Apache vs. XAMPP

nakedsnake2

Lt. Junior Grade
Hi allerseits,

ich hätte noch ne ganz einfach Frage:
ist XAMPP genau das selbe wie Apache nur das es mehr zu bieten hat.

Sprich sieht die Oberfläche bei beiden gleich aus ?

Ich frage weil ich ein Apache Buch bestellt habe und ob ich das auch mit XAMPP als Software und Apache als buch lernen kann.

Vielen Dank

MFG

Der Apache ist ein Teil des XAMPP Paketes. Das haben dir in dem anderen Thread auch schon diverse Leute versucht, verständlich zu machen. Warum gibst du nicht mal XAMPP in Google ein? Da findest du haufenweise Links die dich besser aufklären.

ich hab das gegoogelt aber da steht nicht drin ob das alles auf einer komplett anderen benutzeroberfläche aufgebaut ist oder ob der Apache teil in XAMPP auch genauso aussieht wie die Apache Standalone Software.
Das Buch nähmlich wird über Apache aufklären mit dessen Oberfläche.

Jetzt ist mir aber alles klar. Blitzartig :-)

aber danke trotzdem

MFG

Hi nakedsnake2,

vergiss doch erstmal den Xampp und Apache.....ohne SQL- und PHP Kenntnisse nützt dir der LAMP-Server eh nix. Bau erstmal deine HTML-Kenntnisse aus, dann kommen die Datenbanken.

Gruß

Hi,

versteh ich das jetzt völlig fasch oder warum hab ich das verlangen nachzuhacken :(

ich könnte doch den Apache aufsetzen und meine seiten die ich schreibe veröffentlichen.

Brauch ich dafür unbedingt PHP oder Datenbanken ?

Ich meine ich schreibe erstmal reine Hypetertextdeokumente die weder scrpite noch datenbanken oder sonstdergleichen enthalten.

Kann ich die nicht selber hosten ?

Oder warum komm ich mir gerade blöd vor :D

MFG

Also nochmal....der Xampp Server, der Apache, MySQL und PHP beinhaltet, wird über diese auch administriert, das heißt wenn der Server steht, kannst du ihn mit der Benutzeroberfläche von MySQL bedienen und konfigurieren. Das heißt, wenn du null Plan von SQL hast, wirst dumm aus der Wäsche gucken.
Für deine Zwecke ist der einfache Webserver mit dem ISS ausreichend.
Natürlich kannst du um zu lernen, den xampp aufsetzen und drin rumwurschteln, aber dann besorg dir die Lektüren für PHP und SQL.
Ich rate dir ja nur jetzt davon ab, weil du dabei bist den Fehler zu machen, den fast alle machen. Das Pferd von hinten aufzuzäumen" wenn du verstehst, was ich meine!?

Aber das musst du wissen....

Ich fidne es schon mal gut das du auf mir hackst :)
Und mir ist auch klar was du mit überstürzen meinst.

Aber vielleicht habe ich auch den Fehler gemacht nicht ausdrücklich darauf hinzuweisen das ich mit HTML/XHTML und CSS und MySQL schon etwas fortgeschrittenere Erfahrung habe.

Deswegen auch der drang von mir den nächsten schritt zu machen.

Aber ich habe viel von euch erfahren und das hat auch schon meine fragen geklärt; dafür erst mal ein dankeschön.

Und wie es aussiht werde ich den Apache erst mal draufhauen und sehen was sich da so ergibt. Alles andere bis auf PHP werde ich parralel noch weiter vertiefen.

PHP kommt später.

Aber vielen vielen Dank

MFG

Zurück
Oben