Aopen EX 18 Problem mit AGP

• Ersteller Ersteller Der_Ron
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der_Ron

Gast
Hi Leute,

ich hab mir gestern einen Aopen EX 18 Barebone gekauft.

Das Gerät läuft soweit gut, nur wenn ich eine AGP-Grafikkarte benutzen will geht das Gerät nicht an.

Auf dem Mainboard ist auch so eine Sprachausgabe mit Namen "Dr. Voice". Das sagt mir dann "Speicherfehler".

Da hab ich mir gedacht das das wäre, weil das Mainboard ja den RAM auf 400Mhz hochschraubt, wenn man eine AGP-Grafikkarte benutzt, und hab dann nen anderen RAM reingetan, aber auch damit besteht das Problem.

Hab das ganze schon mit verschiedenen RAM-Riegeln, sowohl in einem als auch in beiden Speicherbänken probiert, aber nix funktioniert, wenn ich aber die Grafikkarte wieder rausnehmen funktioniert alles einwandfrei.

Funktioniert die AGP-Grafikkarte denn in einem anderen System einwandfrei?
Eventuellen Stromstecker zur Grafikkarte mit angeschlossen?
Hast du auch schon mal einen Cmos-Clear gemacht?

Ich hatte die Karte vorher in meinen anderen Rechner drin, da ging sie ohne Probleme.

Es handelt sich um ne ATI 9600XT, an der Karte ist kein Stromanschluss.

Ok, hast du mal im BIOS eingestellt dass du einen AGP-Karte benutzen willst? Also du must sicher die Onboard-Karte dort deaktivieren bevor die AGP-Karte funktionieren kann. :)

Ich muss die nicht deaktivieren, man hat da die Auswahl zwischen "Onboarc/AGP" und "PCI".

Ich glaub aber das ich des Rätsels Lösung gefunden, ich hab vorhin mal ne alte TNT2 reingemacht und damit ging der Rechner dann an. Alsso tippe ich einfach mal auf den Stromverbrauch der ATI-Karte.

Zurück
Oben