AP kein Zugang zum Internet

Smily schrieb:
Ich hab halt immer noch nicht den Sinn verstanden. Ein Dienstleister für was? Du hast für 1 PC und 1 Drucker einen Server?
Danke Smily, Ja du vermutest richtig. Es war einmal ein größeres Firmennetzwerk (mehrere PC, Drucker, Remotemessgeräte mit Kameras dazu zur Überwachung, Fernstandorte, .... Nachdem meine Firma über 1000km in Deutschland umgezogen war, das Alter vorhanden und am neuen Standort keine passenden Ak vorhanden bzw. vorhandene damit in den Ruhestand gegangen waren etc., habe ich die Firma auf das Minimum reduziert (mich selbst). Dabei wurde der Server (weil vorhandene Software (Elektronikentwicklung, PCB-Design, Bürosoftware,...) weiterbetrieben. Aber das ist eine Geschichte die hier nicht hingehört.
Trotzdem nochmals allen vielen Dank!
i.Ü. der Tenda hat immer noch zugriff auf das Web ohne Server.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Was soll derjenige denn bei 2 APs, 1 Drucker und 1 PC ordnen?
Ordnung in den Zuordnungen (IP/DHCP/DNS). Hatte weiter oben geschrieben, dass ich totaler Anfänger bin und manchmal tagelang an einem Problem sitze, bzw. immer hoffe, dass alle läuft.
 
Lass einfach alles auf Standardeinstellung - im Zweifelsfalle hilft ein Werksreset - und alle Geräte holen sich ihre IP-Einstellungen automatisch via DHCP. Es geht nicht einfacher als so und es ist für deine Zwecke auch absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Also ist der Server jetzt über? Oder benutzt du die Software noch, bzw. verteilst die weiter im Netzwerk? Weil dann wäre die DNS Konfiguration eventuell nötig!

Wenn nicht, was willst du ordnen? Du bist doch fertig. Glaube du machst dir das zu kompliziert.
Du stellst einfach jeden PC/Drucker/Handy auf DHCP und fertig.
Und alles, was manuell konfiguriert wurde, nimmst du raus bzw. stellst auf DHCP um. Dann ggf. 1x neu starten, fertig.

Wie die Konfiguration dann aussieht, steht im Menü vom Drucker und bei PC am einfachsten mit
Startmenü Suche
PowerShell
ipconfig -all
und das Ergebnis hier posten

Jeder wird dann eine unterschiedliche IP haben, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.168.8.1 und DNS 192.168.8.1
 
Zurück
Oben