News Apache verliert an Boden gegen Microsofts IIS

scorpion4000 schrieb:
...
mit der Kompatiblität der gesamten Serverprodukte meinte ich dass die Serverprodukte untereinander abgestimmt und kompatibel zueinander sind, ...
Und warum sind Konkurrenzprodukte weniger kompatibel zu Microsoft Server Produkten? Weil die Schnittstelleninformationen bisher proprietär gewesen sind! Genau darum ging es ja bei der Klage vor dem EU-Gerichtshof! Das ganze dreht sich nicht nur um .Net und abgesehen davon wird ASP.Net nicht von deinem genannten Standard abgedeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Und warum sind Konkurrenzprodukte weniger kompatibel zu Microsoft Server Produkten?...
Wenn ich eine Lösung für Problem xy suche und Anbieter abc das als einziger in der Form liefern kann, dann ist es eigentlich ziemlich irrelevant warum das Anbieter abc besser kann als alles andere, dann kauf ichs bei abc.
 
@ Blutschlumpf

Deswegen steht da in dem Zusammenhang in meinem ursprüngliuchen Beitrag auch noch was anderes: Gerichtsurteil vor dem EU-Gerichtshof. Da die FSF auf die Durchsetzung des Urteils poocht, scheint es mir nicht so, als würden FLOSS-Entwickler damit nichts anfangen wollen. ;)
 
Grundlegender Denkfehler bei Euch ist glaub ich, dass ihr die ganze Zeit von den "großen" Unternehmen sprecht.

Große Unternehmen können es sich locker leisten, Linux-Spezialisten und ganze Abteilungen zu unterhalten, die sich mit dem Apache bestens auskennen.

Die ganzen mittleren und sehr oft kleinen Unternehmen haben da schon wesentlich größere Probleme.

Da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich nun einen Linux Apache am laufen habe, oder den wesentlich einfacher zu bedienenden IIS. Klickibunti macht auch vor der Serverwelt nicht halt. Und bislang wird das durch die vielen unterschiedlichen, verwirrenden und vor allem uneinheitlichen Linux Distris einfach nicht durchgesetzt.
Mit Windows Server hat man nunmal ein einheitliches, gutdokumentiertes System, in das man noch dazu jeden halbwegs erfahrenen Windows-Anwender reinschulen kann.
Das kann Linux & Apache so einfach nicht bieten.
 
Wer einen Webserver administriert sollte Ahnung haben, wenn das Unternehmen klein ist, administriert es nicht selbst Webserver.
 
Betonung liegt auf "solte haben".
Was leider nicht immer zutrifft, unabhängig vom Webserver.


Wir lassen unsere Page auch hosten. Glaube auf einem Apachen. ;)
 
MountWalker schrieb:
Wer einen Webserver administriert sollte Ahnung haben, wenn das Unternehmen klein ist, administriert es nicht selbst Webserver.
Theorie: siehe Quote

Praxis: eher das Gegenteil
Entweder Firma xy ist so klein, dass Sie nicht administrieren weil sie bei nem Webhoster Ihre Seite laufen haben oder Sie haben 2-3 Leute die Ahnung haben und alles administrieren können ?
Irgendwie ist da ne extrem dicke Kluft zwischen.
Firmen die (meinen) einen eigenen Server (zu) brauchen (bei root-Servern ab 30 Euro oder vServern für nicht mehr als nem Webhosting-Paket glaubt man da schnell dran) und absolut keine Ahnung haben.
Ich glaube zwar nicht, dass die in der Masse dann Windows benutzen (a: kostet mehr, b: die die gar nix können benutzen Confixx oder co weil das jedes Kind bedienen kann), aber alleine die Anzahl der gar nicht administrierten Server dürfte schon enorm hoch sein.
 
Der IIS wird auch mit XP Pro ausgeliefert!
Unter Einstellungen/Systemsteuerung/Software - Windows-Komponenten hinzufügen, den Internet-Informationsdienste (IIS) auswählen! XP Pro CD bereithalten falls die Installationsdaten nicht auf dem PC sind!
- Fertig

IIS unterstützt allerdings nur .htm, .html, .asp, .aspx, und .asmx - Formate!
Kein PHP!!
Dafür kannst du z.B. vb-scripte mit in deinen Seiten aufrufen, und nicht nur Javascript!
 
Zurück
Oben