Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test APNX V2 im Test: Einmal Glaskasten mit richtig viel Platz für Lüfter, bitte!
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zum Test: APNX V2 im Test: Einmal Glaskasten mit richtig viel Platz für Lüfter, bitte!
Wieso hätte man ihn weglassen können?Moep89 schrieb:Da hätte man den Filter im Boden auch weglassen können, oder? Das Ding ist ja quasi offen an allen Ecken und Kanten. Von der Rückseite mit dem groben Mesh ganz zu schweigen.
Sehe ich mir das Mesh des Staubfilters an und vom Seiten-Teil, ist beides ähnlich grob bzw. fein. An der Seite kann sich so ein Teil sparen, hat den gleichen Effekt und Staub an der Seite kann dann mit einem trockenen Lappen einfach abgewischt werden. Der Staubfilter unten macht dann schon Sinn, weil man ihn entnehmen kann und reinigen.
Da das Gehäuse auf Überdruck ausgelegt ist - AiO und unten saugen die Luft an - kann die Luft hinten durch das gröbere Mesh deutlich besser entweichen, ebenso durch die Schlitze der Glaskante. Durch die kommt bei Betrieb also kein Staub hinein und wird effektiv auch raus geblasen.
Den Feinstaub wiederum kannst du mit keinem Filter verhindern, das ist quasi eine Unmöglichkeit, außer man nimmt mehre Schichten und dann braucht man ganz andere Lüfter, die Luft einsaugen.
als das mit den (acryl-)fenstern damals anfang der 2000er anfing gab es noch emv-diskussionen, wie isn das heute mit so einem vollglasteil? haben die ne spezielle beschichtung oder strahlt die heutige hardware grundsätzlich weniger als damals?
Das war ein kartonfrisches Mainboard, allerdings lief der Aufbau ne Stunde.Mordeos schrieb:Warum ist das verbaute Mainboard so schmutzig/staubig? Macht sich ja nicht so toll in einem Showcase.
Oder war das als Easer-Egg gedacht bezüglich der fehlenden Staubfilter?![]()
Ansonsten: gar nicht mal so schön das Dingen
Ergänzung ()
Tinkerbell wurde in den ersten Modellen mitgeliefert, wurde allerdings immer in den Lüftern geshreddert. War ne riesen Sauerei jeweils.Warhead schrieb:Ich hoffe die Staubwischfee wird gleich dazu geliefert, ansonsten siehts doch nach wenigen Tagen schon mistig aus...
Knecht_Ruprecht
Admiral
https://de.wikipedia.org/wiki/NietCronos83 schrieb:@acty
Da das nicht im Dativ steht sollte das doch "Niete" heißen... Ist ja kein Plural von "die Niete", sondern von "der Niet".
Das hat sich sprachlich wohl inzwischen gut durchmischt. Ich verwende auch immer "Niete" und "Nieten".
Meta.Morph
Lieutenant
Ich reinige mein Glas-Gehäuse vielleicht 1-2 mal öfter als meine anderen PCs. Dafür hab ich eben immer eine coole Lightshow. 😁AahhFreshMeat schrieb:Schaut ja ganz nett aus, aber ich will gar nicht daran denken wie oft man das reinigen muss.
Aber wenn ich andere Horror-PCs auf YouTube sehe, dann will ich nicht wissen, wie die Besitzer leben.
Um den Bogen nochmal zu schlagen: bei einem Haushalt, der Normal geführt wird, muss man solche Gehäuse ganz bestimmt nicht sehr viel öfter reinigen.
Statischer überdrück mit Filter bei den Intakes sollte den Staub relativ effektiv fernhalten. Wenn nicht schon dabei lässt sich das ziemlich einfach selbst realisieren. Gebastelt oder mit einfachem 3D Druck. Ein Stück gespannter Nylonstrumpf als Staubfilter reicht schon völlig für das meiste.Havoc2k3 schrieb:Aber nach kürzester Zeit wird das doch voll von Fingerabdrücken und Staub sein
Warum man am Gehäuse rumtatschen sollte weiss ich nicht. Da brauchts maximal den Einschaltknopf? Meine Glas-Wand steht seit Jahren quasi "ungeputzt" rechts von mir und da sind keine Fingerabdrücke drauf.
Wenn ich das Gehäuse sehr, vermisse ich unwillkürlich die Fische. 
Bei Rauchern hilft das allerdings nicht, wie hier am Ende des Beitrags beschrieben und als Foto angehängt: Klick
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man das Gehäuse nicht direkt auf den Boden stellt, sondern mindestens 5 cm höher, dass auch ohne Filter kaum noch Staub eindringt.Staubfilter nur im Boden
Bei Rauchern hilft das allerdings nicht, wie hier am Ende des Beitrags beschrieben und als Foto angehängt: Klick
Meins (Raijintech Paean Benchtable) ist noch wesentlich offener und NEIN so häufig reinigen, wie sich das viele denken, die KEINE Ahnung und Erfahrung damit haben, muss man nicht und wenn, dann dauert es keine 5 Minuten...ach was rede ich da, keine Minute!AahhFreshMeat schrieb:Schaut ja ganz nett aus, aber ich will gar nicht daran denken wie oft man das reinigen muss.
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83
Rear Admiral
Knecht_Ruprecht schrieb:https://de.wikipedia.org/wiki/Niet
Das hat sich sprachlich wohl inzwischen gut durchmischt. Ich verwende auch immer "Niete" und "Nieten".
Tut (mit persönlich) jedesmal weh beim Lesen oder hören.
Wiki ist als Quelle halt so ne Sache.

akuji13
Vice Admiral
Hab ein ähnlich glaslastiges Gehäuse für den Retro Rechner, damit man stets die Hardware bewundern kann.
Der Reinigungsaufwand ist unwesentlich größer als bei meinen anderen Gehäusen.
Schick finde ich es auch, aber da könnte ich den MO-RA nirgends anschrauben.
Der Reinigungsaufwand ist unwesentlich größer als bei meinen anderen Gehäusen.
Schick finde ich es auch, aber da könnte ich den MO-RA nirgends anschrauben.
Aja, Aquarium. Die Graka ist der Fisch.
MariaDocks
Ensign
Aussehen ist ja immer Geschmacksache, meinen treffen die 3 Fenster-Aquarien nicht.
Aber außer der Optik scheint es ja laut Test recht gut durchdacht zu sein, bis auf Kleinigkeiten.
Schön natürlich auch das man in den meisten Fällen die Lüfter auf Low laufen lassen kann und die Kühlung reicht für "fast lautlos".
Was ich mich herststellerübergreifend bei Gehäusen mit Glasflächen allerdings schon lange frage ist: Warum legen die nicht einen Saugnapfhalter dabei, für einfachere Berührungsfreie Montage der Glasscheiben?
Und wenn das nicht, warum nicht wenigstens griffige Stoffhandschuhe um Fingerabdrücke schon bei der Montage zu vermeiden.
Bei nen 130Euro-Showcase sollte das doch noch mit drin sein ähnlich wie die im Test erwähnte fehlende Vertikalhalterung für GraKa's.
Klar kann ich mir selbst im Euroladen kaufen aber das zeigt doch das man sowas auch locker beilegen könnte, würde auch ein wenig mehr dem Premium-Anspruch genügen.
Sieht man ja z.B. bei Noctua. Es liegen wirklich alle Teile für alle Eventualitäten dabei auch wenn der Großteil meistens nicht sofort oder nie genutzt wird.
Aber außer der Optik scheint es ja laut Test recht gut durchdacht zu sein, bis auf Kleinigkeiten.
Schön natürlich auch das man in den meisten Fällen die Lüfter auf Low laufen lassen kann und die Kühlung reicht für "fast lautlos".
Was ich mich herststellerübergreifend bei Gehäusen mit Glasflächen allerdings schon lange frage ist: Warum legen die nicht einen Saugnapfhalter dabei, für einfachere Berührungsfreie Montage der Glasscheiben?
Und wenn das nicht, warum nicht wenigstens griffige Stoffhandschuhe um Fingerabdrücke schon bei der Montage zu vermeiden.
Bei nen 130Euro-Showcase sollte das doch noch mit drin sein ähnlich wie die im Test erwähnte fehlende Vertikalhalterung für GraKa's.
Klar kann ich mir selbst im Euroladen kaufen aber das zeigt doch das man sowas auch locker beilegen könnte, würde auch ein wenig mehr dem Premium-Anspruch genügen.
Sieht man ja z.B. bei Noctua. Es liegen wirklich alle Teile für alle Eventualitäten dabei auch wenn der Großteil meistens nicht sofort oder nie genutzt wird.
Warum genau ständig am Putzen? Wegen Staub, Spucke, Fliegenkacke?Baxxter schrieb:Schick. Aber bei so einem Gehäuse ist es wie mit einem Haus mit vielen großen Fenstern: Da biste ständig am putzen![]()
Zuletzt bearbeitet: