App Diktiergerät, wo werden die Audiofiles gepeichert?

Tetsu0

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich nutze eine Android App mit Namen Diktiergerät.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.media.bestrecorder.audiorecorder&hl=de

Problem ist, die Sprachdateien die ich aufnehme speichert die App scheinbar irgendo im Nirvana. Man kann den Speicherort nicht festlegen und es wird nirgends angezeigt, wo die Audiofiles gespeichert werden. Habe schon alle möglichen Ordner durchsucht, interner wie externer Speicherort, aber werde nicht fündig.

Kann mir da jemand weiterhelfen?? Danke!!

Hast du schon an dem Ort geschaut, der in den Play Store Bildern angezeigt ist?

1783367084807.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Anleitung, FAQ ... dazu ?

Oder vielleicht einfach den Rekorder von Android verwenden, da sind die Aufnahmen auch automatisch in der Cloud (Google Drive).

• Gefällt mir
Ich sehe gerade, ich habe die falsche App verlinkt. Diese hier ist gemeint:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.splendapps.voicerec

Ich muss erstmal irgendwie an die audiofiles kommen, dann sehe ich weiter
Ergänzung ()

CPat schrieb:
Hast du schon an dem Ort geschaut, der in den Play Store Bildern angezeigt ist?

Anhang anzeigen 1744363

Wo finde ich denn diesen storage/emulated Ordner genau?

Noch andere Frage: Wenn ich auf den Ordner Externer Speicher/Android/data zugreifen möcht, dann kriege ich die Nachricht, dass das nicht möglich ist "Der Zugriff auf diesen Ordner erfordert spezielle Berechtigungen. Bitte bestätigen Sie den Dialog auf Ihrem Smartphone"

Dort wird aber kein Dialog angezeigt. Nichts das ich bestätigen kann. Stattdessen werden mit unter Android einfach die Order und Laufwerke angezeigt. Und auch unter Android kann ich nicht auf den diesen Ordner zugreifen. Was muss ich tun, damit das gelingt?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Tetsu0 schrieb:
Wenn ich auf den Ordner Externer Speicher/Android/data zugreifen möcht
Externer Speicher ist aber zb eine SD Karte, die du im Smartphone rein gesteckt hast.

• Gefällt mir
Ja, aber wieso kann ich auf diesen Ordner nicht zugreifen? Was muss ich da vorher noch einstellen, damit das klappt?

Die App hatte ich mal getestet, wenn ich mich nicht täusche werden die in einem unrterordner in "Music" gespeichert.

Ich glaube da war es "Music" -> "Recordings" oder so

Sorry, das war bei einer anderen, ähnlichen App welche ich mal getestet habe.

Die von dir verlinkte App speichert unter:
Hauptspeicher -> Android -> data -> com.splendapps.voicerec -> files -> Recordings

gerade nochmal getestet

Screenshot_20260706-232517.png

Ergänzung ()

kleiner Tipp noch: RecForge II klappte bei mir besser, dort kann man auch den "Music" Ordner als Speicherpfad wählen. Zudem nimmt es in besserer Qualität auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht bietet die App auch die Möglichkeit, den Aufnahmeort einzustellen, oder einzelne Aufnahmen zu exportieren, "teilen", ... oder eine Hilfe dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
eYc schrieb:
einzelne Aufnahmen zu exportieren, "teilen",
Das kann ich sogar bestätigen, das funktioniert.
Man kann aufnahmen "teilen", dann einen Dateimanager wählen und damit die Aufnahmen in einen beliebigen Ordner Speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0 und eYc
@SimmiS Du meinst, das muss man für jede einzelne Datei machen? Ich kann da zwar Teilen auswählen, aber mir wir dann kein Dateimanager angeboten, den ich auswählen könnte. Müsste mir da nicht zumindest der Standard-Manager angeboten werden?

Ich habe den Pfad jetzt auch gefunden:
Smartphone Name\Interner Speicher\Android\data\com.splendapps.voicerec\files\Recordings

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Tetsu0 schrieb:
Müsste mir da nicht zumindest der Standard-Manager angeboten werden?
Davon ging ich eigentlich aus. Mir wurden da mehrere Dataimanager angeboten.

Tetsu0 schrieb:
Ich habe den Pfad jetzt auch gefunden:
Das ist super :schluck:

ABER: Teilweise lässt Android da nicht so einfach auf den Pfad zugreifen.

Gerade getestet: Mit dem Google eigenen Dateimanager "Files by Google" zeigt es mir keinen Ordner innerhalb von Android\data an. (Wenn ich direkt mit diesem Dataimanager versuche darauf zuzugreifen ("Ausgeblendete Dateien anzeigen" ist dort aktiviert))

Wenn ich mittels Cx Datei Explorer in Android\data navigiere, sehe ich dort die Ordner.
Drücke ich da auf einem der Ordner, erscheint
"Ladefehler! Zugriff abgelehnt"
und ein Button darunter "Mit dem Systemeigenen Dateimanager öffnen"
Drücke ich diesen Button, öffnet sich der Systemeigene Dateimanager mit diesem Ordner.
(Hier am Beispiel des Ordners von Mobile Observatory)

Screenshot_20260711-224952.png

Zurück
Oben