Aorus Elite V2 aktuelle Bios Invalid File?

Dark Tyr

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
12
Hi zusammen,

ein User hatte bereits ein ähnliches Problem, was aber behoben werden konnte(bei mir besteht es weiterhin)

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-x570-bios-update-klappt-nicht.2175680/

Bei meinem Gigabyte Aorus Elite V2 Rev1.2 lässt sich kein aktuelles Bios aufspielen.

Das aktuellste ist das f66b, ich hatte schon seit sehr langer zeit das f65a oder f64a drauf. Weder Update auf f65 oder f66b gingen. Habe mir dann mal Probehalber auch die alten Bios geladen und siehe da, F63 hat geklappt, von f63 auf f64 klappt auch, aber dann das selbe weder f65 noch f66b gehen. Jedes mal im q-flash bios menü "Invalid Bios file" mit der Checksum 0000)

Theoretisch wäre sogar das flashen auf das allererste Bios F1 und F2 möglich, die Files werden angenommen, wollte mir aber nicht Grundlos ein 4 Jahre altes Bios drauf machen.

Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem Problem? Muss ich ein BESTIMMTES Bios laden um das aktuellste danach zu flashen so wie es beim Elite v1 damals war(da musste man auf f32 flashen sonst kam immer invalid file wenn man aktualisieren wollte)


Grund für das Bios Update sind Probleme mit dem RAM(vermute ich) da ich oft wenn ich im Bios die XMP Profil 1 aktiviere für meinen Gskill 3200er Ram, ich sporadisch während der PC Nutzung(meist im Windows Bereich, so gut wie nie bei Spielen/Volllast) einen Blackscreen kriege bei dem der PC nur über den Netzschalter ausgeschaltet werden kann, alle Lüfter und LEDs leuchten ausser der Maus und Tastatur und Bildschirm, und die DRAM Kontrollleuchte leuchtet rot dauerhaft. Nach nem Hard reset läuft wieder alles, allerdings resetet das Bios automatisch jedes mal wenn das passiert. Daher wollte ich mein altes Alpha Bios aktualisieren und gucken ob es danach alles gut ist, oder wirklich RAM oder so schuld ist, plus noch paar andere Gründe wieso ich generell auf aktuelle Bios setze.
 
Zurück
Oben