Aorus System Information Viewer AIO Einstellungen

T

TecMar

Gast
Hallo,

Ich habe ein NZXT H1 Gehäuse mit integrierter AIO Wakü und Ryzen 5 5600X.. ich hab jetzt im laufe der Wochen festgestellt das die Temperatur recht schnell rauf und runter rennt und der Lüfter bei 47° 30% Leistung gibt.. das hatte ich so eingestellt.. jedoch lädt zb. grade Steam ein Update herunter und deswegen läuft der Lüfter relativ schnell obwohl die CPU nur 5% auslastung bei 48° anzeigt.. seit der Download beendet ist gibt er mir 3% CPU Auslastung bei 37° & 20% Lüfterleistung .

Die Pumpe habe ich auf 2800RPM Fixed gesetzt damit sie leiser ist.

Kann es sein das Aourus die Temperatur vom Hotspot der CPU nimmt und es dadurch sehr schnell zu hohen Lüfterdrehzahlen kommt?

Da das bei einer Wakü ja nicht viel bringt außer ein dauerndes Lüfter rauf und runterlaufen wäre meine Frage ob man das in der Software oder im Bios einstellen kann? weil über den CPU PIN kann ich in der Software nix ändern woher er die gemessene Temperatur nehmen soll.. beim System 1/2 FAN geht das.

Ist es überhaupt sinnvoll einen anderen Temperatursensor der CPU zu nutzen (wenn man es könnte) oder ist das so gewollt?

Wie würdet ihr die Lüfterkurve gestalten? ich bin der Meinung das der Lüfter zu schnell ansteigt bei der Temperatur? max. geht die CPU Temperatur auf 62°.
 

Anhänge

  • aorus.png
    aorus.png
    96,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als CPU-Temperatur wird bei AMDs immer die Hotspot-Temperatur genommen. Da ist es egal, was als Gesamtauslastung der CPU im Taskmanager angezeigt wird. Taktet ein Core hoch, hast du einen sprunghaften Temperaturanstieg.
Lüfterkurve: leise bis 60 oder 65 Grad dann ansteigend um bei rund 75 Grad die maximale Drehzahl zu haben. Das ganze dann auch noch Glätten mittels höherer Step-up/down time.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
Die Software deinstallieren und ins Bios gehen und die deinen System entsprechenden
Einstellungen der Lüfter vornehmen.
Seit ich diese blöden Boardtools nicht mehr nutze,muss ich schon in Gehäuse kriechen,
um zu checken das meine Lüfter laufen.
Bioseinstellungen sind dann vollkommen ausreichend.
Meine Temps sind im grünen Bereich,selbst beim Zocken.
Mein Ryzen 5950x kommt dann beim Zocken auf max. 48/49°C.
Mehr als grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
bezelbube schrieb:
Die Software deinstallieren und ins Bios gehen und die deinen System entsprechenden
Einstellungen der Lüfter vornehmen.
Seit ich diese blöden Boardtools nicht mehr nutze,muss ich schon in Gehäuse kriechen,
um zu checken das meine Lüfter laufen.
Bioseinstellungen sind dann vollkommen ausreichend.
Meine Temps sind im grünen Bereich,selbst beim Zocken.
Mein Ryzen 5950x kommt dann beim Zocken auf max. 48/49°C.
Mehr als grün.
die software übernimmt eh die bios lüftereinstellungen.
meine kurve beginnt mit 15% rpm bis 40 grad, danach 25% bei 50 grad und 55% ab 60 grad. 100% ab 80 grad.
habe allerdings eine al 2 eingebaut, deren lüfter auch den stopmodus beherschen(wird nicht benutzt) minimalste pwm einstellung ist 10%=ca. 325rpm. die 55% PWM erreiche ich aber seltenst, im cinebench r23 bleibe ich bei ca max57 grad=ca. 850rpm
siehe auch anhang testlauf von heute cb r23 mit hwinfo
 

Anhänge

  • testlaufcb23R.PNG
    testlaufcb23R.PNG
    396,6 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben