App Berechtigungen einschränken (Autostart etc.)

killabug

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
81
Hallo,

ich nutze aktuell ein altes Smartphone mit LineageOS 14.1. Mir gefällt hier vor allem der Privacy Guard, da man hier sehr viele App Berechtigungen einschränken kann (z.B. "Beim Booten starten", "im Hintergrund ausführen", "aktiv lassen", etc.). Zum Beispiel muss eine App für lustige Bilder garantiert nicht mit dem Smartphone mitstarten oder im Hintergrund aktiv sein. Das wird dann eingeschränkt.

Jetzt brauche ich langsam ein neues Smartphone (liebäugle gerade etwas mit dem Oneplus Nord) und würde auf diese Funktion ungern verzichten. Kann man solche Sachen, also z.B. Autostart, "im Hintergrund ausführen" etc. auch in offiziellen "Nutzeroberflächen" einschränken? So detailliert geht das wohl nur in MIUI, oder? Stock Android bietet ab Android 10 wohl auch einige Möglichkeiten der App Berechtigungen, aber diese wohl nicht, glaub ich.

Natürlich geht das alles mit Root, aber mit offenem Bootloader und Root hat man dann wieder SafetyNet-Probleme (Banking Apps etc.) und Magisk (Hide) scheint da den Kampf auch gerade zu verlieren.
 
Ich berichte von meinen Pixels, nicht alles darin ist auch Stock-Android, aber ich meine das hier schon:

Du hast die Option pro App "Akkunutzung im Hintergrund einzuschränken", das sollte die gleichen Auswirkungen haben, wie wenn Android entscheidet dass du eine App lange nicht benutzt hat und sie dann permanent dozen lässt. In wie fern das den Autostart beinhaltet weiß ich nicht, aber es ist definitv nicht so granular wie du suchst.

Auf der anderen Seite kommen mit Android 11 gerade Optionen wie "Jedes Mal Fragen" für Standort, Mikrofon und Kamera, was mir zum Beispiel wichtiger ist, denn Whatsapp oder ähnliche Apps brauchen bei mir die Kamerarechte zB nur um die Web-Version einzurichten.

Du darfst nicht vergessen, das die meisten Apps den Autostart nutzen / brauchen um ihre Push-Benachrichtigungen einzurichten und modernes Android eh verhindert, das die App danach am laufen bleibt, solange du sie nicht explizit von den "Akku-Optimierungen" / Doze ausnimmst.

Zu MIUI kann ich leider nicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killabug
Danke für deine Infos!

"Akkunutzung im Hintergrund einzuschränken" klingt schon mal gut, um unerwünschte Aktivitäten im Hintergrund einzuschränken, wobei es hier wohl darauf ankommt, wie es genau eingeschränkt wird. Vielleicht finde ich da genaue Infos darüber, wie das funktioniert.

Du hast sicherlich Recht bezüglich Autostart und Push-Benachrichtigungen. Braucht man aber auch nicht bei jeder App. Wieso Apps wie Spotify oder VLC (Videoplayer) den Autostart brauchen, weiß ich nicht. Habe ich aktuell deaktiviert und alles läuft problemlos.
 
Zurück
Oben