel trotz User-Patch.

Jay Cybot

Cadet 1st Year
Hallo,

wie im Titel schon steht habe ich ein Problem.

Sonst konnte ich AoE 2 Gold Edition immer normal spielen wenn ich entweder die explorer.exe gekillt habe oder halt hinterher mit dem User-Patch. Jetzt wollte ich halt mal wieder mit ein paar Freunden wieder eine Runde spielen.

Problem ist nur ... Explorer.exe killen hilft nicht & der User-Patch auch nicht. :freak:

Ich habe schon im Hauptmenü diese bunten Pixel, aber nicht nur minimal, sondern wirklich extrem.

Ich kann nur noch die Schrift von den Symbolen lesen, sonst ist alles bunt verpixelt.

Und ich kriege das einfach nicht weg, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Mein System :

Windows 7 Home Premium 64 Bit.

8 GB DDR3 ~ 1600 MHz.

500 GB HDD.

AMD FX 6100 6x 3,3 GHz.

Edit : Wollte nur sagen dass ich schon alles probiert habe, auch das was hier im Forum steht.

MfG Jay Cybot.

Das Problem hatte ich auch ewig, bei Age2, Anno 1602 und StarCraft usw. Aber seit einiger Zeit ist es weg, ich weiß bloß nicht, ob es am Windows8 Update liegt oder an den neueren NVidia Treibern. Von welchem Hersteller ist deine Grafikkarte ?
Hab erst vor zwei WOchen ne 4er Lan bei mir gemacht und wir konnten Age2 Gold ohne die umgedrehten Farbpixel spielen. Explorer.exe war an und die Installation war unmodifiziert. Bei mir war es immer so, dass es nach einigen Minuten die Pixelfarben gedeht hat, vor allem bei grünen Flächen.

Den thread kennst du schon ? Vielleicht hilft ja von dort was.
https://www.computerbase.de/forum/threads/age-of-empires-2-fehlerbehebung-windows-7.786488/

Zuletzt bearbeitet:
wenns gar nicht anders geht, kauf dir halt das AoE2 HD auf Steam, damit sind die Fehler behoben.

Hey Stevmon & danke für deine Antwort.

Ja den Thread kenn ich leider schon und habe auch schon alle ratschläge befolgt, leider ohne Erfolg. :(

Meine Grafikkarte ist eine Sapphier Radeon HD 7770 Vapor-X.

Ich habe schon mehrere Treiber ausprobiert, bis ich nun zuletzt mal den Beta Treiber drauf gemacht habe, aber der hat leider auch nicht geholfen.

Wie schon geschrieben habe ich den User-Patch immer benutzt seit er raus kam, weil man da auch die Auflösung hoch drehen kann auf 1920x1080 und halt Fehler behoben werden von der KI. Man kann auch das Einheiten Limit auf 1000 stellen, ohne das die Version verändert wird. Ging eigentlich immer alles super (Den Patch kann ich dir empfehlen, vorallem 1000 limit ist super :p).

naja, nur jetzt klappt es irgendwie nicht mehr, ich weiß nicht warum, habe an meinem System nichts verändert & auch nichts installiert.

Edit : @sternenbastard : Ja habe ich auch schon dran gedacht soll aber im moment noch ziemlich laggy sein und bugs haben.

MfG Jay Cybot.

Ok, meine Kumpel und ich haben alle NVidia-Karten, dann bleibt die Frage weiterhin offen, ob es ein Nvidia-Treiber oder Win 8 behebt. Wenn ich morgen viel Zeit hab, dann teste ich mal mit einer ATi/AMD Grafikkarte.
Früher hatten wir, soviel ich mich erinnern kann, alle das Problem, aber bei der letzten LAN, zu meiner Überraschung, keiner mehr und STarCraft geht auch wieder super. Evtl. starte ich morgen mal eine Testreihe, ich hab WinME, XP, 7 und 8 zur Verfügung und Grafikkarten von ATI, 3DFX, Sis und Nvidia. Dann müsste sich ja das Problem eingrenzen lassen, bzw. feststellen lassen, ob es an der Grafikkarte oder an WIndows liegt.

Jay Cybot schrieb:
Edit : @sternenbastard : Ja habe ich auch schon dran gedacht soll aber im moment noch ziemlich laggy sein und bugs haben.

MfG Jay Cybot.
Kann ich leider voll Bestätigen, wenn es läuft sieht es sogar ganz Passabel aus. Aber es hängt sich andauernd auf, hoffe inständig auf einen Patch der das behebt.
Ansonsten wäre es ein Fehlkauf.

MfG

Hey,

@Stevmon : Wäre echt super von dir, scheint ja auch ziemlich aufwändig zu sein es mit allen Versionen & Karten zu testen.

Verstehe wirklich nicht wieso es nicht mehr geht, ist schon ziemlich komisch und weiß auch nicht mehr weiter.

@BOB52 : Ja, das habe ich mir schon gedacht & ich sehe auch nicht ein, dass ich bei Steam knapp 20 € zahle für ein spiel was ich a) schon habe, b) bugs ohne ende hat & c) nicht mal ein bisschen besser aussieht wie vorher.

Ich meine, AoE 2 muss nicht besser aussehen, es hat seinen eigenen Charme & es war mein erstes RTS als ich 8 jahre alt war :D ich finde es toll so, und so wie ich gesehen habe, sind an den fäldern nun sowas wie Mais dran & das wasser sieht besser aus. Klar Auflösung, aber die bekommt man auch mit dem User-Patch hin.

Also eigl. knapp 20 € bei Steam für das selbe spiel wo nur ein paar texturen verändert wurden. Als erstkauf, okay, aber nur weil die alte version problemchen hat direkt eine neue kaufen die buggy ist wie sonst was, nein danke. :p

Hab jetzt mal verschiedene Zusammenstellungen probiert:

GeForce 8800GT, 260GTX und 570GTX, älterer und neuer Treiber unter Windows 7 ==> bunte Pixel/Farbdreher

GeForce 9800GTX+, 260GTX und 570GTX, älterer und neuerer Treiber unter Windows 8 ==> keine Probleme

Voodoo 2 SLI unter WIndows ME ==> ebenfalls keine Probleme

da ich doch keine neuere ATI/AMD Karte hatte: ATI Rage Pro unter Windows Server 2003 EE ==> keine Probleme

Ich wage mal zu behaupten, dass es ein Problem unter Windows XP, Vista und win7 gibt, was diese Farbdreher verursacht. Unter Windows 8 hingegen läuft wieder alles ohne diese Probleme.

Hey,

Also funktioniert das Spiel unter Windows 8 ohne Probleme.

Ich kann mich mit Windows 8 nur nicht wirklich anfreunden, Das Design gefällt mir nicht.
Bin eher der Typ der ein Startmenü braucht & so.

Man kann zwar Desktop ansicht machen aber immer beim starten hat man diese Metro Oberfläche oder so.

Naya, Interesse hatte ich an Windows 8 eh schon immer, hat mir nur ein bisschen abgeschreckt.

Vielleicht steige ich drauf um, vielleicht auch nicht.

Ich bedanke mich also schonmal bei allen die mir geholfen haben.

Kann geschlossen werden.

MfG Jay Cybot.

Hab mal noch das DirectX SDK geladen und da mal mit der Hardwarebeschleunigung usw. rumgespielt, scheint auch nicht zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bestätigung Problem ATI HD Grafikkarte

Auch wenn der Thread etwas älter ist, ich kann das Problem mit ATI Karten bestätigen, trotz userpatch 1.4 und geschlossen Explorer schon im Menü übelste Pixel unter Win 7. Konnte das Problem schon auf mehreren Rechnern feststellen, die ne Radeon HD drinne haben, egal welcher Treiber. Bei Nvidia ist mir diese Problem noch nicht begegnet, egal welche Graka, ich hoffe ich konnte allen neuen Lesern weiterhelfen.

Zurück
Oben