AP-Kofiguration -Identifizierung als öffentliches Netzwerk

andieymi

Cadet 4th Year
Liebe CB-Community,

ich versuche jetzt zur warmen Jahreszeit das WLAN auch nach draußen zu verlegen und scheitere mit 2 APs.

Die Einrichtung klappt soweit und das WLAN funktioniert auch stellenweise, allerdings kommt es mit einigen Geräten immer wieder mal (zufällig, nichz mit bestimmten Devices reproduzierbar, allerdings tritt es v.a. bei Laptops auf, Tablets und Smartphones kaum) zu dem Problem, dass die Netzwerkidentifizierung fehlschlägt, das Netzwerk als öffentliches erkannt wird, die IP des Windows-Fallbacksystems zugewiesen wird (192.xxx.xxx.254) und keine Verbidung zum Internet besteht.

DHCP-Server ist auf den APs deaktiviert, ich habe leider bei beiden nicht die Möglichkeit, die Modem+Router-IP als Gateway einzugeben, kann es daran scheitern? Man liest immer, dass das in dem Fall empfohlen wird.

Es handelt sich um den Medion P85019 und den Pirelli PRG AV4202N. Das Problem tritt bei beiden auf. Irgendwelche Vorschläge?

Habs mir jetzt 3 mal durch gelesen aber verstehe trotzdem nicht genau was du meinst.

Also du hast 2 APs und einen Hauptrouter der auch DHCP macht ?

Oder einen AP und einen Hauptrouter ?

Du solltest es so machen:

Auf dem Hauptrouter den DHCP einrichten etc. Gateway muss der Hauptrouter sein.
Die APs schließt du per Kabel an den Router an und gibst ihnen die gleiche SSID und das gleiche Passwort.

Dann sollte es gehen.

Ansonsten teste mal auf dem Endgerät ein ipconfig -release / - renew

Einfach Windowstaste + R dann CMD eingeben und dann dort ipconfig -release und danach ipconfig -renew eingeben.

die APIPA-IPs sind nicht 192.xxx.xxx.254, das wären ganz normale private IPs wenn die vergeben werden. Wenn da tatsächlich ne .254 zugewiesen wird würd ich eher annehmen, dass der DHCP keine freien IPs mehr hat?
APIPA-Range ist 169.254.0.0/16.

mach eine einfache skizze des ganzen... das ist einfacher als dein "dschungel-text"

also du hast ein hauptrouter mit wlan und zwei AP die per kabel am router hängen. beide ap haben "dhcp-server" aus und sind in der nähe des garten aufgestellt, indoor/outdoor? selbe ssid wie hauptrouter oder alle verschieden? router und beide ap im selben netzwerk (z.b. 192.168.0.1, 192.168.0.2, 192.168.0.3)?

Also, sorry für die Verwirrung. Es gibt einen AP, habe es lediglich mit beiden geräten versucht. Diese hängen über einen unmanaged LAN-Router am Modem/Router, über den die Internetvebindung hergestellt wird.

Es funtioniert lediglich bei beiden Geräten nicht, ich habe nicht die Möglichkeit den Standardgateway in den UIs der APs zu definieren.

Es funktioniert weder mit der gleichen SSID, noch mit AP-eigener.

Bei der Adresszuweisung hab ich mich in der Tat geirrt, es war 192.254.0.16
Freie IPs müssten zuhauf da sein.

DHCP auf dem AP ist wgs deaktiviert, der hängt nicht im Freien, aber an der jeweiligen Wand, wo draußen zugegriffen werden soll.

Skizze kann ich sonst am Abend noch machen! Danke für euren Input!

konfiguriere doch den ap in dem du diesen mit entsprechendem kabel direkt an den pc steckst und der anleitung folgst.. somit ist sicher, dass der ap danach die korrekte ip hat und sonst alles funktioniert.

192.254.0.16 - definitiv? Die wird nicht gewürfelt, die wird entweder von Hand oder von nem DHCP vergeben. Wenn das NICHT deine Adressrange ist, stimmt was im AP nicht.
Kann es sein, dass der eine Router korrekt konfiguriert ist, und der AP nicht oder vice versa? Das würde erklären, wieso es nicht konstant auftritt imo. Oder es liegt schlichtweg nen defekt vor.

Wenn du einen Router als AP verwendest darfst du auch NICHT den WAN Port nehmen um ihn mit dem Hauptrouter zu verbinden.

Ok, sorry abermals für die Verwirrung:
Die IP-Adresse, welche /ipconfig ausspuckt, wenns gerade nicht funktioniert, ist 169.254.0.16 - ich hab mich geirrt, aber gerade noch überprüft. Soweit ich weiß wird diese automatisch zugewiesen, wenn DHCP nicht funktioniert.

Wenn es funktioniert - kommt nicht so selten vor, aber wie gesagt das Problem tritt nicht bei Tablets und Smartphones auf, nur bei PCs - dann ist der Standardgateway (Info auch über /ipconfig) die 192.168.0.1 vom Modem/Hauptrouter, da scheint es also zu funktionieren, ohne dass ich beim Access Point die Möglichkeit habe, einen Standardgateway zu definieren. Macht er scheinbar automatisch, WENN es gerade funktioniert...

Der AP-Router ist über den ersten LAN-Port angeschlossen, WAN funktioniert in der Tat nicht. Im UI des Routers steht auch, dass keine Verbindung zum Internet über WAN besteht, wie ich das mit meinem Laienwissen verstehe, ist das eigentlich eher eine Bridge ins Netzwerk, richtig?

Der Hauptrouter/Modem ist mit ziemlicher Sicherheit richtig konfiguriert, da gabs nie Probleme. Das UI des Medion AP ist so minimalistisch, dass es da fast keine Möglichkeit gibt, es falsch zu konfigurieren, dass der Pirelli nicht als AP gedacht ist (eigentlich, funktioniert auch mit späteren Firmware-VErsionen gar nicht mehr) weiß ich, nur wieso klappts dann manchmal.

Interessant ist auch, dass das Problem wegfällt, wenn man den AP absteckt. Das Haupt-WLAN reicht gerade so nach außen dass halt irgendwie geht wenn man es unbedingt will und je nachdem wo man sich aufhält draußen und wenn das Problem bei einem Laptop auftritt und man steckt dann den AP aus funktioniert es (In diesem Fall: AP und Router teilen SSID, aber auf verschiedenen Kanälen)

Zurück
Oben