Aorus B 550 Pro PCI Karte wird auf dem 2ten PCi x16 nicht erkannt

CyborgGER

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo
Ich habe mir ein neuen Rechner zusammengeschraubt
MB Gigabyte Aorus B 550 Pro
Ryzen 9 3900X
GRakart 1080 TI
Ram 32 GB
M2 Slot 1 WD mit 500 GB
M2 Slot 2 Samsung 100 Tb
Nun mein Problehm ich wollte eine PCI Karte dazustecken wegen dem 19 poll Frontpannel USB C den mein Tower anbietet .
Habe nur eine Gefunden BEYIMEI USB3.1 Front Type-E-Erweiterungskarte
In dem PCI Slot 2 ( direckt unter die Grafikkarte ) wird die Karte nicht erkannt ( USB Port fürt allerdings Strohm )
am untersten PCI Port wird die Karte erkannt und windoof instalirt treiber alles gut .
nur bringt mir das nichts da die USB frontpannel stecker vom Netzteil blockirt wird :-(
zum Gegentest habe ich mir noch eine PCI E 1 Karte besorgt die ebenfals im Ersten PCI port unter der Grafikkarte nicht funktionirt und in allen anderen slot keine Problem macht .
Bios vom MB ist aktuel ..
Defekt oder habe ich im Bios was übersehen bzw normales verhalten vom Mainbaord ?
 
Guck mal ins Handbuch welche Lanes wann und wie abgeschaltet werden.
 
Hmm Danke für die Rasche Antwort
Nur was mich stolpern läst ist nur der Erste PCI x16 Slot ist PCI 4 fähig und hängt am Prozessor der rest am Chipsatz .
und da sind via switch SATA ports an einem PCI ( Kein SATA platte dran ) oder Die 2te M2 SSD dran ... Hmm gleich den PCI Slot abschalten wenn die 2te M2 SSD verbaut ist find ich schon seltsam
 
Lade doch mal das Handbuch, schaue wie die PCI Slots dort bezeichnet sind und dann sag uns noch einmal mit den Bezeichnungen was du probiert hast. So wie oben beschrieben ist das für mich nicht eindeutig.
 
CyborgGER schrieb:
.... find ich schon seltsam
Der B550 ist nur mit PCIe 3.0 an die CPU angebunden. Also nur mit halber Bandbreite im Vergleich zu 4.0

Deswegen ist halt der B550 Chipsatz der Billige im Vergleich zum X570 Chipsatz und man hat damit Einschränkungen.
 
Danke Ich denk es nun verstanden zu haben es ist wohl ein Normales verhalten was ich nicht erwarte hatte .
Ich ging davon aus das Bandbreite sich aufteil und nicht einfach ein Slot gecanselt wird wenn an der PCI Switch noch eine andere Componente aktiv ist im meinem Fall die 2te M2 SSD .
Danke nochmal für eure Bemühungen
 
@CyborgGER
Die verlinkte Karte ist 3.0 x2, daher sollte die Karte im Slot

"1 x PCI Express x16 slot (PCIEX2), integrated in the Chipset: - Supporting PCIe 3.0 x2 mode * The PCIEX2 slot shares bandwidth with the SATA3 4, 5 connectors. The PCIEX2 slot will become unavailable when a device is installed in the SATA3 4 or SATA3 5 connector"

funktionieren, wenn du die SATA3 4 oder SATA3 5 nicht nutzt.
 
@Stormfirebird
Er schreibt untersten, das ist für mich dann PCIEX2 laut Handbuch.
Deshalb meinte ich ja, er soll die Bezeichnungen laut Handbuch nutzen.
Verstehe auch nicht was er für ein Gehäuse hat, das dort etwas dann vom Netzteil blockiert wird.

Zeug für mich von nicht richtig überlegt was ich mir aufbauen möchte.
 
Relativ normal für Midi Tower mit Netzteilabdeckung.
Nicht richtig durchgeplant auf jeden Fall, da wäre dann Fragen vor dem Kauf sinnvoller gewesen, gibt ja auch B550 Boards die diesen Anschluss direkt liefern.
 
Zurück
Oben