[Apache] .htaccess Benutzerabfrage geht nicht

CFI

Lt. Commander
Hi,

habe gerade folgende .htaccess-Datei geschireben:

Code:
authType      basic
authName      i******-Testpage
authUserFile  benutzer.txt
require user G***

und folgende benutzer.txt:

Code:
G***:#############

bei * und # sind natürlich Buchstaben...

Allerdings funktioniert das ganze nicht. Ich komme trotz richtiger Eingabe von User/Pass nicht in das Verzeichnis!
Woran kann das leigen?

mfg
Capt.Iglo

Re: .htaccess Benutzerabfrage geht nicht

Ich hab mich jetzt gerade das erste mal mit .htaccess probiert und hab jetzt fast ne stunde dafür gebraucht.

Was du beachten solltest:
Unter Windows musst du nen absoluten Pfad ("/" statt "\" !) angeben und die Datei mit den Passwörtern darf nicht mit nem Punkt anfangen, sonst wird Sie nicht gefunden.

Hast du das Passwort verschlüsselt ?
Ich hatte das hiermit gemacht, hat aber nicht geklappt:
http://www.kxs.net/support/htaccess_pw.html

Unverschlüsselt funktionierts.

Was steht denn im Error Log, nachdem ich auf die Idee gekommen bin da reinzugucken hatte ich meine Probs relativ schnell weg ;)

Zuletzt bearbeitet:

Blutschlumpf schrieb:
Was du beachten solltest:
Unter Windows musst du nen absoluten Pfad ("/" statt "\" !) angeben und die Datei mit den Passwörtern darf nicht mit nem Punkt anfangen, sonst wird Sie nicht gefunden.
Die Passwortdatei darf durchaus mit einem Punkt anfangen. Wichtig ist, dass du den absoluten Pfad verwendest z.B.: AuthUserFile c:/hp/inhalt/pw/.htpasswd

Die Passwort Datei erstellt man am besten mit der htpasswd.exe Mit dieser Datei lassen sich Passwort Dateien erstellen in denen das Passwort verschlüsselt gespeichert wird.

Dazu erzeugst du mittels des Befehls z.B. eine Datei mit dem Namen .htpasswd und dem Benutzer test:

htpasswd.exe -c .htpasswd test

Dann musst du zweimal das Passwort eingeben.

Wenn du einen weiteren Benutzer (z.B. test2) hinzufügen willst machst du das mit dem Befehl htpasswd.exe .htpasswd test2 (also einfach das -c weglassen)

Nach der Erstellung einfach die Passwort Datei in das entsprechende Verzeichnis schieben, das in der .htaccess angegeben ist, oder die htpasswd.exe direkt in dem entsprechenden Verzeichnis benutzen.

EDIT: Hatte mich vertan, muss natürlich -c heissen und nicht -u

Zuletzt bearbeitet:

Blutschlumpf schrieb:

^^bei mir heißt die datei ".htusers" und wird gefunden.
Ich würd sogar empfehlen, sie mit ".ht" anzufangen, weil der Apache sie so vor Zugriffen verbirgt...

Ich geh kaputt, jetzt fuktionierts auch mit "." davor.
Verschwörung ! ;)

Mit passwort klappts mit der Methode auch.

Kann man die Pfade nicht irgendwie relativ angeben ?

Blutschlumpf schrieb:
ann man die Pfade nicht irgendwie relativ angeben ?

Ja, das sollte ich auch wissen, denn ich kenn den absoluten Pfad nicht (Webspace nicht lokal).

Wenn die Seite nicht lokal betrieben wird, muss als Pfad das root-Verzeichnis des Servers angegeben werden und nicht die Domain.

Wenn du wissen willst, welcher Pfad das genau ist, schaue in das FAQ deines Providers oder setzte dich mit dessen Support in Kontakt.

Bei 1&1 müsste man z.B. als Pfad /kunden/homepages/xx/xxxxxxxxx/htdocs/[Ordner]/.htpasswd angeben.

Es bringt einen auch schon sehr viel weiter bei Google nach .htaccess Providername zu suchen, z.B.:

.htaccess 1&1
.htaccess T-Online (wohl nicht erlaubt)
.htaccess Arcor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben