AP oder Repeater gesucht (m. LAN Port), welcher Hotspot vom Handy nutzen kann

aas430

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
116
Hallo,

ich fange mal untypisch an: Ich habe ein Gartenhaus/Kleingarten.
Dort möchte eine menge smarter Lampen inbetriebnehmen.
Ich habe die Lampen bereits, alles Zigbee und weiterer Wifi Bedarf besteht nicht.
Dazu habe ich auch eine Bridge von Lidl mit Lanport.
Leider scheint die Bridge nicht nur Internet zu benötigen um neue Lampen einzubinden, sondern auch um diese "wiederzufinden". Da hätte ich etwas mehr erwartet und dachte die Steuerung funktioniert auch mit einem alten Router ohne Internet (leider nein).
Mein alter Router hat leider keine Repeater Funktion (n300 WNR2200).
Daher dachte ich mir, man könnte doch einen Repeater oder sowas mit Lan-Port nutzen um die Bridge in der Laube bei Bedarf über Handy-Hotspot ins Internet zu bringen, sodass man die Lampen alle nutzen kann. Internet würde ich über Tethering/mobilen Hotspot vom Handy beitragen können.

Nun zu Frage, welcher günstige AP/Repeater kann mit dem Handy eingerichtet werden, bzw. funktioniert mit einem Handyhotspot?

Geht dieser hier? TP-Link RE205 AC750 WLAN Repeater
Habt ihr eine Empfehlung für einen Repeater/AP/Router mit Repeater-Funktion dem man Internet über das Smartphone geben kann, der auch einen Lan-Port für eine Bridge hat?

Grüße,

Chris
 
Welche Lampen verwendest du und was heisst "eine Menge".

Ohne Internet geht gar nix und dann eben auch nicht smart. ICh hoffe es wurde kein Billigkram gekauft...
 
Ich habe mein komplettes Haus und Garten Smart gemacht mit Lampen. Das ist nicht ganz ohne, wenn man frickeln muss.

Daher nochmal die Frage, von welchem HErsteller die Lampen sind. sonst wird das ein enttäsuchendes Unterfangen. Glaub mir.

Mit nur der Fritzbox, wird das nämlich nichts!!!
 
alan_Shore schrieb:
Welche Lampen verwendest du und was heisst "eine Menge".

Nur aus der Lidl Welt, alles eine Suppe.
Läuft die Bridge also über Cloud am Ende?
 
Wenn du mir sagst, welches System du genau gekauft hast und was du genau wie steuern willst, sage ich es dir.

Fakt ist aber, dass das System eine permanente Internetverbindung braucht um vernünftig zu funktionieren. Den sie werden eben per WLAN geschaltet und hast du keine Internetverbindung kannst du das alles nicht steuern. Meiner Meinung nach macht das in einer Gartenlaube keinen Sinn. Da wären eher Blutooth-Lampen sinnvoller.

Die Lampen sind ja permanent am Strom. Ebenfalls funktioniert die Steuerung per APP und die wird zu 99 Prozent ein Cloudservice sein, damit man die Lampen eben auch für unterwegs steuern kann. Sinn macht das Ganze eh nur mit Sprachsteuerung oder den entsprechenden Schaltern. Ich z.B. nutze für meine rund 30 Lampen die App nur sehr selten.
 
Wenn es unbefriedigend läuft hole ich mir noch einen homespot. Die Lampen sind wie gesagt alle zigbee lampen von lidl und funzen auch zu hause an meinem testaufbau mit altem router, aber eben nur mit internet via neuem router.
 
Es wird ohne Internet nicht gehen, kann ich dir schon direkt sagen.
 
I know, vllt. hast du nicht gelesen, dass ich via handy einen hotspot auf die Fritzbox geben werde und diese dann Internet hat und an der Box via Lan die Bridge hängt. Wird schon!
 
Gut, für mich ist das Frickelei und dem Smartgedanken nicht zuträglich aber wenn es dir reicht... ok
 
Muss nur laufen wenn ich da bin, sonst ist strom aus. Mit 1-2 Minuten Hochfahrzeit vom Router kann ich leben. Besser als jeden Monat extra Strom + Internet zu zahlen!
 
Mit Blutooth wäre es dennoch komfortabler
 
Moin,

dein WNR2200 läuft auch mit OpenWRT passendes image laden und du kannst ihn konfigurieren wie du willst. Dann müsstest du nichts neu kaufen.
 
Ok cool, kenn ich nicht. Habe aber im Router gesehen, wo ich images reinladen kann. Ist das so leicht getan? Einmal image reinladebn und fertig?
 
axi schrieb:
Moin,

dein WNR2200 läuft auch mit OpenWRT passendes image laden und du kannst ihn konfigurieren wie du willst. Dann müsstest du nichts neu kaufen.
Habe schon openwrt drauf und da srelayd lucinprogramm lol, das ist ja ne große hafenrundfahrt bis es fertig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Hi Leute, also ich komme an einer Stelle nicht weiter. Ich habe den Router geflasht und relay Programm ist auch drauf. Außerdem ist der Router nun auf dem Wifi von meinem Handy (siehe Screenshot). Mein Rechner hängt per LAN am Router. Ich hätte nun die Erwartungshaltung, dass ich Internet am Rechner via Lan via Wifi vom Router zum Handy habe. Habe ich aber nicht. Was fehlt noch?

Grüße!

Chris
 

Anhänge

  • 111.png
    111.png
    41,5 KB · Aufrufe: 85
Hat der PC die IP configuration vom Handy bekommen evtl, noch statische IP gesetzt?
Sind die Lan ports als interface am router aktiviert?

Welchen Guide hast du benutzt? Den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben