AON Anschluss + Meraki Go Firewallrouter wie authentifizieren?

devien80

Newbie
mein künftiger Provider legt derzeit Glasfaser (muss nur noch gespleißt werden). Die Leitung ist dann AON, schön wenn ich nur einen Medienkonverter von Glas auf Kupfer bräuchte, jedoch ist die GX20 (meraki Firewall Router) ein rein Cloud gemanagt. Hat zwar ein mit "WAN" gekennzeichnetten Port, jedoch keine option Providerdaten zu hinterlegen.
Ohne Internet auch keine Meraki (cisco) Cloud und damit auch kein Management. Entsprechend habe ich ein gewisses Problem die Logindaten in meiner GX20 zu hinterlegen, selbst wenn es eine Option dafür gäbe...

Ein Modem bzw Transciver mit Authentifizierungsfunktion wie man es von den DSL Modems kennt wäre toll.
Bevor jetzt jemand mit Empfehlungen für Fritzbox XXXX kommt möchte ich anmerken das ich keine Fritzbox möchte (die Dinger sind mir einfach zu beschränkt, egal wie hübsch bunt das Gui auch ist und was da drinn steht von wegen selbstständige Portfreigaben, die Geräte sind Blocker für mich und ich brauche keine Firewall / Routeranlage die ich extra auf Durchzug schalten muss...).

Gibt es ein simples Device welches diese Funktion erfüllt ohne überfüssigen Müll mitzubringen den ich extra abschalten muss?

Man kann es sich auch kompliziert machen, aber das ist Deine Entscheidung.

Am Einfachsten:
  • Glasfasermodem vom Provider
  • daran ein Router (auch eine ältere Fritte funktioniert, oder was von Asus, TP-Link, ..), der lediglich ALLE Ports ungefiltert einfach dein GX20 weiterreicht, also nur für die Verbindung sorgt und sonst nichts weiter an Aufgaben hat.
    Danach kann der GX20 seinen Job machen wie zuvor.
M.E. wird es anders nicht funktioieren, Du brauchst etwas was den "Job" Router erledigen kann.

Wie funktioniert es mit dem GX20 jetzt? Was ist da vorgeschaltet?
Das Thema müsste doch jetzt auch bereits vorhanden sein, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Und es gibt auch noch mehr Fallstricke. Der Router muss die Protokolle unterstützen, die der Provider verwendet. Auch wenn AON manche Dinge erleichtert, ist es noch lange kein Freifahrtschein.

Ich verstehe generell nicht, warum bei solchen Threads selten zu Beginn der Provider beim Namen genannt wird. Es gibt zwischen den Providern große Unterschiede.

Richtig, die problemloseste Lösung wäre Modem/Router vom Internetanbieter zu nehmen, der dir auch die Glasfaser bereitstellt.
Damit ist sichergestellt das der Anschluss in jedem Fall funktioniert.
Nutzt der Provider PPPoE oder IPoE zur Einwahl?
Kann ein Fremdrouter (mit Glasfaser-Transceiver) an diesem Anschluss aktiviert werden?

Fest steht, du hast da eine Hardware-Firewall. Die kann und macht nichts anderes.
Egal ob DSL oder Glasfaser, Modem/Router brauchst du in jedem Fall zusätzlich.

Ein Glasfaser-Router wäre z.B. die
AVM FRITZ!Box 5530 Fiber https://geizhals.de/avm-fritz-box-5530-a2127125.html oder
AVM FRITZ!Box 5590 Fiber https://geizhals.de/avm-fritz-box-5590-fiber-a2685109.html

Oder du nimmst einen Router mit SFP-Anschluss und kaufst einen zu deinem Anschluss passenden Transceiver.
Das ist dann natürlich abhängig davon welcher Provider/welcher Anschluss usw.

Oder du nutzt ein vom Provider gestelltes Modem das die Glasfaser auf Ethernet umsetzt,
dann brauchst du nur einen ganz ordinären Router, der gar kein eigenes Modem beinhalten muss, z.B. die
AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html

AVM habe ich nur mal beispielhaft genannt.
Dahinter kannst du deine Firewall wieder in Betrieb nehmen, wenn du das unbedingt möchtest.

Und bitte nicht übersehen, wenn der Glasfaseranschluss schneller ist als 250MBit/s wird die Firewall deinen Anschluss ausbremsen,
weil mehr kann sie nicht...

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Nun ja, da man entsprechend die Ports mit eigenen Netzen belegen kann und auch VLANs mit eigenen Interfaces konfigurieren kann ist es zumindest ein L3 Switch mit routing Option. Es erfüllt daher für mich die Funktion eines Routers.
Tut mir leid wenn ich eure vorgefasste Definition von Router mit meinen Kommentar ins wanken bringe, aber solange mir keine stichhaltigen Argumente gegeben werden welche darlegen das ein Device welches L3 Routen setzt kein Router ist bleibe ich dabei.

Aber mal dahingestellt und hier nicht das Thema.
Ja, es gibt derzeit eine Fritzbox (leider war nach Ausfall meines letzten DSL Modems keine andere Lösung kurzfristig verfügbar), diese Soll aber endlich raus aus meinem Netzwerk. Daher meine Ursprüngliche Frage :"Gibt es ein Glasfasermodem"
prian schrieb:
Leider bietet mein künftiger Provider nur eine Fritzbox an...
den Job "Router" würde ich nun Job "Authentifizierung" nennen wollen, und dazu ja brauche ich ein Gerät. Aber bitte nach Möglichkeit eines das nicht mit so für mich überflüssigem Features wie WLAN, routing, firewalling etc bestückt ist, oder zumindest irgendeine alternative zu Fritzbox welche echtes forwarding macht.
Ein DSL Modem kann ich leider nicht einsetzen da der WAN Anschluss halt aunders funktioniert.

Ich suche also nach einem GlasfaserModem (in welches ich ein entsprechenden SFP stecken kann oder welches ein AON Modul integriert hat, "keinen Netzwerkrouter mit eingebautem Glasfasermodem"

Ich weiß ich bin nicht einfach mit meinem Anliegen, wenn es einfach wäre oder ich mit meiner Suche bei google bislang erfolgreich gewesen wäre, würde ich euch nicht damit behelligen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöscht... einen Kaffee zu wenig... War falsch... oh man...

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn nun Dein Provider dazu?
Was bietet dieser an?

Eine Fritzbox kannst Du nur für die Zwecke des Authentifizierens nehmen und einfach alles durchschieben, WLAN und Konsoten abeschalten.
Wenn das auch ein Problem ist dann bin ich raus.

Ein GF-Modem vom Provider kann Dir doch das Ganze SFP-Dingens abehmen und Du kannst einen fast beliebigen Router der mit Deinem Provider zurchtkommt einsetzen.
Aber den willst Du ja nicht mal nennen.

Was Du dann mit der Firewall nach dem "Router" machst ist ja dann Deine Spielwiese.

Zuletzt bearbeitet:
devien80 schrieb:
den Job "Router" würde ich nun Job "Authentifizierung" nennen wollen
Manche nennen ihre biologische Mutter Herbert oder Siegfried, bringt aber eher wenig.

Du suchst nach einem Router, der nicht routet. Das ist gleich doppelt schlecht, denn erstens routen Router und zweitens benötigst du ein solches Gerät zwingend.

Also nochmal mit aller Liebe: Du benötigst unabhängig von Glasfasermodem (bei AON Medienkonverter genannt, gern genommen wird ein TP-Link MC220L mit entsprechendem SFP-Modul) auch noch einen Router. Der Grund, dass du bei deiner Recherche nicht fündig geworden bist, ist, dass die Chose anders funktioniert, als du denkst. Nämlich überhaupt nicht, wie du es vor hast.

DevD2016 schrieb:
Zyxel AON SFP Modul der Telekom?
Nein, bitte auch nicht. Das macht GPON.

Nochmal zur Providerfrage: EWE? htp? Deutsche Glasfaser? Internetnord? Bei allen musst du unterschiedliche Dinge beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian und Howdegen
DLMttH schrieb:
Nein, bitte auch nicht. Das macht GPON.
Danke! Ich habe meine geschreibsel mal gelöscht... Man merkt sofort wenn man einen Kaffee zu wenig hatte... ;-)

DLMttH schrieb:
Manche nennen ihre biologische Mutter Herbert oder Siegfried, bringt aber eher wenig. das scheint hier nicht mein Problem zu sein sondern vieleicht das deine?

Ein Router schiebt Traffic abhängig von eingestellten Regeln zu dem jeweiligen Hop/Gateway. Ein Router hat nicht die Funktion Provider - Anmeldedaten für einen Verbindungsaufbau zu nutzen. Ein Router muss auch nicht das natting/masquerading der Privaten IPs im Heimnetz zum Internet tätigen, das ist kein Routing, das sind extra Features welche im Privatanvender Bereich häufig als "Router" bezeichnet wird.
Ein Router benötigt kein Internet um seine Funktion zu erfüllen.
Wie du bereits selbst schreibst, ein Router routet. Und das nicht unbedingt Richtung Internet sondern zwischen IP-Netzen/Bereichen (zu welchen auch das Internet gehören KANN, nicht muss).

Die Funktionen welche deiner offensichtlkichen Meinung nach "nur ein Router" bereitstellt sind solche welches eben ein "Modem" (kein Transceiver) hat:
- authentifizieren am Provider zum etablieren der Verbindung,
- Maskieren/natten des (internen) Ip Adressbereiches Richtung Internet mit der öffentlichen IP Adresse.
Ein Modem Fungiert als Gateway zum Internet, genau das benötige ich nur eben für AON und nicht wie z.B. bei Telekom verwendet GPON (Glasfaser Modem 2).

Zum Verständniss, an das Glasfaser Modem 2 der T-Com kann man direkt einen Rechner anschließen, es ist kein Router dahinter erforderlich und das Gerät selbst routet "nicht", es maskiert nur die Interne IP mit seiner eigenen öffentlichen IP richtung Internet.
Die IP-Adresse des Glasfaser Modem 2 : 192.168.100.1
Wenn am PC dann die IP Eintellungen
IP-Adresse: 192.168.100.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1
vornimmt für das Patchkabel zum Modem läuft es.

Ich sehe schon, wenn ich hier die Grundlagen der Begriffe erklären muss kann mir bei meinem spezifischen Fall von euch wohl nicht geholfen werden. Schade.

Ich werde mich mal schlau machen ob das "Glasfaser Modem 2" auch mit einem aon SFP wie https://www.fs.com/de/products/75335.html funktioniert, letztlich ist es SFP und das Modul selbst solte die entsprechende Technologie auf den SFP Standart umsetzen (allerdings funtionieren schon nicht immer alle SFPs an Cisco Enterprise Devices ...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der „Meraki Go GX20“ ist ein Router. Der kann sowohl DHCP, aber auch PPPoE und deswegen hat der auch eine lokale Web-Oberfläche, um genau das zu konfigurieren. Was der (nach meinem letzten Stand) nicht kann, ist VLAN-Tagging. Mein Tipp: Du wartest einfach ab, bis Glasfaser geschaltet ist. Dann probierst Du es.
a) Wenn es DHCP ist, dann funktioniert es einfach so.​
b) Wenn es PPPoE ist, musst Du auf die lokale Web-Oberfläche, um das umzuschalten.​
Hast Du zusätzlich VLAN-Tagging, dann musst Du einen konfigurierbaren Switch zwischen Router und ONT schalten.

Und wenn Du wirklich AON hast, dann bitte nichts für GPON holen, also bitte kein Telekom Galasfaser-Modem 2. Was Du brauchst ist ein Medien-Konverter … Genauer können wir Dir nicht helfen, solange Du uns nicht den Namen Deines zukünftigen Internet-Anbieters nennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: devien80
Nun, wenn du keine Beratung willst, weil dir die Antworten nicht passen, kann man dir nicht helfen.
Wenn nicht sein kann was nicht sein darf, wünsche ich dir trotzdem viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Ein Router kennzeichnet sich u.a. durch eine zentrale Funktion aus:
NAT, Network Address Translation, Netzwerkadressübersetzung. Nur mal so als Hinweis.

Ein einfacher Medienkonverter wäre z.B. der bereits genannte
TP-Link MC220L https://geizhals.de/tp-link-mc220l-a412969.html für 22€.
Da brauchst du dann nur noch einen zum Anschluss passenden SFP-Transceiver.

Zuletzt bearbeitet:
devien80 schrieb:
Die Funktionen welche deiner offensichtlkichen Meinung nach "nur ein Router" bereitstellt sind solche welches eben ein "Modem" (kein Transceiver) hat:
authentifizieren am Provider zum etablieren der Verbindung,
- Maskieren/natten des (internen) Ip Adressbereiches Richtung Internet mit der öffentlichen IP Adresse.
Ein Modem Fungiert als Gateway zum Internet, genau das benötige ich nur eben für AON und nicht wie z.B. bei Telekom verwendet GPON (Glasfaser Modem 2).
devien80 schrieb:
Zum Verständniss, an das Glasfaser Modem 2 der T-Com kann man direkt einen Rechner anschließen, es ist kein Router dahinter erforderlich und das Gerät selbst routet "nicht", es maskiert nur die Interne IP mit seiner eigenen öffentlichen IP richtung Internet.

Klares, deutliches Nein in allen Punkten.
Ein tatsächliches Modem, in deinem Fall Medienkonverter genannt, benötigst du zusätzlich! Ob im Router eingebaut oder separat, ohne geht nicht. Das, was du als Modem bezeichnest, ist entweder Keines oder existiert nicht. Dein Modem übersetzt von Glasfaser Ethernet auf Kupfer Ethernet, mehr nicht. Das Modem (egal ob AON oder GPON) arbeitet nicht mit IP-Adressen, allenfalls zum Aufrufen des Webinterfaces, was aber nicht zwingend benötigt wird.

devien80 schrieb:
Ein Router muss auch nicht das natting/masquerading der Privaten IPs im Heimnetz zum Internet tätigen, das ist kein Routing, das sind extra Features welche im Privatanvender Bereich häufig als "Router" bezeichnet wird.

Die Frage müssen wir uns hier gar nicht stellen. Du willst dich an einem Privatkunden-Internetanschluss "anmelden" und dafür benötigst du einen "Extra-Feature-Router", der eben diese Dinge leider mitbringt. Hierzu gehört falls zutreffend auch die Einwahl beim Internetanbieter mittels (PPPoE)-Zugangsdaten. Ganz unabhängig vom Modem entsteht die Internetverbindung erst im Router, nicht schon im Modem, schwöre!

devien80 schrieb:
Wenn am PC dann die IP Eintellungen
IP-Adresse: 192.168.100.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1
vornimmt für das Patchkabel zum Modem läuft es.
Läuft was? Internetzugang? Klares Nein.

devien80 schrieb:
Ich werde mich mal schlau machen ob das "Glasfaser Modem 2" auch mit einem aon SFP wie https://www.fs.com/de/products/75335.html funktioniert, letztlich ist es SFP und das Modul selbst solte die entsprechende Technologie auf den SFP Standart umsetzen (allerdings funtionieren schon nicht immer alle SFPs an Cisco Enterprise Devices ...).
Du scheinst dich in der einen Welt etwas auszukennen und in der anderen Welt gar nicht und vermischst diese jetzt. Du brauchst grundsätzlich genau ein Modem, nämlich ein Glasfasermodem 2 für GPON oder ein AON-SFP in einem Medienkonverter oder entsprechend fähigem Router - nicht Firewall.

norKoeri schrieb:
Vielen Dank,

jemand der Sich auskennt und anscheinend auch die GX20 kennt.
Ich habe tatsächlich nicht gewusst das die GX20 eine Weboberfläche hat, nun habe ich sie gefunden und auch den Punkt zum Eingeben der PPPoE Daten 😍

Das erschlägt dann den Bedarf eines Modems und mir reicht ein Transceiver völlig zu.

Mein Problem ist damit gelöst, nochmals Vielen Herzlichen Dank

Anhänge

• GX20_PPPoE.jpg
    GX20_PPPoE.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 65
devien80 schrieb:
Das erschlägt dann den Bedarf eines Modems und mir reicht ein Transceiver völlig zu.
Nur nochmal zur Sicherheit, nein, das Modem ist Bestandteil deines GX20, wenn du einen AON-Transceiver dort einsetzt.

Ohne Modem geht gar nichts, du benötigst für jeden eigenständigen Internetanschluss irgendeine Art Modem. Solltest du erneut Fragen in der Richtung haben, solltest du dir die korrekte Bedeutung des Wortes Modem aneignen, damit keine Missverständnisse entstehen.

Gesendet über das integrierte Mobilfunkmodem meines Smartphones.

Natürlich braucht er ein Modem und das wird ihm auch klar sein. Sein GX20 hat ja nur Ethernet-Anschlüsse.

Was er mindestens braucht ist ein Medienkonverter, der die optische Glasfaser auf elektrisches Ethernet umsetzt.
Da spricht man auch bei Glasfaseranschlüssen gerne von einem "Modem".
Die einfachste Lösung dafür wäre der TP-Link MC220L, vorausgesetzt es gibt einen zu seinem Anschluss passenden SFP-Glasfasertransceiver.
Da er seinen Provider nicht nennt/nennen will, muss er das selber herausfinden.

Ein Modem ist nicht dazu da sich gegenüber dem Provider "zu authentifizieren", wie du es nennst, macht kein NAT, kennt keine Zugangsdaten und hat keine irgendwie konfigurierbaren Einstellungen usw. Das macht alles der Router. Wenn dein GX20 das alles kann, ist das Problem ja gelöst.

Klarstellung: An das Glasfaser Modem 2 der Telekom kann man einen Rechner direkt einstecken
und hat eine WebGUI, die man dann durch Eingabe der richtigen IP-Adresse aufrufen kann.
Das ist eine rein statische Seite, die dir den Status der Verbindung anzeigt. Da kann man nichts einstellen.
Einen Internetzugang hast du in dem Fall immer noch nicht, es sei denn du konfigurierst den Rechner so das dieser sich auch "einwählt", z.B. über PPPoE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devien80
Also ich bin mir sicher, dass ihm der Begriff Modem nicht klar war, allein aufgrund der Aussage:

devien80 schrieb:
  • authentifizieren am Provider zum etablieren der Verbindung,
  • Maskieren/natten des (internen) Ip Adressbereiches Richtung Internet mit der öffentlichen IP Adresse.
Ein Modem Fungiert als Gateway zum Internet

Dass der GX20 keinen SFP-Slot hat, wusste ich nicht, sorry. Also nochmal zur Klarstellung:

devien80 schrieb:
mir reicht ein Transceiver völlig zu.
Nein. Denn der Transceiver wird in den Medienkonverter gesteckt. Diese gesteckte Kombination stellt hier in dem Fall das Modem dar und nichts Anderes. Klingt komisch, ist aber so.

DLMttH schrieb:
Dass der GX20 keinen SFP-Slot hat, wusste ich nicht
Das Ding hat: 4x 1GBit LAN und 1x 1GBit WAN. Also fünf Ethernetanschlüsse. Mehr nicht.
An den WAN Anschluss kommt der Ethernetausgang des Modems (Medienkonverter mit SFP-Modul oder irgendeine andere Variante eines Glasfasermodems).

Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen das der GX20 laut offiziellem Datenblatt mit bis zu 250MBit/s klar kommt,
ist der Glasfaseranschluss schneller, wird er vermutlich auf 250MBit/s eingebremst.

Zurück
Oben