Apache2 Nextcloud ''Faild to start Apache HTTP Server.''

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

ich habe mir eben Nextcloud auf Ubuntu 22.04 lts installier und bin auf folgenden Fehler gestoßen:

1663773285088.png



Da ich im Netz keine Lösung gefunden habe, möchte ich euch nun meine zeigen.

Und zwar trat der Fehler kurz nach dem Erstellen der Nextcloud Konfigurationsdatei für den Apache2 auf, also unter:
/etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr lediglich die nextcloud.conf mit dem Befehl: rm /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf
löschen und sie neu erstellen, dann könnt ihr den Apache auch wieder neu starten.


Ich hoffe, ich konnte euch damit weiterhelfen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Was steht den in der Zeile 17 von der /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und GTrash81
ArrorRT schrieb:
Da ich im Netz keine Lösung gefunden habe, möchte ich euch nun meine zeigen.
Das ist keine Lösung,
das ist wie versalzenes Essen wegschmeißen und neues zu kaufen, anstatt die richtige Menge Salz zu verwenden.

Außerdem wirft dir der Apache doch auch noch den Fehler an den Kopf, mit der genauen Position des Fehlers
und des Fehlers selbst:

Code:
Syntax error on line 17 of /etc/apache2/sites-enabled/nextcloud.conf: </VirtualHost> without match

Deine "Lösung" ist daher einfach nur Pfusch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und GTrash81
Danke für das Teilen deines Workarounds.

Manchmal muss es halt funktionieren und dabei nicht unbedingt schön aussehen. ;)

Statt die alte Config zu löschen (rm) würde ich sie aber lieber umbenennen/verschieben.

mv /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf.bakup

Dann könnte man sie gegen die neu erstellte config vergleichen und herausfinden, wie sich der Name des Virtual Hosts geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und ArrorRT
@Sunweb

Korrekt nur war die Datei Korrekt denn ich habe ganz genau das Gleiche nochmal in die Datei geschrieben (weiß ich dank Copy Paste)
Und siehe da es funktioniert.

De Apache schmeißt keinen Fehler mehr.

Von daher weiß ich ehrlich gesagt nicht was das Problem ist, da die Lösung keine 10 Minuten dauert und funktioniert 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

@mojitomay natürlich das hatte ich nicht erwähnt.
Ein Backup sollte sicherheitshalber gemacht werden 👍🏻
 
ArrorRT schrieb:
nur war die Datei Korrekt denn ich habe ganz genau das Gleiche nochmal in die Datei geschrieben
Kann nicht sein sonst würde es keinen Fehler geben. Ich vermute das es an einem versteckten Zeichen lag.

Im vi Editor hätte man sich das mit :set list anschauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Helge01 aber das kann auch nicht sein, denn wie gesagt ich habe durch die Zwischenablage genau das Gleiche reinkopiert.
 
ArrorRT schrieb:
Von daher weiß ich ehrlich gesagt nicht was das Problem ist, da die Lösung keine 10 Minuten dauert und funktioniert
Sowas lernen bei uns die Azubis im ersten Jahr schon, dass das keine Lösung ist.
Was machst du in 30 min. wenn der Apache einen anderen Fehler wirft?
Wieder löschen? Von vorne anfangen?
Nope, es wird der Fehler gesucht, was falsch ist und warum. Sonst lernt man nie eigenständiges arbeiten.
 
ArrorRT schrieb:
aber das kann auch nicht sein, denn wie gesagt ich habe durch die Zwischenablage genau das Gleiche reinkopiert.
Beim Kopieren innerhalb des Terminals werden versteckte Zeichen nicht mit kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
@Sunweb
Meine Güte komm doch mal runter.
Wenn dss Problem nochmal auftreten würde hätte ich es dementsprechend hier gepostet bzw ergänzt.
Ergänzung ()

@Drewkev momentan ehrlich gesagt nicht, würde das Problem nochmal auftreten, würde ich mich natürlich um eine ausführliche Lösung kümmern, das auf jeden Fall.
 
Da sind ja keine "ausführlichen" Lösungen mehr nötig :) ,.....da die die Holzhammermethode angewendet. Nur Lerneffekt ist dabei keiner vorhanden, die gemachten Fehler gelöscht wurden.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Zurück
Oben