Test APNX V2 im Test: Einmal Glaskasten mit richtig viel Platz für Lüfter, bitte!

Gegen meins ist das Case ein erster Gehversuch! Siehe Profil.
 
Salami-Taktik, überall Salami, erst gläserner Bürger, jetzt gläserner Rechner, wo soll das nur hinführen... :affe::affe::affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Alphanerd und Serandi.87
@Ro the man siehe Raijintek Paean Benchtable! Mit dem zusätzlichen Glasteil (optional) und horizintalem Stand, lässt sich das realisieren, wie ich es nutze (sieh Profil).
 
Fehlt noch so ne Dame mit Käppi daneben die ermahnend sagt: "Nur gucken - nicht anfassen !" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Qyxes, piepenkorn und eine weitere Person
Wie hält man so ein Gehäuse auf Dauer sauber?

Und den ganzen EMI Quatsch damals hätten wir uns schenken können?
Braucht man nicht, und brauchte man auch nicht?

Es kann nichts von innen oder außen stören?

Das frage ich mich schon seit dem Seitenfenster-Zeitalter.
Mittlerweile nur noch Fenster...
 
Serandi.87 schrieb:
Gegen meins ist das Case ein erster Gehversuch! Siehe Profil.
Auch nicht schlecht. Gekühlt mit flüssigem Stickstoff hoffe ich doch:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Das frage ich mich auch.
Bei den "Messwerten" im Test hatte ich wirklich gedacht, dass da jetzt u.a. eine EMV-Messung kommt.

In den 90ern gab es Gehäuse mit fest installierten Blechabschirmungen an den 5,25"-Schächten. Sehr nervig weil man die herausbrechen musste und sie scharfe Schnittkanten hatten. "Ist für die neue EMV-Verträglichkeit", hieß es.

Jetzt könnte man das Gehäuse im Prinzip gleich weglassen, nun gut.
Hatte mal gedacht, dass diese Scheiben irgendwie speziell bedampft sind zur Entstörung, aber das ist nur einfaches Glas. Lol.

So ein Störsender käme mir jedenfalls nicht ins Haus.
Allerdings muss man sagen, dass das schon immer lückenhaft war, vor allem eben wegen der Laufwerksschächte. Hatte ich "damals" meinen PC an, war in der CB-Funke nur noch ein lautes Krachen zu hören, trotz Metall drumherum.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Auch nicht schlecht. Gekühlt mit flüssigem Stickstoff hoffe ich doch:D
Haha! Eine 420er AiO reicht da völlig aus. Wenn ich allerdings mal den 9850X3D köpfen wollen würde, wäre zumindest eine custom Wakü angebracht. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
echt schönes Gehäuse, das für ne Custom Wakü prädestiniert wäre, aber nicht für was Größeres ausgelegt ist. Oder kann im Boden ein 360er Radi mit Lüftern verbaut werden? Sehe da keine Schraublöcher...

habs gefunden, so wie die sich das vorstellen finden nur 1x360 und 1x240er Radi in der Seite Platz. Bestimmt geht mit Basteln auchn 360er in den Boden. Könnte interessant sein mit einem BTF Mainboard, müsste das Ding anders bestücken als sich der Hersteller vorstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Nicht schlecht, aber wenn ich daran denke wie oft ich meinen PC oben von Staub befreien muss, bin ich doch ganz froh zumindest oben kein Glas zu haben.
IMG_2746.jpeg
IMG_2744.jpeg

(geputzt wurde er dieses Jahr auch noch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
joel schrieb:
Aber es gibt ja auch Leute, die Putzen gerne ihre Autos ;-)
  • Vorreinigung
  • Handwäsche in der SB Box
  • Mit Lüfter trocken
  • Felgen reinigen, auch mit der Hand
Da fühlte ich mir indirekt angesprochen. ;-)




Was das Gehäuse angeht, so schaut es zwar toll aus, jedoch stören mich die Anschlüsse. Die sollten nicht unten sein. Macht nur sinn wenn das PC auf dem Tisch steht. Das sollte er auch stehen. Würde der knapp über dem Boden stehen, dann hätte man einen sehr hohen Reinigungsaufwand. Nicht gut.
 
gibt es wenigstens den Glasreiniger und das Mikrofasertuch dazu? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
schaut doch ganz schick aus! ich hätt gerne eines mit Guppies, Skalaren und Kampffischen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
Ich bleibe bei meinem Dark Base Pro 901. Grundsätzlich hat mich ein Tower nie interessiert, weil er einfach unterm Schreibtisch stand, aber das war was anderes warum auch immer...
Da sammelt aber einer Filme :)
 
Mich interessieren bei den Dingern Temperaturvergleiche zu guten klassischen Gehäusen. Der Airflow ist ja so medium bei den seitlichen Intakelüftern. Finde die Dinger spannend aber habe Sorgen eine potente CPU unter Luft darin halbwegs gekühlt zu bekommen.
 
Moep89 schrieb:
Da hätte man den Filter im Boden auch weglassen können, oder? Das Ding ist ja quasi offen an allen Ecken und Kanten. Von der Rückseite mit dem groben Mesh ganz zu schweigen.
...
Wäre ich ein Fan von PCs AUF dem Tisch bzw. Showcases, würde mich DAS dennoch stören. Dürfte nicht nur beim Staub, sondern auch bei den Geräuschen aus dem Inneren ein Nachteil sein. Da hätte ich mir irgendeine Art von Dichtung an den Verbindungskanten gewünscht. Muss ja nicht dick sein und würde den Blick dann praktisch nicht beeinträchtigen.
Ich habe ein Gehäuse mit ähnlichem Prinzip für meinen PC, der leicht abgesenkt neben meinem Schreibtisch und ca. 1,5m neben mir steht. Der große Vorteil dieses Aufbaus ist, dass nicht ein Lüfter, wenn der PC rechts plaziert ist, eine unverbaute Sichtlinie (und damit Hörachse) zum Nutzer hat. Damit ist der PC alleine aus konzeptioneller Sicht leise! Klar, je nach Empfindlichkeit muss dann evtl. mit hochwertigen Lüftern weiter optimiert werden...

In einem Punkt bin ich auch etwas kritisch, da stimme ich dir zu, wenn auch ein wenig anders gewichtet:
Mich stört die Idee der Perforation der kompletten Rückwand, da ich hier die Idee, dass Airflow am besten funktioniert, wenn er gerichtet wird, ad absurdum geführt wird: Bei meinem Lian Li Vision habe ich alle hinteren "Perforationen" (Slotblenden, "Mesh" im oberen Bereich) durch zureckgekürzte Magnetstreifen verblendet; damit wird die Luft fokussiert zu meinen beiden ausblasenden Rear-Lüftern hinten (wie bei vorgestellten Gehäuse) geführt und damit die Luft weg von der Grafikkarte!

Btw: Der Test zeigt eindrucksvoll, welche Bedeutung eine unmittelbare Belüftung der Grafikkarte von unten hat, gerade in Zeiten von (9070xt-)Costum-Modellen mit hohen Hotspot- und Ram-Temperaturen.
Danke dafür!

Ergänzung ()

Anti-Monitor schrieb:
Mich interessieren bei den Dingern Temperaturvergleiche zu guten klassischen Gehäusen. Der Airflow ist ja so medium bei den seitlichen Intakelüftern. Finde die Dinger spannend aber habe Sorgen eine potente CPU unter Luft darin halbwegs gekühlt zu bekommen.
Der Test zeigt doch EXPLIZIT(!), dass die CPU-Kühlung ein sehr hohes Niveau hat! Und, dass die Rotationsgeschwindigkeit der Lüfter keinen merklichen hochdramatischen Einfluss hat, zeigt doch, dass die Luftzu- und abführung effizient ist. Da wird auch ein Mehr an Leistungsaufnahme einer CPU, wobei das im Alltag eher nachrangiger Natur sein dürfte, am Konzept keine Schwachstellen offenbaren!

Hauptsache, Vorurteile und das Festhalten am Schienendenken wird trotz andersgelagerter Faktenlage verteidigt.

In diesem Sinne...
Ergänzung ()

matti30 schrieb:
gibt es wenigstens den Glasreiniger und das Mikrofasertuch dazu? :D
Wischt du bei deinem Mobiliar keinen Staub? :hammer_alt:
Ergänzung ()

lutzlustig schrieb:
Zu viele Lüfter für ein Showcase. Wenn die wenigstens was anzeigen würden.
Ich denke, hier liegt ein Irrtum vor:
"Showcase" bedeutet nicht, dass im "Case" eine "Show" stattfinden muss!

Ergänzung ()

Saint81 schrieb:
Nicht schlecht, aber wenn ich daran denke wie oft ich meinen PC oben von Staub befreien muss, bin ich doch ganz froh zumindest oben kein Glas zu haben. [...]
Was habt ihr alle mit dem Putzen? Einmal drüberwischen und fertig, dauert ca. 30s. IMO sieht frau / man / Hundkatzemaus Staub auf einem schwarzen Untergrund (mein Schreibtisch z.B.) deutlich eher als bei meinem Gehäuse (Lian Li Vision Chrome, da spiegelt sich sogar alles...)!
Ergänzung ()

Benna schrieb:
Das wäre mir zu viel Glas. Da hätte ich beim Transport jedes mal Angst, dass ich das Glas beschädige. Des weiteren ist es kaum möglich Glas sauber zu halten. Und dann sieht es wirklich shice aus.
Jepp, Staubwischen ist bekanntermaßen Raketentechnik...

Oh man, was alle hier mit dem Glas für ein Problem haben, evtl. sollten alle Betroffenen mal ihren "guten Geist" zuhause (aka Mutti oder Schatzi) fragen, wie sie dieses Problem, das laut der "Expertenblase" in diesem Forum nicht zu lösen ist, lösen...? :lol:
Ergänzung ()

Havoc2k3 schrieb:
Das Teil ist schon ganz hübsch und preislich auch im Rahmen.
.
Aber nach kürzester Zeit wird das doch voll von Fingerabdrücken und Staub sein
Und noch einer mit dem Staub-Halbwissen...:
Da bekommt der Begriff "Spiele-PC" eine ganz neue Dimension (Fingerabdrücke...) und "ja", der Staub des gesamten Raumes wird sich ausschließlich auf dem PC niedergehen!
Ergänzung ()

Baxxter schrieb:
Schick. Aber bei so einem Gehäuse ist es wie mit einem Haus mit vielen großen Fenstern: Da biste ständig am putzen :D
Weil?
Ergänzung ()

RMS_der_Zweite schrieb:
Das frage ich mich auch.
Bei den "Messwerten" im Test hatte ich wirklich gedacht, dass da jetzt u.a. eine EMV-Messung kommt.
[...] Hatte ich "damals" meinen PC an, war in der CB-Funke nur noch ein lautes Krachen zu hören, trotz Metall drumherum.
"Lieber Gott, bestärke mich in meinen Vorurteilen und bringe mich nicht in Kontakt mit Neuem, lass mich Halbwahrheiten emitieren und bestärke mich in meinen Vorurteilen²." :utrocket:

Merke: Nicht jede(r) arbeitet in sensiblen Umgebungen wie Laboren, die meisten werden doch eher eine Lebensumgebung haben, bei der ihr Hirn vom ständigen Kontakt mit ihrem übergroßen "Smart"phone gegrillt wird!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder und andimo3
Ich würds feiern, wenn CB einen Langtest mit dem Gehäuse machen würde und uns nach 3 & 6 Monaten den Zustand des PCs einfach zeigt. :D

Weil Lian Li & andere können was Ähnliches besser fürs ungefähr selbe Geld oder gar weniger bereitstellen. Das Ding ist komplett sinnbefreit in meinen Augen und ein eher optischer Blender. Weder Preis noch Featureliste setzen sich da irgendwie ab. Und was soll dieses grobe Grid an der Rückseite? Staubeinlassöffnung als Premium-Extra? Kann man gleich offen lassen. :freak:

Ich hab mir im September ein Lian Li O11 Dynamic Mini V2 angelacht. Ist natürlich kleiner und mit weniger Glasfläche, aber kann im rein weißen Build bisher nahezu keine Staubpartikel feststellen, und das für weniger als 100€, auch sonst alles tipptopp...bin hochzufrieden mit dem Ding.

@ Glas "Hater" allgemein: Wenn das Gehäuse wirklich gut abgeschlossen bzw. mit Filtern klug versehen ist, ist Putzen bei Glas Cases absolut kein Thema. Da musst du nur obligatorisch abwischen wie bei allen anderen Flächen am Schreibtisch....aber dieses Beispiel hier...ne danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Zurück
Oben