Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAPNX V2 im Test: Einmal Glaskasten mit richtig viel Platz für Lüfter, bitte!
Das APNX V2 kommt mit Dreiecksakzent und viel Glas. Mit viel Platz und ungewöhnlichen Lüfteroptionen hebt es sich am Markt ab und kann sich zugleich auch qualitativ äußerst positiv im Test behaupten. Kleinere Komfortmakel sind in Anbetracht des Preises eher nebensächlicher Natur.
Da hätte man den Filter im Boden auch weglassen können, oder? Das Ding ist ja quasi offen an allen Ecken und Kanten. Von der Rückseite mit dem groben Mesh ganz zu schweigen.
Wäre ich ein Fan von PCs AUF dem Tisch bzw. Showcases, würde mich DAS dennoch stören. Dürfte nicht nur beim Staub, sondern auch bei den Geräuschen aus dem Inneren ein Nachteil sein. Da hätte ich mir irgendeine Art von Dichtung an den Verbindungskanten gewünscht. Muss ja nicht dick sein und würde den Blick dann praktisch nicht beeinträchtigen.
Showcase, fehlende Staubfilter, Lüftergeräusche.
Ich muss bei mir spätestens alle drei Monate die Staubfilter reinigen, und dennoch setzt sich Staub auf den
Flügelrädern der Lüfter ab, die dich dann einmal jährlich reinigen muss.
Die Reinigung dieses Gehäuses dürfte nochmal aufwändiger ausfallen.
Aber es gibt ja auch Leute, die Putzen gerne ihre Autos ;-)
Ich betreibe 2 HDDs als Stripeset, demnächst 3 oder 4 HDDs, was hoffentlich 1GByte/s ermöglicht. Diese 7200er-HDDs werden auch recht warm. Fürs Backup habe ich 2 x 5,25"-Wechselrahmen, für ebenfalls gestripte HDDs.
Ich hätte gerne ein Glasgehäuse, was den Ansprüchen gerecht wird.
PS: Ich mache Experimente mit TrueNAS Scale, was ich mit 10GbE anschließen könnte. Im Moment läuft das in einer VM un die Disks sind 5 GB große virt. Laufwerke auf SSD. Obwohl bei einer VM die Netzwerkkomponente wegfällt, hänge ich bei SMB bei 720MB/s lesen und ~300MB/s beim schreiben fest.
Ich werde wohl vorerst weiterhin die ohnehin vorhandenen SATA-Anschlüsse nutzen um zumindest die moderate HDD-Geschwindigkeit zu erreichen und meinen PC (under Win11) benutzen, um Storage im Netz freizugeben. Und so werde ich wohl auch an meinem 10 Jahre alten Gehäuse festhalten.
Hängt immer auch von den Räumlichkeiten ab, jedenfalls muss man das nicht immer so negativ unter jede News und jeden Test von einem Gehäuse schreiben.
Beim APNX V1 hat jede Öffnung bis auf hinten Staubfilter und diese werden bei mir nur sehr langsam staubig.
Tatsächlich hab ich den Filter von der Seitenwand noch nie gereinigt und es ist keine Verschmutzung feststellbar.
Dass die Staubfilter direkt vor den Lüftern schneller verschmutzen ist klar und bei jedem anderen Gehäuse auch so.
Ich hatte schon sehr sehr viele Gehäuse und kann einfach nicht bestätigen dass das beim APNX V1 schlechter wäre.