AP kein Zugang zum Internet

Im einfachsten Fall sollten Standard-Gateway und DNS stets auf die IP des Geräts zeigen, das den DHCP-Server stellt - in der Regel der Router. Nutzt man einen anderen DNS als diesen, zB 8.8.8.8, bekommt man Probleme mit der lokalen Namensauflösung, weil google (8.8.8.8) keine Ahnung davon hat wie zB dein NAS, o.ä. heißt. Ein lokaler Netzwerkzugriff müsste daher per IP-Adresse erfolgen, was unhandlich ist.

Sofern die Fritzbox weiterhin DHCP-Server ist, sollte in ihren DHCP-Einstellungen also die Fritzbox als DNS verwendet werden. Wird die Fritzbox nach DNS gefragt, reicht sie alles, was sie nicht selbst beantworten kann an ihren DNS in den Interneteinstellungen weiter. Hier steht normalerweise der Provider-DNS, aber man kann auch 8.8.8.8 eintragen, wenn man denn möchte.

Alle Geräte mit automatischer IP-Einstellung bekommen dann via DHCP eine IP-Adresse aus dem Subnetz der Fritzbox (hier anscheinend 192.168.8.0/24) sowie Gateway+DNS = 192.168.8.1. Damit sollten sie Zugriff auf das lokale Netzwerk und Internet haben. Geräte, an denen manuelle IP-Einstellungen vorgenommen wurden, sollten nun von Hand entsprechend angepasst werden damit sie denselben DNS verwenden.

Wenn du aktiv einen eigenen, separaten DNS im Netzwerk betreibst - du schreibst nur "PC im Heimnetz" - muss dieser natürlich ebenfalls korrekt eingestellt sein, um überhaupt selbst als DNS für das Netzwerk fungieren zu können. Ist das sichergestellt, kann man ihn auch über die DHCP-Einstellungen des Routers im Netzwerk als DNS verteilen - der DNS selbst muss logischerweise nicht sich selbst, sondern einen DNS im www oder eben die Router-IP als DNS bekommen, sonst dreht man sich im Kreis.


Grundsätzlich gilt natürlich: Wenn du keine Ahnung hast und mit den Hilfestellungen im Thread nichts anfangen kannst, dann hol dir bitte jemanden ins Haus, der das kann. In der Theorie ist alles ganz einfach, aber im Detail kann es sehr kompliziert werden, weil es etliche Konfigurationsmöglichkeiten gibt - insbesondere dann, wenn ggfs ein autarker DNS im Netzwerk sitzt und du gar nicht weißt wie der funktioniert.
 
@Wilhelm14 so lange der Server nur noch DNS macht, kann man es umstellen, aber sobald noch eine alte AD dahinter liegt, die noch in Benutzung ist, wird es schwieriger
 
Wilhelm14 schrieb:
Edit@Leute: Wäre es nicht einfacher, den "Server" außer Acht zu lassen und die 5590 und AP richtig einzurichten?
Das wäre SUPER!!
AVM meint zu lokaler DNS-Server: "Wenn Sie im Heimnetz einen lokalen DNS-Server betreiben (z.B. Pi-hole, dnsmasq, Windows Server), können Sie die FRITZ!Box außerdem so einrichten, dass sie den Geräten im Heimnetz Ihren lokalen DNS-Server bekannt gibt."
Dort habe ich den lokalen DNS 192.168.8.22 eingetragen - trotzdem keine Funktion ohne SERVER=AN.
 
Keine Funktion, wenn der Server aus ist, ist doch logisch. Der Server stellt den Dienst DNS zur Verfügung, ist dieser aus, geht die Namensauflösung nicht.

Nachtrag: kleine Lektüre zum Nameserver
 
Wilhelm14 schrieb:
192.168.8.1 sollte an der 5590 immer erreichbar sein, wenn Du mit einem Laptop direkt dran steckst.
Mach doch bitte mal Screenshots von Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, unten IPv4-Einstellungen.
Und Internet, Zugangsdaten, DNS-Server.
Hier die Screenshots
 

Anhänge

  • DNS Problem.pdf
    342,4 KB · Aufrufe: 73
KSpatz schrieb:
Dort habe ich den lokalen DNS 192.168.8.22 eingetragen - trotzdem keine Funktion ohne SERVER=AN.
Das ist aber logisch, weil wenn der DNS aus ist, kann er auch keine Anfragen beantworten. Einen Internetzugriff hast du aber dennoch, nur halt nicht auf DNS-Ebene.

Statt 192.168.8.22 einfach 192.168.8.1 eintragen, dann ist die Firtzbox wieder dein DNS-Server und die Sache ist geritzt. Ob das sinnvoll ist, kann man halt nicht wirklich sagen ohne zu Wissen was der Windows Server alles macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Tepesch schrieb:
Keine Funktion, wenn der Server aus ist, ist doch logisch. Der Server stellt den Dienst DNS zur Verfügung, ist dieser aus, geht die Namensauflösung nicht.
Ist ja nicht so, dass ich das nicht bereits direkt als erste Antwort geschrieben hätte. :D

Wenn du den Server-PC eh nicht brauchst, lass ihn aus und setze die Fritz!Box einfach mal komplett zurück.

KSpatz schrieb:
Hier die Screenshots
Bitte die Bilder direkt in den Beitrag. Ich lade sicher keine Datei von einem neuen User mit 11 Beiträgen.
 
Drewkev schrieb:
Statt 192.168.8.22 einfach 192.168.8.1
Genau das.

Den Server würde ich aber dann entweder auslassen oder die Dienste auf dem Server, wie DNS, deaktivieren, sonst hast du nachher zwei DHCP oder zwei DNS usw.
Oben wurde ja schon gefragt, nutzt du vom Server noch irgendwas, AD, DC,...?

Edit@cartridge_case: Screenshot vom PDF.
 

Anhänge

  • ScreenshotPDFzuPNG.png
    ScreenshotPDFzuPNG.png
    269,6 KB · Aufrufe: 62
  • ScreenshotPDFzuPNG2.png
    ScreenshotPDFzuPNG2.png
    289,3 KB · Aufrufe: 65
2x DNS is egal, 2x DHCP kommt nich so gut. Aber die restlichen Dienste wären wichtig zu wissen, ob und was noch läuft
 
KSpatz schrieb:
Klingt für mich eher so, als wäre der im falschen „Operating Mode“. Nur damit wir Dich richtig verstehen: Ohne den Tenda klappt alles, Du kannst ins Internet surfen und so weiter. Egal, welche Computer laufen. Jetzt hast Du den Tenda installiert. Und Du hast einen WLAN-Client hinter/am Tenda. Wenn die Computer im Heimnetz aus sind, dann kann der WLAN-Client nicht ins Internet? In dem Fall ist der Tenda nicht im Modus „Access-Point“ (kurz: AP) sondern irgendwas anderes.
KSpatz schrieb:
will mit einem […] ist direkt an der FRITZ!Box 5590 per Kabel angeschlossen.
Wenn Du nur einen Tenda O1 hast, dann darf der nicht im Modus „Client“ sondern muss in den Modus „AP“. Allerdings hoffe ich Tenda hält sich an die Namenskonventionen. Das Handbuch liest sich schauderhaft. Wer hat Dir dieses Modell überhaupt empfohlen? Der geht eigentlich eher Richtfunk. Du willst einen Garten ausleuchten, oder?
 
Erstmal Danke für alle Antworten. Da scheint es mehrere Ansätze zu geben.
Hier nochmals die Grafik des Netzwerks - hoffe habe alles drin
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 82
  • IPV4.jpg
    IPV4.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 82
  • Zugang.jpg
    Zugang.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 77
Also eigentlich wurde bereits alles gesagt. In der Weboberfläche der Fritzbox den lokalen DNS auf die Fritzbox selbst (192.168.8.1) stellen und fertig. Oder ist die gar nicht mal (mehr) dein DHCP?

Solange du uns nicht verrätst, warum du einen eigenen Server für DNS hast und ob der auch noch was anderes macht, kommen wir nicht weiter.
 
KSpatz schrieb:
Da scheint es mehrere Ansätze zu geben.
Wenn der Tenda richtig eingerichtet ist, dann hat der mit DNS gar nichts mehr am Hut. Wenn die WLAN-Clients nur am Tenda irgendwelche Probleme haben, dann ist der Tenda noch im Modus „Router“.
KSpatz schrieb:
hoffe habe alles drin
Ist der FRITZ!Repeater als LAN-Brücke = Access-Point konfiguriert, also verkabelt? Spannt der ein eigenes WLAN auf? Wenn ein WLAN-Client am FRITZ!Repeater angeschlossen ist, dann kann der normal surfen?
 
Server und keine Konfiguration bekannt ist halt wirklich schwierig.
Ich persönlich würde wahrscheinlich bei deinem Bild IPV4.jpg den DNS Server raus löschen. Einfach nix eintragen, dann sollte die Box automatisch sich selbst als DNS Server sehen. Das kann man ja wieder rein schreiben, wenn das Netzwerk nicht mehr geht. Alle Clients sollten dann per DHCP die aktualisierte Konfiguration bekommen.
Aber ist halt schwierig.

Die wichtigste Frage ist für mich, WARUM erstellt man einen lokalen DNS Server. Das macht man ja nicht, weils witzig ist, sondern aus einem Grund. Vielleicht, weil man mit einer Eingabe von "Drucker" im Browser direkt auf den Drucker 192.168.8.22 geleitet wird, anstatt die IP aufrufen zu müssen?
Vielleicht gibt es den Grund auch nicht mehr. Aber das kannst nur du beantworten. Wenn du das nicht kannst und es die Firma nicht mehr gibt, wirst du die Konfiguration ändern müssen um weiter zu kommen.

Wenn du den Server aus haben möchtest, dann ist das auch kein Server irgendwie. Dann ist das ein einfacher Client, der bei Bedarf angeschaltet wird. Einen Rechner als DNS Server ist ohne triftigen Grund völlig nutzlos und eine enorme Stromverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch und Drewkev
Smily schrieb:
Die wichtigste Frage ist für mich, WARUM erstellt man einen lokalen DNS Server. Das macht man ja nicht, weils witzig ist, sondern aus einem Grund. Vielleicht, weil man mit einer Eingabe
Das hatte ein Dienstleister (DL) erstellt, jedoch ist dieser seit längerer Zeit vom Markt verschwunden.
Alle nach diesem DL beauftragten DL wollten Hardware verkaufen,.... War nicht die beste Situation für mich.
Alle Zugriffe im Netzwerk werden mittels IP erledigt - dazu werden die IP in der FB definiert und von dieser immer gleich zugewiesen.
Also könnte am Server der lokale DNS Server aufgegeben werden - jedoch wie stellt man das an?
 
KSpatz schrieb:
Also könnte am Server der lokale DNS Server aufgegeben werden - jedoch wie stellt man das an?
Drewkev schrieb:
In der Weboberfläche der Fritzbox den lokalen DNS auf die Fritzbox selbst (192.168.8.1) stellen und fertig.
oder
Smily schrieb:
Einfach nix eintragen, dann sollte die Box automatisch sich selbst als DNS Server sehen.

Was du dann mit dem Rechner, auf dem Windows Server läuft, machst, ist dir überlassen.
 
KSpatz schrieb:
Die Konfiguration des Netzwerks wurde mal von einer nicht mehr vorhandenen Firma übernommen und wurde seitdem nicht geändert.
KSpatz schrieb:
Das hatte ein Dienstleister (DL) erstellt, jedoch ist dieser seit längerer Zeit vom Markt verschwunden.
Zum besseren Verständnis: Reden wir hier von einem Firmennetzwerk? IT-Dienstleister holt man sich ja eher selten für ein 08/15 Heimnetzwerk nach Hause. Wenn es ein Firmennetzwerk ist, solltest du dich um einen neuen Dienstleister bemühen, da das Unternehmen im Zweifelsfalle komplett ohne funktionierende IT-Infrastruktur dasteht, weil dir laut eigener Aussage die Kenntnisse fehlen. Ein öffentliches Forum - zudem im Bereich für "Heimnetzwerke" ist kein Ersatz für eine professionelle IT-Unterstützung.

Wenn es sich um ein privates Heimnetzwerk handelt, stellt sich hingegen die Frage warum überhaupt ein IT-Dienstleister dabei war und warum und wie dieser den Server eingerichtet hat. Solange wir und scheinbar auch du nicht wissen was der Server konkret tut, kann auch niemand sagen inwiefern der Server noch benötigt wird oder ob er in Rente geschickt werden kann.


KSpatz schrieb:
Also könnte am Server der lokale DNS Server aufgegeben werden - jedoch wie stellt man das an?
Das wurde mehrfach erklärt. Einfach die 192.168.8.22 überall dort rausnehmen wo sie als DNS eingestellt ist und dort die 192.168.8.1 (Fritzbox) eintragen (oder ggfs leer lassen) - zB in den DHCP-Einstellungen des Routers.
 
KSpatz schrieb:
Alle nach diesem DL beauftragten DL wollten Hardware verkaufen
Das ist normal. Und wenn man bedenkt, daß ein Server 2012 R2 läuft, der diesen Oktober aus dem Support fällt, ist es klar. Dazu wird die Hardware auch veraltet sein, sowas bindet sich kein DL freiwillig ans Bein, ohne es in kürzerer Zukunft neu zu bauen.
 
Ich hab halt immer noch nicht den Sinn verstanden. Ein Dienstleister für was? Du hast für 1 PC und 1 Drucker einen Server? Und dann 1 AP und einen AP für weite Strecken, wo dann Handys zum Youtube schauen dran hängen? Sorry, aber das ist das lächerlichste Netzwerk, das ich je gesehen habe. Bei mir zu Hause stehen 2 PCs, 1 Handy, 1 Saugroboter und 1 Fernseher und bei den meisten anderen wahrscheinlich auch. Aber es hat doch keiner ein Systemhaus um das zu betreuen.

Das ist doch kein Netzwerk für einen Dienstleiter. Und was soll der Server verteilen, wenn es nur einen PC gibt?
Also die ganze Situation bei dir ist mir völlig unklar. Bei dem Netzwerk ist ein Server doch so, wie mit einem Apache Kampfhubschrauber auf Fliegenjagt gehen. Entweder verschweigst du uns was enorm wichtiges, wie eine Domäne, servergespeicherte Profile (bei einem Rechner?), Bereitstellung von Remote Desktop, Bereitstellung von Dokumenten/Videos/Bildern oder irgendwas. Oder ... ihr wurdet gnadenlos abgezogen und der Dienstleister hat euch völligen Unsinn verkauft und irgendwie schön geredet. Das wäre tatsächlich Betrug in dem Fall.
Also ist das jetzt privat oder ist das eine Firma? Da passt doch was gewaltig nicht zusammen bei dir.

Und natürlich wollen die neue Hardware verkaufen. Der Support davon läuft am 10. Okt. 2023 ab, danach ist er ein Sicherheitsrisiko. Da würde ich als Dienstleister auch ablehnen dafür jetzt noch große Operationen zu machen, wenn der eh bald getauscht werden muss.
Aber ... wie gesagt ... immer noch sehe ich keinen Sinn in diesem Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
norKoeri schrieb:
Wenn der Tenda richtig eingerichtet ist, dann hat der mit DNS gar nichts mehr am Hut. Wenn die WLAN-Clients nur am Tenda irgendwelche Probleme haben, dann ist der Tenda noch im Modus „Router“.
TENDA ist im AP-modus.
Habe glaube den Fehler gefunden:
TENDA auf DHCP und
in der FB den lokalen DNS Server auf die FB umgestellt.
Scheint bisher zu laufen - auch ohne Server im Netzwerk.

Danke an alle für die Unterstützung!
Falls es doch nicht klappen sollte, melde ich mich wieder.
Jetzt kommt die nächste Aufgabe - Ordnung im Netzwerk schaffen - angestoßen durch dieses Thema.
Wird bestimmt nicht so einfach jemanden zu finden.
 
Zurück
Oben