Apache 2

Tipp-ex

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe in /var/www 3 html Dateien stehen die miteinander verlinkt sind und wenn ich sie aufrufe kommt dauernd index of für die 3 html Dateien,
wie kann ich dieses index of abschalten so dass er nur eine bestimmte Datei öffnet.

Schon mal danke im vorraus :)

Hi,

Du musst für deinen "DocumentRoot" einen "DirectoryIndex" definieren:

Code:
<Directory "/var/www">
 ...
 DirectoryIndex index.html
 ...
</Directory>

Liebe Grüße,
Buchi

Hallo,

d.h. ich muss in der Datei die ich als erstes anzeigen lassen will diesen code einfügen oder wie ist das gemeint ?

Ich versteh zwar nicht ganz was dein Problem ist, aber den Code den Buchi00 gepostet hat musst du in eine Konfigurationsdatei von Apache einfügen. Am besten in der Konfigurationsdatei des jeweiligen virtuellen Hosts.

Also du kannst es z.B. am Ende von httpd.conf einfügen. Empfehlen würde ich aber es in vhost.d/vserverbeispiel.conf einzufügen um die Übersicht zu behalten.

Evtl. beschreibst du dein Problem nochmal, damit ich es auch verstehen kann ^^.

Tipp-ex schrieb:
wie kann ich dieses index of abschalten

In einer .htaccess-Datei oder in die Serverkonfiguration für den vhost

Code:
Options -Indexes

eintragen.

so dass er nur eine bestimmte Datei öffnet.

Wie schon gesagt

Code:
DirectoryIndex index.html

in eine .htaccess-Datei oder in die Serverkonfiguration für den vhost eintragen.

Besser ist möglichst keine .htaccess zu verwenden.

es spricht prinzipiell nichts gegen den einsatz von .htaccess, solange du als einziger zugriff auf die daten des webservers hast. bei kundenwebseiten ist es schwieriger. dort schränkt man den funktionsumfang von .htaccess üblicherweise in der apache config ein, so dass da kein scheiss passieren kann => AllowOverride.

Jo, ist aber auch wegen der Übersicht. Wenn du 1000 Ordner und Unterordner hast, dann verlierst du garantiert irgendwann den Überblick. Also lieber nur verwenden wenn wirklich dringend benötigt.

Zurück
Oben