News Apothekenpflichtig: Medikamente dürfen über Amazon verkauft werden

Erstens kostet eine 20er Packung Paracetamol 500 von Hexal auch bei größeren Stückzahlen mit guten Rabatten immer noch über einen Euro und zweitens ist der Lauer-Taxe Verkaufspreis, also die UVP wenn du so willst 2,70 €. Kaum jemand verkauft das teurer, eher billiger!
Die Mehrwertsteuer beträgt hier leider 19% und nicht etwa ermäßigte 7%

Und wenn du es noch billiger haben willst, nimmst du eben das von 1A-Pharma zum Bleistift., das ist im Prinzip das gleiche, und kein guter Apotheker wird dir Hexal aufschwatzen, wenn du nach einer günstigen Version fragst!

Aber es gibt eben auch Kunden, die unbedingt Hexal oder Ratiopharm haben wollen, weil sie der Firma vertrauen, weil sie irgendeine irreführende Werbung gesehen haben oder weil der Arzt es so empfohlen hat

Bei uns hats Paracetamol von Hexal übrigens gar nicht vorrätig, wird wohl selten verlangt. Es wird also bei Bedarf einzeln beim Großhandel besorgt, und dann kostet es eben auch die 2,70 Euro "UVP", wenn jemand unbedingt diese Version haben will (weil er seinem Arzt mehr vertraut als dem Apotheker). Man könnte aber auch auf die Idee kommen mal den Konzern anstelle vom Apotheker an den Pranger zu stellen. Schließlich verkauft Hexal ein in der Herstellung sehr günstiges identisches Massenprodukt einfach mal zum etwa doppelten Preis wie 1A an die Apotheken. Die Frage, wieviel Geld solche Firmen für Werbung ausgeben und ob dies so sinnvoll ist wäre eine weitere... :daumen:

Bei anderen Produkten gibt es übrigens sehr wohl Unterschiede zwischen der Billigversion und der teureren mit gleichem Wirkstoff: Das günstige Nasenspray mit Konservierungsstoffen hatte ich ja schon erwähnt. Bei Loratidin gegen Heuschnupfen zergeht die Tablette von Hexal geschmacksneutral gleich auf der Zunge und wirkt so gleich vor Ort gegen das Jucken am Gaumen. Die "Pfennig-Version" von ADGD oder so kann das nicht, sie muss geschluckt werden! Steht auch nicht auf der Packung drauf, diese Eigenschaft und auch nicht in der Packungsbeilage und auch nicht bei Amazon, nicht mal bei den Kundenrezessionen (habe sie alle durchgeschaut).
-> Beratung hilft also manchmal doch besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
Mrs. Merciless schrieb:
Ich hab so eine Nasendusche schon ausprobiert. :D
Bei mir hat die Dusche nicht rein gepasst. :p

@fdgr6r5dfghfdtg
Nase direkt zumachen mit Oropax (kein Scheiß) --> riecht sonst auch schlecht

Hier mal eine Korrektur der Empfehlungsliste von oben
Einschlafene Beine: Aufwecken
Juckreiz: Kratzen und/oder waschen
Sonnenbrand: Andere Marke trinken
Unterleibschmerzen: Sich auf den leib setzen
Versteifungen: An Merkel denken
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und Faust II
Ich fand diese Nasendusche nicht grad angenehm, war auch so eine einmal und nie wieder Sache... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Zu der Nasendusche Sache fällt mir was gutes zu ein, aber das würde sicher im Aquarium landen. :D

Mit dem Ohropax kam ich drauf, da es mir ständig auf die Nerven ging, mal das eine, mal das andere Nasenloch zu zu haben, halb, oder ganze Zeit am laufen ist. Habe ich dann einfach mit Tempo zu gemacht. Sieht zwar bescheuert aus, aber dafür hat man seine Ruhe. - Empfehle trotzdem das Salzwasserspray, irgendwann ist sie frei.
 
Sollte mir vielleicht auch mal die Nase "dicht" machen, wenn das mit den Pollen wieder so krass wird. :D Nehme da immer Cetirizin.
 
Mrs. Merciless schrieb:
Sollte mir vielleicht auch mal die Nase "dicht" machen, wenn das mit den Pollen wieder so krass wird. :D Nehme da immer Cetirizin.
Musst mal Sissors blade+ von Cut-it in Verbindung mit Suture strong nutzen. Hilft eigentlich immer. :p
 
dalaidrama schrieb:
Ich tu mir da lieber die Scissor Sisters in die Nase
Wait what?! :D:D

Nasal, Oral, scheiß egal, oder wie :evillol:
 
Ähm... :D

Naja, teils bin ich echt schon an meiner Nase verzweifelt, hatte früher auch schon immer so oft Nebenhölenentzündungen.
Hatte auch mal gehört, dass Honig da helfen soll, insbesondere Manuka Honig. Aber da der ja lokal wirkt, stelle ich mir die Anwendung auch....interessant vor. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Einfach mal den Rüssel in den Honigtopf tauchen, na warum denn nicht. :D

lol.jpg

Nennt sich dann Bio-Nasenspray.. oder so.. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
Noch was zum Thema:
Das urteilende Landgericht Magdeburg geht in der inzwischen vorliegenden Urteilsbegründung davon aus, dass bei Amazon Kundendaten gespeichert werden (yeah^^). „Eine Genehmigung zur Speicherung und Verarbeitung von gesundheitsbezogenen Daten geben die Kunden nicht ab. Die Daten werden von Amazon auch an Dritte, wie zum Beispiel verbundene Unternehmen, Partnerunternehmen und Dienstleiter weitergegeben“, umschreibt das Gericht den Tatbestand. Der klagende Apotheker hatte daher einen Kollegen unter anderem wegen Verstoßes gegen die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) verklagt.
Laut LG Magdeburg ist der Apotheker aber als Konkurrent nicht klagebefugt, wenn es um DS-GVO-Verstöße geht. Gegen solche könnten nur die betroffene Person selbst, die Aufsichtsbehörde oder Verbände vorgehen.

Wenn ich das richtig verstehe, geht die Klage an sich ok, es hat nur der Falsche geklagt...
Kopf -> Tisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
FakyFake schrieb:
Bitte meinen Vorpost nicht falsch verstehen: Ich bin davon überzeugt, dass meine Apotheke was die Leistung angeht den Wettbewerb mit dem Versand nicht zu scheuen braucht. Im näheren Umkreis kann die Apotheke vor Ort nahezu alles besser als der Versand. Bis auf den Preis. Ich bin mit meiner Apotheke gezwungen Gewinn zu erwirtschaften. Aus diesem bestreite ich meinen Lebensunterhalt und nehme Investitionen vor. Bei mir gibt es keine Fremdkapitalgeber, denen es egal ist, ob ich seit 14 Jahren nur Verlust mache. Oder denen es egal ist, wenn ich auch weiterhin Verlust mache, solange ich wachse. Macht die holländische Versandapotheke Verlust, bekommt der Vorstand trotzdem sein Gehalt. Macht meine Apotheke dauernd Verlust, muss ich das mit dem Privatvermögen ausgleichen. Denn auch das bedeutet Apotheker in Deutschland: Man steht mit allem was man besitzt hinter der Apotheke.
Müssten die ausländischen Versender die gleichen Bedinungen erfüllen, wie die deutsche Vor-Ort-Apotheke, es gäbe ganz fix keine Versender mehr. Und gerade am Schaffen der gleichen Rahmenbedinungen scheitert es momentan ganz heftig auf Seiten der Politik. Aber das ist ein anderes Thema.

Ach ja, das liebe Geld, die armen Apotheker!:)
Sie kennen sicher das durchschnittliche Jahreseinkommen selbständiger Apotheker.
Was Fachangestellte bekommen ist auch kein Geheimnis.
Klar, früher gab es mehr, ohne die neue Konkurenz.
Aber das ist nun einmal unsere Zeit: Wir konkurieren alle mit den veränderten Bedingungen.
Nicht immer zum Vorteil für Jeden. Deshalb wachsen zum Beispiel die allgemeinen Lohnerhöhungen nicht mehr so stark wie früher, als noch 10% typisch waren.
Besitzstandsdenken hilft da wenig.
Eher Kreativität. Spezialisierungen und Service.
Aber es kann nicht darum gehen, Leistungen theoretisch mit einzukalkulieren die mehrheitlich nicht erbracht werden. Viele Patienten / Kunden brauchen oder wollen keine Beratung oder bekommen sie sowieso nicht angeboten. Das wissen Sie doch. Der kompetente Kunde von Heute darf bestellen wo er möchte.
Er ist mündig, eigenverantwortlich und bewusst, auch in der Riosikoabschätzung.
Und genau wie bei Ihnen, schliesst es die Möglichkeit des Irrtums mit ein.:)

Vor 5 Jahren gab es in der unmittelbaren Nachbarschaft bei mir 3 Apotheken mit langer Tradition.
Es wird sich schon gelohnt haben...
Jetzt sind es noch 2. Genau, wegen des Internethandels.
 
FakyFake schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, geht die Klage an sich ok, es hat nur der Falsche geklagt...
Dann soll der Apotherker halt Medis dort kaufen, und dann klagen, dann ist er direkt betroffen.

Ansonten aber noch thx für die Details.
 
Als kurze Randinfo. Versandapotheken im Ausland unterliegen keinen Kontrollen aus Deutschland. Das heißt, dort können ungelernte Arbeiter die Medikamente verarbeiten und die Kontrollen unterliegen dem Land des Standortes und bei den Niederlanden ist das anders geregelt als hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
DocMorris braucht keine pkas und weit aus weniger ptas und Apotheker. Das drückt Kosten. Zumal zur rose, der Mutterkonzern nur Geld beibuttert.

Beispiel: in Deutschland werden versandapotheken als auch normale Apotheken regelmäßig überprüft. Das fällt in den Niederlanden weg.

Ansonsten einfach Mal deutsche Apotheker Zeitung lesen, da steht quasi alles zu dem Thema. Es ist für den Endverbraucher bei DocMorris so, dass du keine Kontrolle über den lieferweg hast. In Deutschland werden Kühlpflichtige AM vom GH mit Überwachung versendet und alles dokumentiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Also lieber keine "China-Produkte" aus den Niederlanden.. okay.
 
Sind keine China-Produkte, aber die Kontrollstandards unterscheiden sich halt schon ein wenig. Während in Deutschland eine Offizin 100% konform sein muss, fällt das beim Versandhandel weg (gerade in den NL). Es hat nicht umsonst den Grund, dass DocMorris, genau auf NL Grund steht und das ganze per Gericht sogar nachgemessen worden ist ...
 
Nun ja, wichtige Medikamente würde ich aufgrund der fehlenden Kontrolle dort dann nicht bestellen.
Oder würdest du es?
 
Wie gesagt, beim Versand von AM hast du immer das Problem, dass z.B. die max. Lagertemperatur von AM max. 25 oder 30° ist. Die kannst du im Sommer in den LKW ganz schnell vergessen, da werden eher 40 bis 50°c sein. Die AM sind vom Hersteller geprüft, aber eine Offizin in Deutschland kriegt halt öfters Besuch (unangekündigt) und dann muss der Apotheker Rede und Antwort stehen (wie bei Restaurants). Wenn da Mängel auffallen, kann die Apotheke geschlossen werden. Bei DocMorris kontrolliert keiner was. Die AM werden von einfachen Arbeitern in Kisten gepackt und das war es.

Achja, kleine Randnotiz. Ich bestelle selber ab und an AM bei Versandapotheken. Dann sind das aber deutsche VA und dann in einer Jahreszeit, in der die Temperaturen nicht so hoch sind.

Vor-Ort Apotheken suche ich auch noch auf für RX-AM oder AM die ich sofort brauche. Wenn man z.B. erkältet ist o.ä. dann finde ich es schon praktisch und gebe auch mal 3-4 € mehr aus, weil ich vor Ort eine gute Beratung kriege und die mich anschauen können. Zudem gibt es je nach dem auch den guten Tipp zum Arzt zu gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Zurück
Oben