Aorus KD25F 240Hz-Einstellung weg?

Fylx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
569
Hallo allerseits!
Nach längerer Zeit melde ich mich mit einer Frage bezüglich meines Monitors und dessen Einstellung.

Gestern spielte ich noch ein mittlerweile etwas älteres Spiel (Resident Evil 6). Die Grafikeinstellungen hat das Spiel direkt übernommen und sonst hatte ich gestern gegen 22 Uhr nichts mehr gemacht. Also nach einer kurzen Runde habe ich den PC ausgeschaltet.
Jetzt, da ich den PC eingeschaltet habe, fiel mir auf, dass plötzlich der 240Hz-Modus einfach so "weg" ist(?) Ich konnte ihn weder über die Anzeigeeinstellungen am PC, auch nicht über den Knopf am Bildschirm noch in den Grafikkarteneinstellungen finden (davor war der Modus immer an). Lediglich 144Hz wurden angezeigt.

Sehr eigenartig. Habe dann in den Anzeigeeinstellungen einen manuellen Modus gefunden, wo ich die 240Hz nun einstellen konnte. Nach einem kurzen Test (schwarzer Bildschirm) kam die Meldung, dass ich die 240Hz nun ohne Probleme verwenden könne. Wird mir nun also auch wieder angezeigt, dafür kann ich im Drop-Down-Menü keinen anderen Modus mehr auswählen.

Hat da jemand eine Idee, wie es dazu kommen konnte? Und habe ich durch das manuelle Setup nun Einbußen im Gegensatz zu vorher? Seit ich den Monitor habe (mittlerweile schon wieder 5 Monate), gab es dahingehend nie ein Problem.


Grüße und vielen Dank im Voraus.
 
Ich würde ganz einfach erstmal den Grafiktreiber mal neu installieren.

Alternativ die Monitor Werkseinstellung wiederherstellen.
 
Dann kannst du noch schauen ob alle Kabel ordentlich sitzen.
 
Habe alles überprüft und scheint seit dem "manuellen Hinzufügen" wieder zu funktionieren. Trotzdem eigenartig. Vielen lieben Dank jedenfalls für die Hilfe!
 
Zurück
Oben