Aorus Elite X570 Spulenfiepen

DarkRavenx

Cadet 4th Year
Hallo,

seit ich meinen Pc nicht mehr nur zum zocken sondern auch für die Uni etc nutze merke ich ein ziemlich nerviges fiepen. Das fiepen taucht auf dem Desktop/Im Idle auf und ist durchgängig zu hören.
Zuerst dachte ich, dass einer der Lüfter dieses geräusch produziert aber nachdem ich nun alle durchgegangen bin, bin ich mir ziemlich sicher, dass es vom Mainboard kommt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es von Anfang an zu hören war, zumindest ist es mir erst vor kurzem aufgefallen.

Kann man da irgendetwas gegen tun?

Hab das X570 Aorus Elite auf dem ein 3700X sitzt. Es kommt ziemlich sicher nicht vom Netzteil und auch nicht von der Grafikkarte.

Sowas hat man bei Mainboards in der Regel nicht. Es kann aber von diesen im allgemeinen verhassten Mini-Lüfter auf dem Mainboard kommen.

Oder Netzteil ... man kann es sich schwer zuordnen ob Netzteil oder Board. Teste es mal mit einem anderen Netzteil .

Es kann aber durchaus von mainboard kommen

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch ein X570 Aorus Elite mit Ryzen 3700X. Nichts zu hören. Drehzahl der Lüfter können im BIOS eingestellt werden - war bei mir bisher nicht erforderlich.
Wichtig ist ein gutes gedämmtes Gehäuse. Fractal Design oder gleichwertiges und kein 30 EUR Ramsch.

Tramizu schrieb:
Es kann aber von diesen im allgemeinen verhassten Mini-Lüfter auf dem Mainboard kommen.

Bei mir drehte der Chipsatz-Lüfter auch immer im Idle schon auf, was mich extrem nervte. Habe dann die Lüfterkurve nicht mehr ganz so aggressiv eingestellt und jetzt höre ich davon im normalen Desktopbetrieb nichts mehr. Dafür wird der Chipsatz beim Spielen über 90 Grad warm, was auch nicht gerade geil ist.

Rückblickend hätte ich wahrscheinlich eher ein B550-Board nehmen sollen.

Tramizu schrieb:
Sowas hat man bei Mainboards in der Regel nicht. Es kann aber von diesen im allgemeinen verhassten Mini-Lüfter auf dem Mainboard kommen.
Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht der Lüfter ist. Hab die Lüfterkurve von dem auch geändert und auch alle Gehäuselüfter einmal angehalten um zu prüfen, ob das Geräusch von denen kommt. Ist nicht der Fall.
Der Chipsatzlüfter dreht bei mir im Browserbetrieb aber zwischendurch immernoch auf, der ist auch ganz schön nervig. Kann man da mit mehr Gehäuselüftern entgegen wirken?

Chesterfield schrieb:
Oder Netzteil ... man kann es sich schwer zuordnen ob Netzteil oder Board. Teste es mal mit einem anderen Netzteil .
Ich denke nicht, dass es vom Netzteil kommt, es hört sich an als würde es aus dem Bereich des CPU Kühlers kommen.

Naja dann muss ich scheinbar damit leben, 150€+ auszugeben um es mit einem neuen Mainboard zu testen ist mir dann zu viel des guten.

Zurück
Oben