MountWalker schrieb:
Es gibt komischerweise trotzdem noch große Unternehmen, die lieber Apache einsetzen als IIS...
"komischerweise" ^^ , hab ja auch nicht behauptet

Wieso sollte ein Unternehmen auch auf den IIS setzen wenn ihre gesamte Webanwendung schon seit Jahren zB. auf PHP setzt ?
Der Hauptgrund für die wachsende Akzeptanz des IIS ist vorallem ASP.NET.
Keine andere Webframework kann der Leistungsfähigkeit und der Produktivität(als Entwicklungsumgebung) von ASP.NET annähernd das Wasser reichen.
MountWalker schrieb:
Ja, weil alles so schön proprietär ist und deswegen Konkurrenz effektiv ausgeschlossen wird, aber irgendwie scheinst du verschlafen zu haben, dass Microsoft seine Serverschnittstellen in der EU, mittlerweile auch schon in zweiter Instanz bestätigt, offenlegen muss.
mit der Kompatiblität der gesamten Serverprodukte meinte ich dass die Serverprodukte untereinander abgestimmt und kompatibel zueinander sind, damit mein ich auch die .NET Technologie die mittlerweile in fast jede Serverapplikation von MS integriert ist,
und .NET ist eine Implementation der CIL Spezifikation und diese ist ISO/ECMA Standardisiert und alles andere als proprietär,
und der Source Code der .NET Framework 3.5 wird in kürze veröffentlicht.
MountWalker schrieb:
Jemand, der sich um eine Anstellung als Serveradmin bewirbt, sollte schon einen gewissen Bildungsstand haben.
GUI/Konsole ist reine Geschmackssache,
ich habe nur keine Lust zig Befehle/Configsettings zu lernen um einen Server zu konfigurieren,
hier bevorzuge ich eine GUI, in diesem Fall die Microsoft Management Console,
damit lässt sich ein Server wesentlich effizienter konfigurieren/warten,..
du kannst den IIS jedoch auch über dessen Configfiles bearbeiten
MountWalker schrieb:
Einen guten Windows-Server-Admin finde ich garantiert nicht an jeder Ecke - nicht jemanden, dem ich die Verantwortung für das Funktionieren von sap.com oder oracle.com anvertrauen könnte...
Damit meinte ich keine Windows Server Admins sondern normaler Windows User.
Unternehmen bevorzugen als Client sowieso Windows, da jeder schonmal damit gearbeitet hat,
und als Server werden hier Windows Server aus Gründen der Kompatiblität und des Supports bevorzugt.