AORUS MASTER 16 BYH Leistungsproblem (GIMATE)

carphunt

Newbie
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
5
Hi

habe mir einen neuen Laptop gekauft
Intel Core Ultra 9 275HX
Geforce RTX 5080
32GB RAM
https://www.aorus.com/de-de/laptops/aorus-master-16-am6h/Key-Features

Windows 11 neu installiert alle Treiber installiert inklusive der Gigabyte Software (GIMATE)

alles funktioniert tadellos aber wenn ich in der Software (GIMATE) Ladezustand begrenzen anschalte (80%)
ist die Stromaufnahme der CPU stark eingeschränkt.

Habe HWinfo installiert und den Cinebench R23 laufen lassen
bei 100% Ladezustand ist die Stromaufnahme der CPU zwischen 120-140 Watt
bei 80 % ist es dauerhaft bei 55 Watt

In beiden Fällen ist natürlich das Ladekabel eingesteckt (330 Watt Original Netzteil von Gigabyte)

Hat jemand ein Idee und Danke schon mal
 
Der geht mit dem Ladestand eben einfach in einen anderen Powermode für die CPU.
Mal ohne GIMATE Probiert? Gigabyte ist sehr schlecht was Software angeht. Ist meist besser nichts davon zu installieren.
 
@carphunt hab jetzt Windows neu aufgesetzt und Gimate weg gelassen Akku kann ich jetzt nicht mehr auf 80 % begrenzen aber er läuft jetzt viel besser

Danke noch mal :)
 
Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem mit meinem neuen Gigabyte Aero X16 Notebook. Wenn ich den Akku ebenfalls auf 80 oder 60% limitiere, reduziert irgendwas in der GIMate Software die TDP der CPU so drastisch, dass ich bei Cinebench R23 maximal 9000 Punkte erhalte anstelle von 18000.

Ich habe zusätzlich den Gigabyte Support angeschrieben, der jedoch scheinbar kein Interesse an einer Lösung hat. Ich bin echt sehr enttäuscht. Das heißt, ich muss mit Batteriedegradation leben, um volle Leistung zu erhalten.

Es muss doch eine Lösung für das Problem geben.
 
Leider geht es nicht ohne Gimate hab gemerkt das die GPU ohne Gimate nur maximal 120 Watt statt 175 zieht

Das ist ein weiteres Problem

Habe jetzt Gimate im Spielmodus mit NVIDIA Optimus (Automatischer Wechsel) die besten Erfahrungen

Natürlich mit Akku auf 100% laden 🤷🏼‍♂️
 
Also ohne Gimate läuft die CPU einwandfrei, aber die Grafikkarte nicht mit voller Leistung + keine 80% Begrenzung für den Akku und mit der Software, genau umgekehrt?

Gigabyte ist bei mir erstmal raus, wenn es um die Anschaffung eines neuen Gaming-Notebooks geht. Klar können sie das ändern, aber sowas sollte man nicht mal auf den Markt werfen in diesem Zustand. Aber wahrscheinlich erwarte ich einfach zu viel in der heutigen Zeit ;-)

LG
 
Hier stand vorher mein Gespräch mit Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RealEnd schrieb:
Also ohne Gimate läuft die CPU einwandfrei, aber die Grafikkarte nicht mit voller Leistung + keine 80% Begrenzung für den Akku und mit der Software, genau umgekehrt?

Gigabyte ist bei mir erstmal raus, wenn es um die Anschaffung eines neuen Gaming-Notebooks geht. Klar können sie das ändern, aber sowas sollte man nicht mal auf den Markt werfen in diesem Zustand. Aber wahrscheinlich erwarte ich einfach zu viel in der heutigen Zeit ;-)

LG
Ja genau ohne Gimate geht es nicht es werden noch einige Intel Treiber und so geladen die Windows nicht automatisch runter lädt denke daran liegt es

Das umschalten des MUX switches nervt auch weil der Laptop dann ein paar Sekunden einfriert

Wenn ich aber nur auf die gpu umschalte (bios) habe ich Mikro Ruckler in jedem Game

Deswegen die oben genannten Einstellungen

Nichtsdestotrotz wenn dann mal alles läuft macht die rtx5080 und der wirklich gute Oled Bildschirm richtig Spaß 🤩

Vielleicht einfach auf ein bios Update warten 🤷🏼‍♂️
 
Ja, aber eine 5080 und ein OLED machen bei den anderen Herstellern sicher ebenso Spaß.

Aktuell befinden sich 2 Gaming-Notebooks in meinem Besitz (MSI Vector 17 13700HX/4080 - MSI Sword 17 14700HX / 4070) und bei keinem der Geräte habe ich Probleme beim Umstellen in der MSI-Software. Die 50-60% Akku-Begrenzung sind komplett unabhängig davon, in welchem Profil ich mich gerade befinde.

Verstehe auch nicht, warum beim Aktivieren der Akku-Ladebegrenzung in GIMATE die CPU eine andere TDP bekommen sollte?! Das macht überhaupt keinen Sinn. Ebenso, dass die GPU nur mit GIMATE ihre volle Leistung ausspielen kann. Und wenn man fest auf die dedizierte GPU schaltet, sollte man ebenso keine Mikroruckler bekommen. Und das ganze sollte natürlich komplett unabhängig von der eingestellten Ladebegrenzung des Akkus sein. Das klingt alles nicht sehr vertrauenserweckend. Man sollte davon ausgehen, das ein Gerät "Out of the Box" beim Kunden einwandfrei läuft. Zumal das nicht gerade wenig Geld ist, was so ein Teil kostet und Gigabyte auch kein kleiner Hinterhof-Hersteller ist.

Deshalb kann ich Euch nur die Daumen drücken, dass Gigabyte das schnellstens fixt. Und falls nicht, wäre das für mich definitiv ein Grund, das Gerät wegen gravierender Mängel zurückzuschicken.
 
Hallo zusammen, ich habe nun die Lösung von Gigabyte erhalten. 😁

Ihr müsst in GIMate unter dem Reiter Szenario auf Leistung und anschließend im Menü Smarte Kühlung - Normaler Lüfter einstellen. Damit erreiche ich wieder die vollen 17k Punkte in Cinebench R23 und das Notebook ist definitiv hörbar, wenn die Leistung abgerufen wird, was für mich aber vollends ok ist.

Es ist damit wichtig, dass die Smarte Kühlung nicht auf Leistungslüftung (=Silent Modus) gesetzt ist, wie bei mir, was anschließend die Leistung um ca. 50% reduziert.

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen. Mein Akku-Ladelimit ist nun fest auf 60% eingestellt und wird geschont, während das Notebook bei Bedarf volle Leistung liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crusador88
Zurück
Oben