Aperture Kamera-app speichert keine gps-Daten im Bild

sebigbos61

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab ein Xiaomi redmi note pro 10 mit lineageos 22. Die Kamera-app, ich glaub sie heißt Aperture, die default-Kamera-app von lineageos, speichert keine gps-Daten im Bild, obwohl das in den Optionen der app so eingestellt ist und die app auch die Zugriffsrechte zum gps besitzt.

Kann da wer helfen?

jap, hatte ich schon, bei opencamera kein Problem. Aber die kann ich ja nicht als default Kamera einstellen, oder?

Doch, Standardapp.

Einfach in der Einstellung in die Suchmaske eingeben.

Screenshot_20250618-122702_Berechtigungssteuerung.png

lineageos 22. Da finde ich keine Option für Standard-Kamera-app.

Dann einfach nur die Verknuepfungen auf dem Home und Lockscreen tauschen.

es geht darum, daß eine andere app - in dem Fall obsidentify, eine app zum Bestimmen von Insekten und so - auf opencamera zugreift und nicht auf die standard-camera-app und das geht so nicht.

Tatsächlich bin ich mit der recht einfachen standard-camera-app, die, glaub ich, aperture heißt, vollkommmen zufrieden. Insofern, wenn ich das schaffen würde, daß sie gps-daten schreibt, wär mir das am liebsten. Ich weiß von anderen lineageos-Nutzern, daß das problemlos geht, iwas stimmt bei meinem phone mit den Rechten nicht oder so.

ps: lineageos 22 ist vom core her android 15, falls das hilft :)

Was ist wenn du LOS22 das aktuelle Update einfach nochmal per Recovery installierst?

Hast du ausprobiert, saemtliche Daten der App zuloeschen (Cache und Daten)?
Sie sollte dann wieder nach den Berechtigungen fragen.

app daten löschen hat nichts geändert, außer daß ich die nicht in Anspruch genommenen Rechte zum gps-daten schreiben neu vergeben durfte.

Das los22-update neu installieren geht nicht so einfach, ich mache das normalerweise über das System und das löscht das update anscheinend nach dem installieren. Es sollte unter /data liegen, aber da liegt nix.
So weit ich mich erinnere (anfangs dachte ich, das würde an obsidentify liegen), bestand das Problem aber schon bei los21, mindestens aber seit 22.0, jetzt habe ich 22.2.

Du kannst das LOS22.2 doch von deren Webseite beziehen.

moin,

schon, aber nicht ein update-file sondern das install-file, das ist dannn wie eine Neuinstallation und ich verliere alle daten und apps und so.

Zurück
Oben