App für mein Browsergame

Schumiel

Lieutenant
Hallo,

und zwar möchte ich gern mein Browsergame auch als App anbieten. Das soll so geschehen, dass die App als Art Browser dient, wie z.B. "Die Stämme" ihrer App und dahinter ne ganz normale Seite entsteht, die aus PHP,MySQL, usw. gemacht ist.

Leider tangieren meine Kenntnisse dazu gegen Null eine App zu erstellen, und ich möchte hier ausschließlich darum bitten, mir euch bekannte gute Quellen zu verlinken, die für mich als Anfänger leicht verständlich sind und mir den Weg vereinfachen.

Kernprobleme sind für mich aktuell folgende Themen:

1) iOS, Android, usw. - alle eine extra App oder Programmiersprache?
2) Google Play Store, Samsung App-Store, App-Store, usw. - In welchen App-Store ist es am Sinnvollsten?
3) Allgemein Programmierkenntnisse für Apps aufbauen.

Ich bin über jeden Einsteiger-Tipp dankbar.

Generell solltest Du für dieses Projekt enorm viel Zeit einplanen. Am besten Jahre. Nicht vergessen: Es gibt Leute, die verdienen damit gutes Geld, und das nicht grundlos. Es bedarf eben viel Wissen, Kreativität und Zeit. Ich möchte dich nicht davon abhalten, es zu versuchen. Aber es ist immer schade, wenn ein Projekt nach einiger investierter Zeit desillusioniert aufgegeben wird, weil man dann dessen Umfang erst richtig begreift.

@M4ttX, danke. Ich habe mir die Seite mal angeschaut und demnächst ausprobieren. Die 2.Frage beantwortet es damit nicht, aber ich denke, dass Mr. Google mir da doch helfen könnte. Dank dir. :)

@Kraligor, du hast mich glaube falsch verstanden. ;) Ich möchte keine Apps ansich programmieren, sondern lediglich mein vorhandenes Browsergame auch als App anbieten, indem die App nur als Browser dienen soll. Auch wenn ich davon keine Ahnung habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas Jahre dauert - zumal die verlinkte Quelle von M4ttX von ca. 15 Minuten spricht.

Oh, sorry. Ich dachte, Du wolltest generell lernen, Apps zu programmieren, ohne jegliches Vorwissen. ;)

Dann kann das locker über Jahre ziehen, vor allem, wenn man es ordentlich machen möchte, und nicht quick'n'dirty.

Passt sich dein Browsergame denn überhaupt der Browsergröße an (Stichwort Responsive Design)? Wenn dem nicht so ist, müsste man ja dauern zoomen, um es überhaupt bedienen zu können.

In den iOS AppStore wirst du dein App aber nicht reinbekommen, das verstößt gegen die Nutzungsvereinbarungen: Du kannst den Inhalt der "App" von extern manipulieren indem du deine Webseite änderst, das will Apple nicht. Also kommst du da schonmal nicht rein.

Wenn du aber keinerlei Programmieren willst, wofür dann eine App? Die ist ja kein Stück besser als deine Webseite, außer, dass sie im Vollbild läuft und ein Icon aufm Homescreen hat, beides erreichst du auch mit WebApps. Und da musst du deine App in keinen AppStore bringen sondern nur max. 5 Zeilen in den HTML-Code einfügen.

ice-breaker schrieb:
In den iOS AppStore wirst du dein App aber nicht reinbekommen, das verstößt gegen die Nutzungsvereinbarungen: Du kannst den Inhalt der "App" von extern manipulieren indem du deine Webseite änderst, das will Apple nicht. Also kommst du da schonmal nicht rein.
Bist du dir hier sicher? Trifft dies auch zu, wenn Teile der App aus einer Webseite bestehen?

ice-breaker schrieb:
Passt sich dein Browsergame denn überhaupt der Browsergröße an (Stichwort Responsive Design)? Wenn dem nicht so ist, müsste man ja dauern zoomen, um es überhaupt bedienen zu können.
Ich habe bereits eine mobile Browser-Version, indem sich meine Seite schon individueller "Handy"-Größen anpasst. Was "Responsive Design" ist, weiß ich nicht. Ich werde mich aber darüber informieren. Danke.

ice-breaker schrieb:
Wenn du aber keinerlei Programmieren willst, wofür dann eine App? Die ist ja kein Stück besser als deine Webseite, außer, dass sie im Vollbild läuft und ein Icon aufm Homescreen hat, beides erreichst du auch mit WebApps. Und da musst du deine App in keinen AppStore bringen sondern nur max. 5 Zeilen in den HTML-Code einfügen.
Eine App sorgt für etwas Werbung meines Spiels. Aber auch etwas für die Bequemlichkeit der User. Ich kenn das aus zwei Spielen, einen davon habe ich genannt. Ob dieser mögliche Werbeeffekt dann wie gewünscht und erhofft eintritt, weiß ich erst, wenn ich es getestet habe. Und wenn sich der Zeitaufwand wirklich nur auf ein paar Minuten beschränkt, und sicherlich auch App-Store-Kosten, dann macht man nichts verkehrt. :)

Schumiel schrieb:
Ich habe bereits eine mobile Browser-Version, indem sich meine Seite schon individueller "Handy"-Größen anpasst. Was "Responsive Design" ist, weiß ich nicht. Ich werde mich aber darüber informieren. Danke.
Im Grunde genommen ist die Anpassung für "Handy"-Größen schon ein Teil des Responsive-Designs. Das ist nichts anderes, als dass sich die Webseite an das jeweilige Medium anpasst (meistens mit %-Werten und Media Queries gelöst).

QXARE schrieb:
Bist du dir hier sicher? Trifft dies auch zu, wenn Teile der App aus einer Webseite bestehen?
Beidesmal ja, da die Überprüfung der Apps die letzten Jahre immer lascher geworden ist, kann es aber gut sein, dass du auch Beispiele findest, die trotzdem in den AppStore gekommen sind ;)
In den Anfangszeiten haben die noch richtig die Apps getestet und bei Bugs oder falschrum gedrehten Buttons in der Navbar wurde die Aufnahme abgelehnt, das waren noch Zeiten.
Heute stimmen ja z.T. nichtmal mehr die Vorschaubilder und das App überein.

QXARE schrieb:
2) App-Store/Google Play Store, ... andere

Ich würd sie in den Play Store werfen, da es so am einfachsten zum herunterladen ist.

Zurück
Oben