Aorus RTX 5090 Master – Lüfter 100% + kein Signal, sobald ich ein Game starte

Diirtyy

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    G.Skill Trident 75 NEO RGB
    2x 16GB RAM
    6400MHz CL32
    AMD EXPO

• Mainboard: Gigabyte Aorus B850 Stealth ICE
  • Netzteil: Lian le Edge Gold 1200
  • Gehäuse: Jonsbo TK-2 2.0
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 5090 Master
  • HDD / SSD: Kingston Fury Renegade 2x 16Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): nutze einen EZDIY-FAB Pci e 5.0 Adapter
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... ne lediglich den 90 grad Adapter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute,
ich habe ein richtig nerviges Problem mit meinem PC und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat.
Sobald ich ein Spiel starte, drehen die Lüfter meiner Aorus RTX 5090 Master sofort auf 100% und mein Monitor bekommt kein Signal mehr. Interessanterweise laufen Programme wie Discord oder Spotify einfach weiter, also scheint nur das Bildsignal betroffen zu sein.
Vorhin konnte ich noch Ready or Not auf epischen Settings spielen, die Temperaturen sahen super aus, bis ich FSR eingeschaltet habe. Dann fing es wieder an. Selbst bei Sons of the Forest tritt dieses Problem auf, was bei meiner Hardware eigentlich nicht passieren sollte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon versucht:
-Treiber neu zu installieren
-Windows Updates
-GPU und Monitor Kabel überprüft

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie sind die Temperaturen der 5090 (aber auch der CPU)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Diirtyy und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
mit davonlaufendem Wärmeleitgel?
hauptsächlich, wenn man das Teil hochkant einbaut. Die Matsche ist aber nicht auf der GPU, da verwenden
die wohl eine Mischung aus WLP und Flüssigmetall(?).

Azghul0815 schrieb:
Hatte GB nicht massiv Probleme mit davonlaufendem Wärmeleitgel?
Stecker mal alle abgezogen und gecheckt? Auch am PSU?
Ja alles mal gezogen, sieht alles super aus
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Wie sind die Temperaturen der 5090 (aber auch der CPU)?
Die Temperaturen sind in Ordnung, CPU liegt bei 64 grad und die GPU bei 68

Zuletzt bearbeitet:
Hat Dein Monitor nur DP, oder auch HDMI?

Diirtyy schrieb:
  • nutze einen EZDIY-FAB Pci e 5.0 Adapter
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... ne lediglich den 90 grad Adapter
Mal ohne den Adapter probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: officeee und 00Julius
Azghul0815 schrieb:
Stecker mal alle abgezogen und gecheckt? Auch am PSU?
Hat immer noch, wobei Igor festgestellt hat, dass das putty sogar noch OK im Vergleich zur Wärmeleitpaste auf dem die ist. Während andere Hersteller ptm7950 benutzen nimmt Gigabyte nicht nur Wärmeleitpaste, sondern die mit Abstand schlechteste die man nach langem suchen finden konnte.
Insgesamt ist Gigabyte zum davon Rennen.

Azghul0815 schrieb:
nein. Das hätte ein Problem in späterer Zeit werden können!

SavageSkull schrieb:
Falsch. Es gibt inzwischen neue Revisionen auf dem Markt. Es wurde nachgebessert.

SavageSkull schrieb:
Insgesamt ist Gigabyte zum davon Rennen.
Auch falsch. Gigabyte ist der einzige Hersteller der es schafft eine vernünftige Karte auf den Markt zu bringen. Die Karten haben seltenst fiepen oder sonstige Probleme. Im Gegensatz zu anderen Modellen. Man kann nur froh sein, das nicht jeder im Forum nach solchen Infos sucht.

Naja...Asus sind die einzigen, die es schaffen eine vernünftige 30% Drehzahl auf den Blackwell Karten zu haben...
Das GB mittlerweile nachgebessert hat, würde mich nicht wundern. Wäre ja mehr als nur schlechter Publicity.

So oder so. Wir brauchen Daten von HWINFO64 und den Zuverlässigkeitsverlauf und ob da der Nvidia Treiber aussteigt...

SabbY schrieb:
nein. Das hätte ein Problem in späterer Zeit werden können!
Unter den möglichen Fehlerursachen könnte das hier auch das Problem sein, das zum Beispiel die Paste bereits weggelaufen ist und ein Chip Schaden genommen hat.
Eher unwahrscheinlich aber ein Problem, was Gigabyte speziell ist.
SabbY schrieb:
Falsch. Es gibt inzwischen neue Revisionen auf dem Markt.
Ich habe zwar die Mitteilung seitens Gigabyte gelesen, aber bisher noch keine unabhängige Bestandsaufnahme, ob da wirklich etwas besser geworden ist. Ich hatte exakt so eine Karte und sie deshalb auch wieder eingeschickt und Gigabyte sagt, es gibt kein Problem...
Letztlich wäre es auch interessant, was sie denn verbessert haben, denn das Putty muss zwingend verdünnt werden, damit man es maschinell auftragen kann, da es durch eine Düse gepumpt werden muss. Das Problem war(ist?) dass diese Verdünnung dazu führt, dass das Putty wegläuft.
SabbY schrieb:
Es wurde nachgebessert.
Die Wärmeleitpaste auf dem Die wurde auch erneuert? Denn laut Igor ist die eher das größere Problem. Das Weglaufen vom Putty ist wahrscheinlich auch eher ein Problem bei vertikal eingebauten Grafikkarten.
SabbY schrieb:
Auch falsch. Gigabyte ist der einzige Hersteller der es schafft eine vernünftige Karte auf den Markt zu bringen. Die Karten haben seltenst fiepen oder sonstige Probleme. Im Gegensatz zu anderen Modellen. Man kann nur froh sein, das nicht jeder im Forum nach solchen Infos sucht.
Bei vielen Gigabyte Karten findet man in den typischen Stores, wie Alternate und co, immer wieder Kommentare zu klackernden Lüftern.
Spulenfiepen sind Einzelfälle und keine Serienprobleme. Bei drei identischen Grakamodellen, kann eine fiepen und die anderen beiden nicht. Die eine fiepende Grafikkarte kann in einem anderen PC komplett still sein, weil anderes Netzteil, andere Temperaturen, andere Auflösung, andere Auslastung und andere FPS.
Ich hatte bisher eine einzige Karte (3090FE) die nach 2 Jahren in einer spezifischen Situation angefangen hat zu fiepen. Das war dann bei einem einzigen Spiel im unlimitiertem Menü.
Die Karte ist später in einen anderen PC gewandert, als sie ersetzt wurde und dort hat sie im selben Spiel im Menü plötzlich nicht mehr gefiept.
Das Gigabyte da einen besseren Job macht, als andere Hersteller, gerade wo man doch an vielen Stellen eher eine schlechte Qualität / QA entdeckt halte ich für eine unbelegbare Behauptung.

Irgendwie schade das ich Videos hier nicht sehe weil ich das deaktiviert habe. Ich habe auch gar keine große Lust mir bei Youtube Videos für extrem seltene Fälle zu suchen um damit meine Aussagen zu untermauern. Aber manche brauchen sowas in Foren.

Und wenn hier schon Igor als Quelle genannt wird, geht mir sowieso die Hutschnur noch. Dieser alte Grießgram der extra negatives postet damit er überhaupt noch bei ein paar Jüngern eine Rolle spielt ist beim besten Willen nicht ernst zu nehmen.

Azghul0815 schrieb:
Darfst du so gern so sehen.
Mach ich.
Azghul0815 schrieb:
Igor war aber nicht der einzige, der die Problematik thematisiert hat...
Und das bekommt man nicht mal mit. Scheinen sehr bekannte Leute zu sein.
Azghul0815 schrieb:
Ausser Kritik kam von dir noch nix Konstruktives geschweige denn Quellen, die deine Aussagen untermauern
Kritik ist das was du hier schreibst. Ich stelle Falschaussagen klar. Natürlich poste ich dazu keine Quellen. Wieso sollte ich wegen einer Person so viel im Netz suchen? Die viel wichtigere Frage ist doch eigentlich, was bringen solche Aussagen dem TE? Nach so kurzer Zeit hat die Karte sowieso noch kein Problem.

SabbY schrieb:
Natürlich poste ich dazu keine Quellen. Wieso sollte ich wegen einer Person so viel im Netz suchen?
Ah ja. Hatte vergessen das das heut so funktioniert.
Der, der eine Quelle mit angibt hat natürlich automatisch die Falsch Aussage, weil jemand anderst sagt, die ist Falsch und er stellt das richtig ohne seine Antwort zu untermauern...
My Bad

Edit:
Aber hier zeigt, dass GB das Problem eben, wie von mir bereits vermutet, behoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben