Apk installiert und nun Angst vor Malware.

Erich95

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
326
Habe mir das Spiel summertime saga (ja ich weiß denkt was ihr wollt) als apk von der offiziellen Seite geladen.
Allerdings habe ich dies heute das erste mal gemacht und hab jetzt irgendwie ein unwohles gefühl zwecks Malware.
Da es ja nicht aus dem playstore kommt.
Sind meine Sorgen unbegründet da es ja doch eine große fanbase hat, oder muss ich besorgt sein kann man das irgendwie prüfen und würde ein einfaches löschen der App genügen?

App würde gelöscht wie würde sich ein Befall bemerkbar machen.

Bitte um ehrliche Antworten.
 
Also zunächst mal sind deine Sorgen aus genau dem Grund der großen Fanbase durchaus begründet.
Denn es ist klar, ein Produkt was keiner will, das wird auch nicht infiziert..

Die "Homepage des Herstellers" anzuführen bringt auch nix, wenn der schon nicht "ganz sauber" aggiert.. (wobei ich diesem jetzt unbekannter Weise nichts unterstellen will)

Ob du dir jetzt schon was eingefangen hast, kann dir evtl. ein Viren-/Malwarescanner sagen. Gibts auchs im App Store ;)

Aber mal davon ab ist es nicht ungewöhnlich oder ungebührlich APKs zu installieren, welche nicht aus dem App Store kommen. Also von dem her würd ich mir da nicht so den Kopf machen, dass genau diese eine Datei jetzt infiziert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, APKs sollte man nur manuell installieren, wenn man zu 100% sicher ist, dass die Quelle seriös und vertrauenswürdig ist!

Warum bietet der Hersteller des Spiels seine App nicht regulär über den Playstore an? Virenscanner für Android sind eh nutzloser Spielkram, da diese Apps prinzip- und berechtigungsbedingt das System gar nicht vernünftig scannen können und selbst als Datensammler fungieren.

Wenn Du absolut sicher gehen willst, dass Du Dir keinen Keylogger (hallo, Passwörter!) etc. eingefangen hast: Factory Reset.
 
Dass die App nicht im Play Store zu finden ist mag auch andere Gründe haben, wie z.B. dass die Art der App gegen irgendwelche Bestimmungen von Google verstößt.
Durchaus seriöse Apps wie die Amazon App oder die HumbleBundle App gibt es z.B. NICHT im Play Store. Wahrscheinlich weil sie selbst Apps anbieten.

Bei Summertime Saga sieht das danach aus, dass es einfach noch nicht fertig ist. In der Beschreibung steht Version 0.16. Vielleicht ist das der Grund warum es nicht im Play Store auftaucht.
 
Denke das Spiel ist im Store aufgrund seiner "Art" nicht zu finden.
Wie würde sich denn so ein Befall bemerkbar machen ?
 
Wenn du es von der offiziellen Homepage hast, müssten die Entwickler die Malware schon selbst eingebaut haben. Da sie wie teiby schon sagt sich über Patreon finanzieren. Denke ich das eher nicht. Zudem wäre das denke ich mal aufgefallen.

Wie würde sich denn so ein Befall bemerkbar machen ?

Im schlimmsten Fall gar nicht. Vielleicht würden sie aber auch einfach massenweise Werbung außerhalb der App anzeigen.


Du kannst die Datei auch hier prüfen lassen:
https://www.virustotal.com/
oder
https://apkscan.nviso.be/
 
Ja wurde auf der offiziellen Seite geladen.
Ergänzung ()

Einfachste wäre ja nochmal laden ohne Installation und dann auf eine der beiden Seiten prüfen oder?
Erstere ging gestern vom Handy aus leider nicht.
Blöde Frage wenn's bei mir nicht klappt würde sich jemand bereit erklären das zu testen und mir das Ergebnis zu zeigen? :/
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.585
Zurück
Oben