APC UPS 350 mit RJ45 Datenanschluss an UnRaid?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.332
Hoi zusammen,

habe seit ein Paar Tagen ein UnRaid Server bei mir laufen und bin wirklich begeistert, nach Startprobieraktionen die durchaus bissl laenger gedauert haben werde ich wie es aussieht bei dem System bleiben 😊da ich mit der Zeit auf den geschmack gekommen bin, dass das ganze eine ganz feines Geschichte ist.

Jetzt ist die Frage ich hatte an meiner Synology und meinem alten Windowsserver davor ein APC USV 350 was ich jetzt auch nutze aber schon eh und je ohne Datenanschluss via RJ45 ↔ USB Datenkabel.
Jetzt habe ich mich gefragt ob ich ggf eines hier verwenden kannum damit was anfangen kann wenn die unterstuetzung gegeben ist, dass sich das System z.B. runterfahrt wenn auch die Pufferbatterie zur neige geht oder dass ich Infos auslesen kann ?
Wisst Ihr mehr ?

Freue mich ueber Infos 😊
 
Unter Windows gibt es dafür Software des Herstellers (PowerChute), das NAS - wenn es die USV erkennt - kann das auch.
Was Du bei Unraid einstellen/installieren/aktivieren musst, kannst Du sicherlich in der Doku dieses Sofwareproduktes nachlesen.
Dort schon mal nachgeforscht?
Es wäre nur logisch, wenn das bei so einem Produkt auch möglich wäre.

Aber mal als Einstieg:
https://forums.unraid.net/topic/99424-solved-kaufempfehlung-usv/

Oder mal die Suche danach:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=unraid+usv

Das hättest Du aber auch selbst erledigen können, Google hat 24/7 geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und MegaCayman
Das ist mir schon klar, gesucht habe ich das auch aber leider nichts gefunden, gerade über dieses alte Modell das mit UnRaid war eher mein Fall daher habe ich gefragt.

Da diese USV nicht gerade die neueste ist aber sie auch einen Data Port besitzt aber ich an keinem gefunden habe dass er diesen auch nutzt.

Ich habe gehofft, dass vielleicht jemand hier ist der auch dieses alte Modell besitzt, nicht mal für Unraid gerade auch für andere Zwecke und genau diesen Datenport verwendet.







port
 
Wurde das unter Windows dann auch nicht von der PowerChute Softeware untestützt oder vom NAS?
Dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es unter UnRaid auch nicht läuft sehr hoch.

Du drückst Dich leider so aus dass ich es nicht verstehe.
Ich meine damit diesen Satz:
Da diese USV nicht gerade die neueste ist aber sie auch einen Data Port besitzt aber ich an keinem gefunden habe dass er diesen auch nutzt.

Also nochmals, kann die PowerChute Software mit der USV über das Datenkabel kommunizieren und dann von der USV "gesagt bekommen", dass es Zeit ist zum Runterfahren oder geht das nicht?
Klappt das mit einem echten NAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unraid hat auch nicht das Rad neu erfunden und wird zur USV-Verwaltung bzw. -Steuerung auf NUT (Network UPS Tools) setzen. Gemäß Doku/Wiki von NUT klappt es mit der vorhandenen USV (Quelle) wenn man den richtigen Treiber bei NUT auswählt.

@prian Was hat die PowerChute Software mit den Lösungen für Linux/Unix/BSD (nut oder apcupsd) zu tun? Selbst wenn der Hersteller für seine Software den Support für die alte USV getrichen haben sollte, wird diese wunderbar unter o.g. Tools laufen.

@MegaCayman Wann hast das letzte mal einen Selftest laufen lassen bzw. wie alt ist die Batterie? USV-Akkus halten nicht ewig...
 
snaxilian schrieb:
@prian Was hat die PowerChute Software mit den Lösungen für Linux/Unix/BSD (nut oder apcupsd) zu tun? Selbst wenn der Hersteller für seine Software den Support für die alte USV getrichen haben sollte, wird diese wunderbar unter o.g. Tools laufen.
Logischerweise hat das NICHTS damit zu tun, aber Du solltest mal ganz genau lesen was der TE da geschrieben hat. :D
Aus den Formulierungen kann man weder vernünftig entnehmen ob das mit der Datenverbindung jemals funktioniert oder nicht. Es ging mit grundsätzlich darum ob nun die Kommuikation mit der USV irgendwann schon mal möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@snaxilian
snaxilian schrieb:
wie alt ist die Batterie?
~ 2 Jahr habe sie erst erneuert
@prian
Ja die Links habe ich auch gefunden aber wusste halt nicht recht ob das alte Geraet noch unterstuetzt wird, aber ich probiere es einfach mal aus 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@MegaCayman
Ok, versuch macht kluch, die Vorgehensweise sollte ja analog den anderen APC Ups erfolgen.
Viel Glück und bitte hier noch posten ob es geklappt hat, ich hasse unvollständige Threads. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman und snaxilian
Hallo, jetzt wollt ich mich mal zu Wort melden.
Es hat wunderbar funktioniert, Unraid hat die USV gleich anerkannt und ich kann sogar minimalistisch mit Signalen der USV einiges steuern 🔋⚡🔌

Hier sieht man auch im Main Deshboard (eine seite zuvor) dass die USV auch immer entladen und wieder geladen wird ↓
1637873164155.png


sprich leauft abwechselnd, Ladeprozess und Entladeprozess, dass die Batterie nicht dauernd geladen wird und dadurch Schaden nimmt.
1637873011497.png


@prian ja unvollstaendige Threads sind nicht immer so geil^^ semiprofessionell fuer Leute die Probleme anhand des Forums loesen bzw auf der Spur sind, zu denen ich auch gehoere^^.

Fuer die Nachwelt aufgehoben wenn einer das Problem hat.

Und zack vll schon wieder jemandem geholfen der ueber das Thema gestolpert ist 😉😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben