AP U6 Pro Interference

OnIn

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

mein Unifi AP U6 Pro zeigt in der UniFiNetwork Übersicht hohe Interferenzen (im Vergleich zu den anderen APs). Ich habe auch noch andere Unifi AP, bei denen mir das Verhältnis von Interferenz zu TX Frames im richtigen Verhältnis erscheint.

Ich habe schon verschiedene Kanäle ausprobiert und auch die Bandbreite geändert, es hat sich keine Verbesserung ergeben. Den Standort des AP habe ich auch schon verändert, ohne Erfolg. Das die Interferenzen hoch sind würde mich an sich nicht unbedingt stören. Aber die Anzahl der Clients die sich mit dem AP verbinden sind meistens nur 2 oder 3 und alle anderen Clients verbinden sich mit den anderen APs. So scheint es mir, dass die Interferenzen sich auch auf die Clients auswirken, die sich wiederum mit denen verbinden, die weniger Interferenzen haben.

Hat jemand Erfahrungen oder Lösungsideen?
UNIFIAP.png
 
Bei meinen beiden APs sieht es noch "schlimmer" aus. Keine Ahnung was gute Werte sind, aber ich habe zumindest keinerlei Probleme mit der Leistung der APs. Habe aber auch einige Smarthome Geräte per WLAN in einer eigenen SSID eingebunden.
01.jpg
02.jpg
 
ynfinity schrieb:
Bei meinen beiden APs sieht es noch "schlimmer" aus.
Beide auf Auto Modus und beide wählen natürlich die gleichen Kanäle. 😅
Würde mich nicht wundern wenn es, bei einer manuellen Verteilung, besser wird.

OnIn schrieb:
Aber die Anzahl der Clients die sich mit dem AP verbinden sind meistens nur 2 oder 3 und alle anderen Clients verbinden sich mit den anderen APs.
Kann natürlich auch an der Umgebung liegen und nur Zufall sein.
Mir kommt da aber noch ein Problem in den Sinn was auch dazu führen könnte. Das sollte aber nur einige ältere U6 Pro´s betreffen die zwischen Juni und August 2022 hergestellt wurden. Der Controller weist aber normalerweise darauf hin, wenn die Geräte aus dieser Charge stammen.
https://help.ui.com/hc/en-us/articl...i-6-Access-Point-Professional-U6-Pro-Advisory
Die starten öfter neu und somit würden sich die Endgeräte einen anderen Verbindungspunkt suchen und auch nicht unbedingt sofort zurück wechseln.
Da kann man ein bisschen das LOG durchsuchen ob zeitgleich mehrere Geräte (vor allem die stationären) zu einem anderen Access Point wechseln. Der Neustart selbst wird nicht geloggt aber das verhalten der Endgeräte ist auffällig.

1712829104699.png
1712828571852.png
 
Ungünstiger Aufstellungsort war mein erster Verdacht, habe auch direkt die APs getaucht, aber die anderen am AP U6 Pro zeigen viel weniger Interferenzen. Ich frage mich auch, ob der Wert der mehr Aussage hat "TX Retries" vielleicht ist. Dann wäre ja der ursprüngliche Aufstellungsort (AP U6 Pro getauscht mit UAP-LR) der Grund. Wobei Inteference das nicht zeigt.
Aber die Logs durch schauen ist ein guter Tip, Danke!
1712855212682.png
 
Btw... ist dir aufgefallen, dass dein UAP-LR nur mit 100MBit/s verbunden ist?
Hat jetzt nichts mit den Interferenzen zu tun. Ist mir nur gerade aufgefallen.
 
Hammelkoppter schrieb:
UAP-LR nur mit 100MBit/s
Nicht mit dem UAP-AC-LR verwechseln.
Der UAP-LR kann nicht mehr und hat auch nur 2,4 GHz. Schon ein richtiger Oldtimer, der kam vor 11 Jahren auf den Markt. :heilig:
 
UAP-LR mit 100 MBit/s ist mir bekannt, der AP hat aber eine gute Reichweite und für alle Clients die Servicearbeiten erledigen Shellys/Tasmotas usw. ist der mein idealer AP, sind dann in ihrem Kanal und stören dann die anderen weniger.

Mein Problem, dass der AP U6 Pro von den meisten Clients gemieden wird, bin ich leider nicht weitergekommen. Aus den Logs werde ich nicht so recht schlau. Wahrscheinlich muss ich die Logs mir etwas intensiver ansehen.
 
Es kann natürlich sein, dass dein AP runter regelt, da er die anderen APs zu "gut" sieht. Du könntest 2 Dinge versuchen:

1. Die Kanäle manuell möglichst überlappungsfrei einstellen und die Sendeleistung auf hoch oder mittel einstellen.

2. Minimum RSSI einstellen z.b. -67dbm. Das führt im Prinzip dazu, dass deine einzelnen Zellen kleiner werden da der AP die Clients mit der Mindeststärke sehen muss damit eine Verbindung zu Stande kommt. Wenn er sie nicht sieht, sollten die Clients im besten Fall roamen.

Hast du in den SSID Einstellungen BSS Transitioning aktiv? Wenn nein - mal aktivieren.

Ich hab leider keine Wifi6 APs im Betrieb von daher weiß ich nicht, ob es noch spezifische Einstellungen für die Reihe von APs gibt. Fällt dir da was auf im Gegensatz zu den Wifi5 APs?

Tritt das Problem nur im 2,4 GHz Band auf oder auch im 5 GHz Band?
 
Ich habe bei meinen beiden APs sowohl bei 5Ghz als auch bei 2,4Ghz verschiedene Kanäle eingestellt, da beide bei mir im EG und OG jeweils an der Decke hängen, aber direkt übereinander. Zudem habe ich bei 2,4Ghz als minimale Datenrate auf 12 MBit eingestellt (Kein 802.11b-Support, 12 Mbps beacons). RSSI habe ich überall auf -67dB eingestellt. Mal gucken, ob es damit runter geht. Werde später berichten. BSS hatte ich auch vorher schon aktiv.
Wenn es etwas bringt poste ich gerne meine genauen Einstellungen.
 
Also der Wert der Min RSSI ist natürlich von deiner Umgebung abhängig. Du musst schauen, mit welcher Signalstärke deine Clients angebunden sind. Wenn sie jetzt schon alle besser angebunden sind als -67 dann musst du natürlich einen höheren Wert z.b. -63 einstellen. Du willst sie ja zwingen zu roamen.

Generell wäre mal ein Screenshot deiner Clients sinnvoll. Kannste ja die MACs und IPs schwärzen.
 
@OnIn wenn dich meine Beiträge hier stören sollte sag Bescheid, dann mache ich mein eigenes Thema auf.

Die sind alle deutlich besser. Und zwischen meinen beiden APs ist auch eine Stahlbetondecke von ~35cm Dicke. Zusätzlich sind die beiden APs 50cm seitlich versetzt und dazwischen läuft auch noch eine 17,5cm Wand. Daher ergibt sich für das Signal zwischen diesen beiden APs sicherlich eine Dicke von mehr als einem Meter.
1712912599492.png
1712912668906.png


Aber es scheint sich schon deutlich verbessert zu haben:
1712912711153.png
1712912733872.png


Meine RF Scans:
WhatsApp Image 2024-04-12 at 11.06.20(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-04-12 at 11.06.20.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ynfinity schrieb:
@OnIn wenn dich meine Beiträge hier stören sollten sag Bescheid, dann mache ich mein eigenes Thema auf.
Alles top, es ist super, andere Erfahrungen zu lesen. Ich komme auch nicht dazu, die Vorschläge direkt zu testen oder Rückmeldung zu geben.
 
Dann ist die Frage, warum du da was ändern willst? Wenn die Clients aktuell alle gut verbunden sind, gibt's ja keinen Grund zu roamen. Ein 0815 Client schaut sich die APs in seiner Umgebung an und nimmt dann meist den mit der besten RSSI. Oft bleiben die Clients dann auch sehr lange auf diesem "kleben" (Sticky Clients).

Nur weil der Wifi6 AP nicht genutzt wird, muss dein WLAN ja nicht automatisch schlecht sein. Du könntest jetzt einfach mal versuchen APs hart abzuschalten oder eine SSID zu erstellen die dann jur von deinen Wifi6 APs ausgestrahlt wird.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, Clients fest an APs zu pinnen. Kannste machen - is aber Mist wenn der Client partout nicht will - is ähnlich wie beim Band Steering. Kann gut gehen - ist aber stark Client-abhängig.

Grundsätzlich sehe ich jedoch (ausgehend von den RSSI Werten) keine Notwendigkeit bei dir irgendwas zu ändern. In der Console siehst du ja auch, dass die Clients gut angebunden sind.

Wenn du High-Performance Clients (z.b. Streaming Stick der 4k Streams abspielen soll - also kein Netflix Kram sondern höherwertigere Quellen) haben solltest die du unbedingt auf Wifi6 ziehen willst, dann nutze an der Stelle halt eine extra SSID oder Versuche den Client zu pinnen. Ob es damit besser wird, musst du sehen.

Edit:

Sorry hab jetzt erst den Teil unter dem Screenshot deiner Clients gelesen 🙈
Ich schreib hier übers Handy da isses nen bissl unübersichtlich. Also wenn es sich jetzt verbessert hat dann Daumen hoch 👍 und schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin im 5Ghz einfach in die DFS Kanäle gewechselt. Keine Ahnung, ob das zu anderen Problemen führen kann, aber bisher sind alle Geräte verbunden und laut dem Scan ist da überhaupt kein anderes Signal das stören könnte.
 
Im UNII2 ext Band (100-140) darf man eine deutlich höhere Eirp nutzen als z.B. Band 1 (36-48). Das erhöht natürlich die RSSI enorm. Wie du bereits geschrieben hast, sind das die DFS Kanäle d.h. es kann dazu führen, dass die Verbindungsabbrüche feststellst wenn Wetter oder Flugradar von den APs empfangen wird. Dann fliegen deine Clients halt einmal raus.
 
Der RF-Scan geht komischerweise nur bis Kanal 128. In den Einstellungen für das WLAN kann ich aber bis Kanal 140 auswählen. Weißt du, ob der dann von alleine die Sendeleistung erhöht? Oder muss ich das manuell einstellen (ich weiß, dass das geht, aber automatisch wäre ja schöner, falls ich mal in die normalen Kanäle wechseln sollte und das dann vergesse...)?
 
Zu 100% weiß ich es nicht. Was ich aber weiß, dass z.b. bei einer Änderung des Country Codes die Sendeleistung angepasst wird. Ich hab testweise mal auf US gestellt. Die dürfen im Band 1 auch eine höhere EIRP nutzen. Das hat man deutlich feststellen können. Daher nehme ich sehr stark an, dass die APs das automatisch machen. Ich wüsste sonst auch nicht, wo man das extra für die Bänder einstellen kann. Es gibt halt nur die händische Einstellung sprich Low, mid, high oder custom - oder halt automatisch.

Edit: Die Country Code Geschichte ist natürlich nicht legal und man kann Ärger von der Bundesnetzagentur bekommen. Wir wohnen in einem allein stehenden Haus und da könnte ich das halt mal machen. Dauerhaft kommt es jedoch nicht in Frage - war halt einfach nur ein Test. Ich bin eher ein Freund von mehreren kleinen WLAN Zellen um meine Clients besser zu verteilen und mehr Bandbreite pro Zelle zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne auch in einem freistehenden Haus, wollte aber mit einem AP pro Etage auskommen und diese sindauch an der Decke montieren mit PoE, so das man das Kabel nicht sieht. Daher habe ich für weitere APs nur noch Wanddosen verfügbar. Könnte man aber natürlich trotzdem machen. Den Keller habe ich noch nicht ausgestattet, wollte demnächst für das EG einen U7 Pro holen und dafür den U6 Pro in den Keller.
Mit händisch einstellen meinte ich den CountryCode auf z.B. USA ändern.
 
So sieht es bei mir auch aus. Hab im EG und OG jeweils nen AP im Flur an der Decke. Im Keller dann einen im "Party"-Raum im Regal liegen und noch einen im Elektro-Raum direkt auf dem 19" Schrank. Dann ist jetzt noch einer im Wohnzimmer dazu gekommen. Der hängt direkt hinterm Fernseher.
In der Garage, wenn sie denn mal irgendwann gebaut wird, kommt dann auf jeden Fall auch noch einer hin.
 
Zurück
Oben