AOMEI bootfähiges Medium

AnnAluna90

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
975
Hallo, nutzt irgend jemand hier AOMEI (free), um backups / system-spiegelungen anzufertigen?

Ich bräuchte einen Tipp, woher ich das bootfähige recovery-tool bekomme. Habe die Vermutung, dass meine Versionen verbuggt sind (dieses Problem soll es bei AOMEI mal gegeben haben)

Weder meine alten gebrannten CDs funktionieren, noch das von hier: https://www.backup-utility.com/de/download-iso.html

Gebootet wird, aber der Rechner hängt sich auf, sobald der AOMEI Startbildschirm zu sehen ist.
USB-Maus (optisch) geht das Licht aus (war beim booten an), und Numlock oder Feststelltaste führen zu keiner Veränderung der Lichtchen an der Tastatur.
(Ja, generell kann ich den Rechner definitiv von boot-cd starten.)

Wenn jemand von Euch also in Besitz eines funktionierenden AOMEI boot-mediums ist, bitte ich um Info, aus welcher Quelle dieses stammt. Tausend Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boot Medium wird über den Reiter Werkzeuge / Bootfähiges Medium erstellen erzeugt.
 
@cyberpirate
Hast Du diesen link schon genutzt und weißt, dass das dort hinterlegte Medium funktioniert?
Dies ist nämlich meine Quelle. (siehe post #1)

Ich brenne mir das aber immer auf CD/DVD, da ich mich mit bootfähigen sticks nicht auskenne...
 
Okay das Problem liegt nicht am Bootmedium! Auf einem anderen Pc kann ich davon nämlich booten.

Es muss an dem PC liegen. Es ist ein Fertig-PC von Ankermann, board ist das ASUS H110M-A, Amibios von 2015.
Kann das sein, dass es an secure boot liegt? wie kann ich das rausfinden bzw. das Problem lösen? Nach meinem bescheidenen Verständis muss doch ein Rechner in seiner Eigenschaft als Rechner ein OS von CD doch starten, wenn man es ihm vorsetzt, besonders dann, wenn das OS von anderen Rechnern auch startbar ist. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Übrigens startet er das AOMEI boot-tool auch nicht von bootstick... Was kann ich tun?
 
So und jetzt geht gar nix mehr. Hatte mir auf youtube dieses Video angesehen
weil ich hoffte, rauskriegen zu können, wie ich secure boot abschalten kann. Hab dann irgendwelche secure boot standardschlüssel gelöscht. Secureboot war immer noch auf "enable" - lässt sich auch nicht ändern (ausgegraut). Systemzeit ist auch falsch... Steht auf 2014. Lässt sich auch nicht editieren. Dann habe ich ein bios-update gemacht. das neue bios ist auch noch gestartet. aber nach dem nächsten neustart ging gar nix mehr. pc läuft, monitor sagt "kein signal". habe mal kurz an den anschlüssen gerüttelt, scheinen aber fest zu sein. Kann es sein, dass das board und das bios einfach Müll sind? Also morgen abend nochmal drangehen. Was hat dieses ding nur fuer ein Problem??
Naja ist schon komisch, normal muss ein PC von Bootdisk oder Bootstick starten. Punkt. Und nicht von manchen ja, von manchen nein.
Mal sehen, ob ich die Problem in annehmbarer Zeit in den Griff bekomme. Es wäre der erste PC, denn ich wegen Software/UEFI-Problemen entsorge. 😵
 
Schon mal mit CmosClear versucht und Bios Default laden, alles wieder richtig einstellen? Bei einem nicht bekannten Board weiss ich aber nicht wie es passend wäre.
 
Das wäre noch ne Option. Die Anleitung fürs board finde ich ja online.
 
letzter Stand: habe diese header: RTC-RAM-Löschen-Header (2-polig CLRTC) siehe https://www.asus.com/de/Motherboards/H110M-A/HelpDesk_Manual/ Seite 1-11 in dem pdf "H110M-A User's manual (German)"
mit Schraubenzieher gebrückt. Resultat: Keins. Noch immer bekomme ich KEINERLEI Bild, der Monitor sagt "no signal". Strom ist da, Lüfter läuft, HDD vibriert.

...ich tausche nun wohl mindestens das Board... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den CmosClear hast Du auch ohne Strom veranstaltet und danach den Monitor an den Onboard Grafik Anschluss angesteckt, den Strom wieder drauf und eingeschaltet?
https://www.asus.com/media/global/p...UKceY8uWN1T1SvWA_setting_fff_1_90_end_500.png
Oder ist gar keine Grafik verbaut und Du nutzt nur die Onboard Karte? Viele Infos hast Du ja noch nicht gegeben ausser
AnnAluna90 schrieb:
Es ist ein Fertig-PC von Ankermann
Was sonst drin steckt hast Du ja wohl bislang verschwiegen.
 
Nimm den PC vom Strom, dann mal die Batterie aus dem Board rausnehmen, überbrücke die + - Anschlüsse der Batteriehalterung mit z.B. einem Schraubendreher und warte vor dem erneuten Einsetzen der Batterie ein paar Minuten.
 
@werkam
Ja, Grafik onboard.

@matraj63
Und wie zum Geier soll ich die Batterie rausnehmen, ohne das Board kaputt zu machen? ;-)

Okay, ich gebe mir noch 30 Minuten heute Abend zum Probieren. Danach bestelle ich das neue Board...

Nächstes mal benutze ich nur einen thread für ein Problem. Hat sich aber so ergeben, da ich ursprünglich ja ein anderes Anliegen hatte (booten von der AOMEI-CD geht nicht). Danke an alle für die Hilfe.
 
Und jeder der seine leere Batterie auswechseln muss macht dann sein Board kaputt? Ist mir jedenfalls in ca. 30 Jahren nicht passiert, an der Halterung ist eine Feder-Nase die man drückt und dann kommt die Batterie raus.
 

Anhänge

  • CMOS-battery.jpg
    CMOS-battery.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 288
prima, wenn ich das nicht erkannt hätte, hätte ich vielleicht versucht, die Batterie mit dem Schraubenzieher rauszuhebeln. ;-) im Ernst: danke für den Hinweis
 
Batterie rausgenommen mind. 1/2 Stunde. Kein Resultat. Kaufe jetzt neues Board...
 
Ohne Strom als die Batterie draussen war?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben