News Aorus ATC700: Gigabyte kühlt CPUs unter RGB-Verkleidung

Etwas unglückliches Kühlerkonzept. Da macht man ein schlanken Kühlturm und verbreitert ihn durch 2 Lüfter. Ich schätze den Kühlturm zu verbreitern und dafür nur einen Lüfter zu verwenden bei gleicher Gesamtbreite würde wirklich mehr bringen....wäre aber natürlich nicht so eindrucksvoll :freak:
Mein Macho HR-02 ist hässlich, aber tut, was er soll....
 
Mi1k4 schrieb:
Schaut für mich nach Kostenreduzierung aus, mit geschicktem Marketing. Weniger Heatpipes sind günstiger, ein größerer Durchmesser kann das nicht wett machen.
Bei der Wärmeabfuhr kommt es auf das Volumen/Oberfläche-Verhältnis an, und bei einem größeren Durchmesser wird dies schlechter.
Mehr Heatpipes, die dafür dünner sind, sind deutlich effektiver, weil mehr Oberfläche.


Dazu kann man auch Zuhause schön einen Versuch machen.
Füllt mal eine große Glaskaraffe mit möglichst dünner Wandstärke mit siedendem Wasser.
Daneben stellt ihr Gläser mit dem selben Volumen der Karaffe in der Summe und füllt diese Ebenfalls mit siedendem Wasser.
Alle Behälter mit Styropor bedecken.

Die Karaffe kühlt deutlich langsamer ab.


Aber warten wir mal die Tests ab.

Ich glaube da verwechselst du was. Die Heatpipes sollen Wärme zu den Kühlfinnen leiten. Dabei hilft größeres Volumen.
 
beim leiten vielleicht, aber die geben dann dafür diese auch nicht so leicht ab, da die Kontaktfläche mit den Kühlrippen und der Luft insgesamt geringer ist. bei gleichen Volumina zusammengenommen, denke ich wird die Tauschleistung von Wärme/Kälte kaum geringer sein, das Kühlpotential in den Rippen schon eher.

Aber kann mich der skepsis nur anschließen. 2 Kühlrippentürme und 1 Lüfter wären wesentlich sinnvoller, allein der passiven Kühlleistung wegen schon.
Funktioniert bei meinem Noctua NH-D15 so gut, dass die beiden Lüfter eigentlich nie anspringen.
Aber sieht natürlich nicht so Fancy-Stylish aus wie ein Kühler bei dem 2 Lüfter drauf kleben die zusammen mit dem Deckel in alle Richtungen blinken und funkeln.

Gratulation Gigabyte, ihr habt die Beats by Dr. Dre der Kühlkörper geschaffen. Funktion? Völlig wurst! Design? Yehaw!! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit jemand auf reddit geschrieben hat das das Logo aussieht wie ein Falke der eine faust Ball kann ich das nicht mehr ernst nehmen :D

Muss aber sagen, 200W ist echt ne Hausnummer
Aber behindert der Kunststoff nicht irgendwie?
 
dominiczeth schrieb:
Ich glaube da verwechselst du was. Die Heatpipes sollen Wärme zu den Kühlfinnen leiten. Dabei hilft größeres Volumen.

Hat alles seine Richtigkeit :)

Mi1k4 schrieb:
Mehr Heatpipes, die dafür dünner sind, sind deutlich effektiver, weil mehr Oberfläche.

Mi1k4 schrieb:
[...]einen Versuch[...] mit dem selben Volumen [...]

[...] kühlt deutlich langsamer ab.
 
Zurück
Oben