News API Leak: Millionen Instagram-Kundendaten landen im Dark Web

Ich halte nichts von Schadenfreude oder Belehrungen wie "dumm" Menschen sind die Dienste wie Instagram nutzen. Niemand von den Nutzern hat hier was falsch gemacht, Schuld haben die Datendiebe und in Teilen die Betreiber.

Dennoch bin ich froh schon vor langem für mich entschieden zu haben, das alles nicht mitzumachen. Immerhin eine Sorge weniger auch wenn es davon aktuell ja wieder mehr als genug gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, IchBins237, rarp und 11 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wer noch Produkte von Zuckerberg nutzt, hat sowieso nichts verstanden und daher ganz andere Probleme.
Also ca. 90 % der Bevölkerung...
Ergänzung ()

Garret schrieb:
"Wer nutzt denn heute noch Instagram"-Posts incoming...
Siehe oben. Irgendein Meta-Programm nutzt fast jeder (meist WhatsApp)...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Lynacchi, LikeHike und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wer noch Produkte von Zuckerberg nutzt, hat sowieso nichts verstanden und daher ganz andere Probleme.

Nach dem 68x Data-Breach wird vielleicht irgendwann mal was passieren.
Oh seht her, da ist er wieder, der Erhabene mit der gehobenen Nase.
Nein, ich nutze Linux.
Nein, ich nutze nur ein Fairphone.
Nein, ich bin Veganer.
Nein, ich bin ein E-Fahrer aber eigentlich überzeugter Fahrradfahrer.
Und gendern ist auch mein Ding...hihihihihi

Okay, ihr seid alle so wahnsinnig toll, nur eure Platte leiert immer mehr aus, gibts da nicht mal was neues?

• Gefällt mir
Reaktionen: JusT1k, areiland, herrStreusalz und 6 andere
anexX schrieb:
Na das liegt doch auf der Hand was es damit zu tun hat - wo denkste werden mehr Kundenaccounts komprimittiert ergo wo entsteht mehr Schaden ? Bei Dell, Panera Bread oder Insta ? :smokin:
Verified Emails und Telefonnummern von Insta sind am Ende weniger nützlich als abgegriffene Social Security Nummern, Führerschein- und Kreditkarteninformationen und die dazu passenden privaten Adressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Manche Leute behaupten ja diese "Leaks" dienen nur dazu die geleakten Daten anders nutzbar zu machen, aber das ist sicherlich nur eine Verschwörungstheorie.

ne prepaid nummer und eine socialmedia email adresse und fertig. solange man nicht an die wohnadresse kommt wäre es mir eig egal, aber die meisten benutzen wohl immer ihre persönliche "wichtige" email adresse oder telefonnummer

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
hoffentlich nicht bei airbnb. sonst kann ich mich vor Besuch kaum noch retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und herrStreusalz
Irgendwie liest keiner mehr richtig die Meldungen. Hier wurde weder was gehackt noch geleaked oder gestohlen. Es wurden ausschließlich von den jeweiligen Nutzern öffentlich gepostete Inhalte usw. über eine offizielle Instagram-API abgegriffen. Das massenhaft über eine API zu machen, verstößt vielleicht gegen die AGB von Insta, wenn überhaupt.

Das eigentlich interessante hier ist, wieviele Leute entweder unwissend oder nachlässig teilweise sehr private Dinge öffentlich posten. Insofern ist dieser „Leak“ vielleicht eine gute erzieherische Maßnahme 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, areiland, Clobbs und 5 andere
Biertrinker schrieb:
Joa... Meta halt wieder.
Na, regieren wie wieder mal auf Buzzwords?
Deine Antwort ist viel zu pauschal, egal ob man Meta/Facebook mag oder nicht sollte man aber schon unterscheiden können ob der Konzern/Entwickler fahrlässig gehandelt hat oder es sich um stumpfes ausnutzen einer unbekannten Schwachstelle oder API handelt.

Abgesehen davon rückt jeder größere Onlinedienst in den Fokus von Kriminiellen, einfach weil es sich lohnt.
Flutefox schrieb:
Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie sehr sich Großkonzerne um unsere Daten und Sicherheit scheren.
Was hat das ausnutzten einer API bzw. Schwachstelle mit der Sorgfalt der Konzerne zu tun?
Hauptverantwortlich ist man immer noch selbst, nämlich in dem Punkt ob man sich an einen Dienst bindet bzw. welche Informationen ihm man schlussendlich überlässt.
Stanzlinger schrieb:
Dann gibt es ja bald wieder Geld für DSVO für alle Geschädigten
Dann muss erstmal fahrlässigkeit nachgewiesen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Archetim
Der Erste große Leak bei Facebook (auch Meta) war ja bereits vor Jahren. Und Glückwunsch: Ich war dabei. Hat mich erst nicht wirklich interessiert, weil nicht in Benutzung. Aber das Konto einfach zu löschen geht ja auch nicht, weil PW geändert wurde. Dieser Umstand wird aber auch gar nicht thematisiert. Die Benachrichtigungen von Meta (sinngemäß): "wir haben festgestellt, dass ihr Konto...aus Florida kompromitiert wurde..." Weder einen Lösungsvorschlag, noch eine Kontaktmöglichkeit und schon gar kein Schuldeingeständnis kamen da in irgendeiner Art. Jetzt mit Insta das gleiche.
Einfach mal die Adressen im Routing sperren, bis das Problem gelößt wurde, wäre mal ne Idee... Aber wo denk ich hin...im Land der Lobbyistenschmuserei - wo denkst Du hin.

...dass da auch anderst laufen kann, habe ich bei Steam oder discord erleben dürfen. Es geht also, wenn man möchte. Meta mag NICHT. soviel ist sicher. Und auch Google oder apple sind nach jüngsten Meldungen NICHT sicher. Die Gegenwehr ist entweder nicht vorhanden oder (offensichtlich) lächerllich. Die Hacker sind nicht (nur) 2 Schritte voraus - die (betroffenen, also potenziell alle) Contentbetreiber laufen erst gar nicht mit, sonder sitzen auf ihrem A....lerwertesten und warten, dass sich die "Bösen" reumütig melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Rum heulen
Pady1990 schrieb:
Oh seht her, da ist er wieder, der Erhabene

Okay, ihr seid alle so wahnsinnig toll, nur eure Platte leiert immer mehr aus, gibts da nicht mal was neues?

Ich lese da nur mimimimi.
Der Erhabene, der King, der Rappende Tony Hawk, der Player der alles schon auf Hardcore durchgezockt hat, der one-in-a-million.

Alle über einen Kamm scheeren, E-Auto Fahrer sind demnach Veganer... Okay haha
Und Fairphone User sind Linux Nerds.
Oookay ^^

Du bist perfekt für Instagram. Bitte lösch niemals deinen Account und deine Fotos. Die sind äußerst wichtig für die Menschheit.
Möge der allmächtige deinen Account vor Datenleaks Schützen und die Verbrecher in der Hölle schmoren lassen deinen Account zu spoofen.

Mögen deine Rolläden niemals untergehen, sodass der Blick auf dich, Wichtigkeit, der Instagram und WhatsApp nutzt, stets gegeben zu sein hat, Fußküsser Zuckerbergs.
Let the rich become richer und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, Schinken42, CountSero und 2 andere
sikarr schrieb:
Wenn du Sicherheit willst sollest du Offline bleiben.
Danke 👍 ganz toll. Mit solchen BEiträgen kann man arbeiten.
was tät ich nur ohne...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und piepenkorn
Hab Kein Facebook und kein Instagram Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und KeinNutzerName
mmdj schrieb:
aber die meisten benutzen wohl immer ihre persönliche "wichtige" email adresse
die meisten leute besitzen nur eine mailadresse.
wenn man das thema anspricht kommt als erstes "wozu brauche ich denn eine zweite mailadresse?" und als zweites leider immer noch "ich hab ja nichts zu verbergen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
sikarr schrieb:
Was hat das ausnutzten einer API bzw. Schwachstelle mit der Sorgfalt der Konzerne zu tun?
Hauptverantwortlich ist man immer noch selbst, nämlich in dem Punkt ob man sich an einen Dienst bindet bzw. welche Informationen ihm man schlussendlich überlässt.
Sauberes Testing der API und entsprechendes Red Teaming decken solche Lücken bzw. das Ausnutzen von irgendwelchen Edge Cases ziemlich gut auf. Meta hat alleine 2.7 Milliarden Dollar Gewinn (nicht uMsatz) gemacht und ist mit Instagram, Facebook, WhatsApp und vielen anderen Dingen aus dem alltäglichen Gebrauchs des meist nicht so sicherheitsaffinen Internetnutzers nicht mehr weg zu denken. Die Verantwortung auf den Konsumenten zu schieben mit diesem Argument ist einfach nur dämlich.

Ein Konzern mit solch einer Nutzerbasis hat auch eine gewisse Sorgfaltspflicht außer das obligatorische "Es tut uns Leid". Das ist der gleiche Konzern der sich im Healthcare-Bereich platzieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s. und LuxSkywalker
Archetim schrieb:
Insofern ist dieser „Leak“ vielleicht eine gute erzieherische Maßnahme
Das wäre mal was.
Aber die Folgen sind für die jeweiligen Nutzer wenig bis kaum spürbar. Der geneigte Social Media Nutzer wird sich vielleicht darüber aufregen, das sein Email Postfach vermehrt Werbung und dubiose Emails erhält, verbindet das aber überhaupt nicht mit dem hier gemeldeten Vorgang.

Da muss man schon das RTL Mittagsmagazin, ProSieben taff oder RTL2 Harz Rot Gold als Informationsmedium bemühen um an signifikant mehr Betroffene zu kommen und diese mit entsprechendem Detailwissen zu versorgen.

Das soll nicht abschätzig gemeint sein, ist aber Realität.

Ich nutze nur Computerbase.

Alle meine Verwandten und Bekannten müssen, wenn sie mich kontaktieren wollen, hier angemeldet sein und mir Direktnachrichten schreiben und nicht an irgendwelche dubiosen E-Mail-Accounts.

Das ist zwar gelogen :daumen:, aber ich bin tatsächlich nicht und war nur ganz am Anfang des Anfangs auf diesen ganzen Antisocial-Media-Plattformen, einfach aus Neugier am Neuen.

Als Twitter brandneu war hier in Deutschland, da hatte ich einen Account dort und auf einmal hatte ich Hunderte Leute aus Übersee, die mich interessant fanden und meine Anhänger dort waren, obwohl sie mich nicht kennen. Aber gut, ist eben auch deren Neugier gewesen und mein Benutzername war absichtlich ziemlich "catchy" gewählt. - Daraus hätte ich vielleicht sogar pekuniären Profit erlangen können. Aber ich löschte das Experiment relativ schnell.

Folglich ist mir schon immer persönlich der ganze Kram, der da auf diesen Plattformen passiert mit dem Missbrauch von Daten, Datenlecks und dass die Tech-Giganten alles über mein Leben wissen wollen, komplett ultrawurscht.

Allerdings bin ich natürlich kein Maßstab für irgendwen und irgendwas in unserer Gesellschaft in diesen Dingen, denn ich werde mir auch erst in den nächsten paar Wochen/Monaten mein allererstes "Smartphone" kaufen, aufgrund von äußerem Druck und weil eine schwere Kamera überall mitzuschleppen doch ziemlich enervierend sein kann.

Wie dem auch sei, mit der Erfindung der Eisenbahn wurde auch das Entgleisen erfunden und das kann man so auch auf alles andere beziehen, daher ist es eben komplett normal, wenn es Datenleaks auf solchen Plattformen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237 und Gurkenwasser
habla2k schrieb:
Niemand von den Nutzern hat hier was falsch gemacht, Schuld haben die Datendiebe und in Teilen die Betreiber.
Wenn man sich zehn mal einen Finger an einem Unternehmen verbrennt und dann noch die Zehen hinhält?

https://www.businessinsider.com/mar...s-a-record-breaking-fine-for-a-tech-company-7

Garret schrieb:
"Ich nutze schon lange keinen Social Media Schrott von Meta / Google..."-
Ich nutze schon lange nichts mehr von Facebook

Zurück
Oben