App-basiertes Backup (wie TitaniumBackup)

Uridium

Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,
ich möchte Windows neu aufsetzen und die Programme (selektiv) wieder herstellen. Ich suche etwas, das dabei hilft, die Nutzerdaten dieser Programme (%APPDATA%, Registry) möglichst zeitsparend in das neue System zu migrieren. Die Installation der Programme (Binaries) übernehme ich selbst.

Normalerweise würde ich das Backup mounten (VHD), die Teile von %APPDATA% manuell kopieren, den alten Registrybaum einbinden und die Zweige von Hand einsetzen.

Geht das nicht komfortabler?

Hallo,

Das Deinstallieren, was Du nicht brauchst und das System wiederherstellen mit Erhalt der Benutzerdaten und Programme.

BFF

Es sind Einträge in der Regestrierung, dort stehen oft auch die Pfade.

Die Benutzerdaten liegen für oft unter ProgramData und dem AppData bei den Usern.
Services siehe Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\
Computer\HKEY_CURRENT_USER
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node
Man sollte diese pro Programm erhaltenen Schlüssel sichern, komplette Teile der Struktur wiederherzustellen kann Probleme versursachen.

Programme vielleicht noch die "Common Files"
Weitere Dienste von Erweiterungen kann es auch mal geben.
Empfohlen ist Autoruns https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

Es gibt eine Opensource-App, die das kann, wenn ich den Link finde poste ich ihn.
Wie oben beschrieben geht oft klar, entweder man stellt die Programme vor einer erneuten Installation wieder her,
oder kopiert eure Sicherung nach einer Installation und/oder überschreibt die Einträge & Ordner.
Meistens sitzen die gewohnten Einstellungen dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben