AOMEI - Erstellen von inkrementellen Backups auf Basis eines Vollbackups

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen, ich bekomme es mit AOMEI Backupper Professional einfach nicht hin, dass mir die Soft, nach einem Basis-Vollbackup, anschließend ein inkrementelles Backup erstellt. Ich erhalt jedesmal erneut ein Vollbackup. Ich gehe folgendermaßen vor:

  • Ich öffne AOMEI Backupper Professional und lande in der "Übersicht"
  • Zunächst gehe ich oben rechts auf die 3 waagerechten Striche und öffne im Dropdownmenü "Einstellungen" (Bild 1)

  • Bild 1 - Uebersicht Klick auf Einstellungen.JPG
  • Im darauffolgenden Fenster (Bild 2a,b) gehe ich links auf "Backup-Modus", wähle hier aus "Ein exaktes Backup erstellen" und dann unter "Erweitert" aus der linken Spalte "Kompression > "Normal" (Überprüfen etc. lasse ich zunächst weg) siehe Bild 2b. Zum Abschluss bestätige ich alle mit "OK".

  • Bild 2 - Uebersicht Klick auf Einstellungen.JPG
    Zurück in der "Übersicht" klicke ich nun auf "Neues Backup" und dann auf "Systemsicherung" und ich sehe nun meine Systempartition (s. Bild 3). Ich ändere zunächst den "Auftragsnamen" (hier z.B. in "28-01-2022) und den Speicherort für meine Images (ist eine 2. Interne HDD).

  • Bild 3 - Fenster Backup.JPG


  • Ich klicke unten auf "Optionen" und ich sehe nochmal die Sicherungseinstellungen aus Bild 2 und nehme nur unter "Anderes > Ein Ordner wird automatisch…." das Häkchen raus und bestätige mit "OK" (s. Bild 4a)

  • Bild 4a - Fenster Optionen.JPG


  • Zurück im Fenster "Backups>Systemsicherung" klicke ich nun unten auf "Zeitplan", aktivieren diesen oben rechts und nehme meine gewünschten Einstellungen vor. Dann gehe ich links auf "Backup-Schema", nehme meine Einstellungen vor (Inkrementelles Backup, nach je "6" inkrementellen Backups…..usw. s. Bild 4c) und bestätige erneut mit "OK".

  • Bild 4b - Fenster Zeitplan.JPG


  • Zurück im Fenster "Backups>Systemsicherung" gehe ich nun unten auf "Schema" und sehe das gleiche Bild wie unter Bild 4c. Hier ist alles ganz genauso eingestellt, wie unter Bild 4c.

  • Bild 4c - Fenster Zeitplan.JPG


  • Zurück im Fenster "Backups>Systemsicherung" (s. Bild 5) sehe ich nun unten orangefärbt, dass meine Einstellungen aktiv sind und ich klicke auf "Starten" > "Den Zeitplan hinzufügen und jetzt starten". Nun wird ein Basis-Vollbackup erstellt.

  • Bild 5 - Fenster Backup.JPG


  • Es wurde ein Vollbackup von 127GB erstellt (s. Bild 6 und Bild 7).

  • Bild 6 - Fenster Backup Fertig.JPG


  • Bild 7 - Fenster Backup Eigenschaften.JPG


  • Um 10:00h startete das geplante Backup und sollte ein inkrementelles Backup sein. Ist es aber nicht. Es ist erneut ein Vollbackup.

  • Ich habe dann das zweite Backup mal gelöscht und in den Einstellungen des ersten Vollbackups unter "Backup bearbeiten" > "Schema" das Häkchen bei "Vor dem Schema erstellen Sie zunächst ein Vollbackup" rausgenommen (s. auch Bild 4c) und nochmal ein geplantes "inkrementelles Backup" starten lassen. Doch erneut wurde mir, statt einem inkrementellen Backups, ein Vollbackup erstellt (s. Bild 8).

    Bild 8 - Ubersicht Backups.JPG

  • Meine Frage dazu:

    Wieso erstellt mir die Soft immer ein Vollbackup, obwohl inkrementell eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab glaub ich vor ein paar Tagen/Wochen schon genau dasselbe Problem mit AOMEI hier. Könntest mal die DeskModder Pro ausprobieren, ob das dort auch so passiert.
 
Bild 2a

"Ein exaktes Backup erstellen" ist einmal die ganze Festplatte/Partition, da muss es noch was anderes zum auswählen geben.
 
Ich habe eben gerade ein Backup mit Aomei Backupper Pro gemacht. Ich lege ein neues Festplatten-Image zur Auswahl fest, es funktioniert aber auch bei allen anderen. Wenn dann das Backup erstellt ist, wohlgemerkt, Festplatten-Laufwerk, klicke ich einfach auf die Eigenschaften (das Hamburger-Menu) und sage inkr. Backup
 
Wenn bereits ein Vollbackup erstellt ist, geht man in die Übersicht und in dem Kleinen Fenster des jeweiligen Backups (Systemsicherung, Dateisicherung usw.) oben rechts auf die Pfeiltaste (Play) und es wird automatisch eine inkrementelle Sicherung erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ich glaube ich mache etwas "untypisches". Ich sichere meine ganze Festplatte, in dem Falle ist das nur Laufwerk C:\ + UEFI Gedöns und stoße ein inkr. Backup bei Bedarf an. Hat bis dato auch immer tadellos funktioniert. Ist aber wohl nicht Sinn und Zweck ;-)
 
Da reicht eigentlich ein Systembackup, dabei wird das ganze Gedöns mitgesichert. Dann bei Bedarf den erwähnten Pfeil anklicken und eine inkrementelle Sicherung machen. Man kann natürlich per Scheduler automatisch welche erstellen, ich persönlich brauchs nicht. Das Systembackup benutze ich auch um auf ne neue Platte umzuziehen, klappt vorzüglich!
 
wupi schrieb:
Bild 2a

"Ein exaktes Backup erstellen" ist einmal die ganze Festplatte/Partition, da muss es noch was anderes zum auswählen geben.
Man kann auch noch ein intelligentes Sektoren Backup machen. Beides probiert. Funzt leider auch nicht.
Ergänzung ()

Cerberus69 schrieb:
Da reicht eigentlich ein Systembackup, dabei wird das ganze Gedöns mitgesichert. Dann bei Bedarf den erwähnten Pfeil anklicken und eine inkrementelle Sicherung machen. Man kann natürlich per Scheduler automatisch welche erstellen, ich persönlich brauchs nicht. Das Systembackup benutze ich auch um auf ne neue Platte umzuziehen, klappt vorzüglich!
Hatte ich auch schon gemacht. Auch hier klappt es nicht. Das ist zudem ein manuelles Backup. Würde es aber gerne per zeitplan machen. Ich probier es aber jetzt nochmal manuell.
Ergänzung ()

So, das hat funktioniert. In der Übersicht den "Playbutton" das Backup manuell anstoßen, dann klappt es. Nur, warum nicht per Zeitplan? Habe für heute Abend um 19:00h ein inkr. Backup geplant. Bin dann mal gespannt was passiert. Und falls nicht, muss ich es wohl stets manuell anstoßen. Nur, dafür hätte ich keine Pro-version gebraucht. Das kann auch die Free-Version :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst du, es geht😉 Um das ganze zu automatisieren musst du halt dem Scheduler genau vorgeben was du wann und wie haben willst. Bei AOMEI ist manches etwas verschachtelt angeordnet, musst ein bisschen rumprobieren. Ansonsten auf der Hompage mal in den FAQ's stöbern, so habe ich mich auch reingearbeitet, das klappt schon!👍
 
Zurück
Oben